Ganzjahresreifen - Sicherheit bei jeder Witterung
Gut gewappnet bei Wärme und Kälte
Sorgen Sie mit leistungsstarken Reifen für eine sichere Fahrt an 365 Tagen im Jahr.
Günstige Online-Händler
Ganzjahresreifen sind eine wichtige Investition am Fahrzeug. Aber auch hier kann es vorteilhaft sein, die Händlerkonditionen zu kennen.
Liste günstiger Online-Reifenshops
Reifenhersteller mit Qualität
Einen soliden Reifen für das ganze Jahr produzieren nicht alle Hersteller. Die Anforderungen an das Material sind speziell. Hier eine Liste der Top-Marken:
Übersicht mit allen Reifenmarken
Wer testet Allwetterreifen?
Die Liste der aktiven Tester für Ganzjahresreifen ist gegenwärtig noch recht kurz. Die Reifensorte wird auch im Vergleich zu üblichen Winterreifen nicht so häufig gekauft. Dennoch ist die Kenntnis über die Kritikpunkte für Autofahrer wichtig.
Testberichte der Saison 2016/2017
Was es bei Ganzjahresreifen zu beachten gibt
Ganzjahresreifen bzw. Allwetterreifen vereinen die Eigenschaften eines Sommerreifens mit denen eines Winterreifens. Die dabei getroffenen Kompromisse wirken sich direkt auf die Fahreigenschaften aus, sodass Ganzjahresreifen nicht für alle Regionen geeignet sind. Zudem müssen Fahrer selbst einschätzen, wie häufig im Jahr gefahren wird und wie sinnvoll ein zweimaliger Reifenwechsel im Jahr wäre. Ein Allwetterreifen Test hilft bei Kaufentscheidungen. Auch im Jahr 2015 wurden verschiedene neue Ganzjahresreifen auf ihre Qualitäten getestet.
Funktionsweise und Vorteile der Ganzjahresreifen
Es gibt verschiedene Wege, wie die unterschiedlichen Profildesigns und -eigenschaften von Winter- und Sommerreifen verbunden werden können. Schließlich zeichnen sich die Reifen für die heißen und trockenen Monate im Jahr durch eine besondere Gummimischung aus, um wenig Rollwiderstand zu leisten, dabei aber maximalen Grip zu erzielen. Im Gegensatz dazu sollen Winterreifen besonders auf Schnee, Nässe und Eis einen starken Halt haben, weshalb sie über sehr tiefe Rillen, zahlreiche Kanten und Ecken sowie über Lamellen, die sich mit Schnee und Matsch verzahnen, verfügen.
Deshalb wählen einige Hersteller den genauen Mittelweg, indem sie das Profil in zwei Teile gliedern, bei dem eine Seite für die kalten und die andere für die warmen Monate gedacht ist. Deshalb kann der Reifen immer nur die Hälfte seiner Qualitäten beanspruchen, was aber nicht heißt, dass Ganzjahresreifen weniger sicher oder zuverlässig sind.
Sie bieten gerade in den Übergangsjahreszeiten sehr gute Fahreigenschaften und können in einigen Situationen bei den Eigenschaften der Winterreifen nahezu mithalten. Im Sommer besteht der Nachteil durch die weiche Gummimischung darin, dass der Verschließ und auch der Kraftstoff-Verbrauch höher ist.
Es existieren jedoch auch Ganzjahresreifen, bei denen keine Zweiteilung vorliegt, sondern die spezifischen Eigenschaften im Profildesign vereint werden. Die Aquaplaning-Gefahr ist bei guten Allwetterreifen ebenso gering wie bei den Pendants, da sie ebenfalls Rillen aufweisen, die dem Zweck dienen, das Wasser souverän und schnell vom Reifen zu leiten.
Winterreifenpflicht und Siegel
Die Ganzjahresreifen müssen natürlich den Ansprüchen der Winterreifenpflicht genügen, um in Deutschland genutzt werden zu können. Somit ist eine gewisse Grundsicherheit gewährleistet.
Des Weiteren tragen viele Reifen das Schneeflocken-Symbol, welches von der unabhängigen US-amerikanischen Behörde NHTSA verliehen wird. Diese Ganzjahresreifen müssen einen Test bestehen und sicherheitsrelevante Kriterien erfüllen. Mit diesem Symbol ausgestattete Reifen versprechen wesentlich bessere Eigenschaften als Ganzjahresreifen, die nur das S + M-Symbol aufweisen.
Ausführlichere Informationen zur Güte der einzelnen Reifen geben die Tests unabhängiger Experten. Im Jahr 2011 hat der ADAC zum ersten Mal auch Allwetterreifen separat von seinen eigentlichen Reifentests geprüft. Das Ergebnis dieses und anderer Tests wie dem der AutoBild kann zur Kaufentscheidung herangezogen werden. Reifen, die hierbei überzeugen, sind in jedem Fall sicher. Ob sich Ganzjahresreifen jedoch auch finanziell lohnen, müssen die Käufer entscheiden.
Zu den Ergebnissen vom ADAC Ganzjahresreifentest 2016
Denn damit sich ein Allwetterreifen lohnt, sollte nur so viel gefahren werden, dass ein Satz Sommerreifen und ein Satz Winterreifen binnen sechs Jahre nicht herabgefahren würde.
Allgemein sind Ganzjahresreifen eine sichere Alternative zu Sommer- und Winterreifen.
- Im Sommer büßen sie meist bei einigen Eigenschaften ein, die jedoch nicht die Sicherheitsrelevanz betreffen.
- So haften Allwetterreifen etwas schlechter auf trockener Strecke und benötigen auch mehr Strecke beim Bremsen im Vergleich zu den Sommerreifen-Testsiegern.
- Auch wenn Ganzjahresreifen im Winter mehr überzeugen können, sind sie für Bewohner in den südlichen Regionen Deutschlands weniger geeignet.
- Für das Flachland hingegen reichen die Winterqualitäten für Wenigfahrer in jedem Fall.
- Wer viel mit dem Auto und das ganze Jahr über unterwegs ist, sollte abwägen, ob zwei Reifensätze nicht möglicherweise besser sind.
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