Ganzjahresreifen - Sicherheit bei jeder Witterung

ganzjahresreifen-head
Gut gewappnet bei Wärme und Kälte
Sorgen Sie mit leistungsstarken Reifen für eine sichere Fahrt an 365 Tagen im Jahr.

Aktuelle Ganzjahresreifen-Tests

tests

Auch Ganzjahresreifen stehen regelmäßig im Fokus der Fachblätter und Automobilclubs. Die nachfolgende Liste zeigt eine Testauswahl der vergangenen Jahre.

Alle Ganzjahresreifen-Testergebnisse im Überblick.

Aktuelle Ganzjahresreifen-Testsieger

testsieger-sommer

Ganzjahresreifen müssen vielseitige Anforderungen erfüllen. Die nachfolgenden Modelle haben haben in den strengen Tests am besten abgeschnitten.

Die Testsieger der Saison 2017/2018 im Überblick.

Günstige Online-Händler

haendler

Ganzjahresreifen sind eine wichtige Investition am Fahrzeug. Aber auch hier kann es vorteilhaft sein, die Händlerkonditionen zu kennen.

Liste günstiger Online-Reifenshops

Reifenhersteller mit Qualität

premiumhersteller

Einen soliden Reifen für das ganze Jahr produzieren nicht alle Hersteller. Die Anforderungen an das Material sind speziell. Hier eine Liste der Top-Marken:

Übersicht mit allen Reifenmarken

Wer testet Allwetterreifen?

fachmagazine

Die Liste der aktiven Tester für Ganzjahresreifen ist gegenwärtig noch recht kurz. Die Reifensorte wird auch im Vergleich zu üblichen Winterreifen nicht so häufig gekauft. Dennoch ist die Kenntnis über die Kritikpunkte für Autofahrer wichtig.

Testberichte der Saison 2016/2017

Was es bei Ganzjahresreifen zu beachten gibt

Ganzjahresreifen bzw. Allwetterreifen vereinen die Eigenschaften eines Sommerreifens mit denen eines Winterreifens. Die dabei getroffenen Kompromisse wirken sich direkt auf die Fahreigenschaften aus, sodass Ganzjahresreifen nicht für alle Regionen geeignet sind. Zudem müssen Fahrer selbst einschätzen, wie häufig im Jahr gefahren wird und wie sinnvoll ein zweimaliger Reifenwechsel im Jahr wäre. Ein Allwetterreifen Test hilft bei Kaufentscheidungen. Auch im Jahr 2015 wurden verschiedene neue Ganzjahresreifen auf ihre Qualitäten getestet.

Funktionsweise und Vorteile der Ganzjahresreifen

Es gibt verschiedene Wege, wie die unterschiedlichen Profildesigns und -eigenschaften von Winter- und Sommerreifen verbunden werden können. Schließlich zeichnen sich die Reifen für die heißen und trockenen Monate im Jahr durch eine besondere Gummimischung aus, um wenig Rollwiderstand zu leisten, dabei aber maximalen Grip zu erzielen. Im Gegensatz dazu sollen Winterreifen besonders auf Schnee, Nässe und Eis einen starken Halt haben, weshalb sie über sehr tiefe Rillen, zahlreiche Kanten und Ecken sowie über Lamellen, die sich mit Schnee und Matsch verzahnen, verfügen.

Deshalb wählen einige Hersteller den genauen Mittelweg, indem sie das Profil in zwei Teile gliedern, bei dem eine Seite für die kalten und die andere für die warmen Monate gedacht ist. Deshalb kann der Reifen immer nur die Hälfte seiner Qualitäten beanspruchen, was aber nicht heißt, dass Ganzjahresreifen weniger sicher oder zuverlässig sind.

Sie bieten gerade in den Übergangsjahreszeiten sehr gute Fahreigenschaften und können in einigen Situationen bei den Eigenschaften der Winterreifen nahezu mithalten. Im Sommer besteht der Nachteil durch die weiche Gummimischung darin, dass der Verschließ und auch der Kraftstoff-Verbrauch höher ist.

Es existieren jedoch auch Ganzjahresreifen, bei denen keine Zweiteilung vorliegt, sondern die spezifischen Eigenschaften im Profildesign vereint werden. Die Aquaplaning-Gefahr ist bei guten Allwetterreifen ebenso gering wie bei den Pendants, da sie ebenfalls Rillen aufweisen, die dem Zweck dienen, das Wasser souverän und schnell vom Reifen zu leiten.

Winterreifenpflicht und Siegel

Die Ganzjahresreifen müssen natürlich den Ansprüchen der Winterreifenpflicht genügen, um in Deutschland genutzt werden zu können. Somit ist eine gewisse Grundsicherheit gewährleistet.

Des Weiteren tragen viele Reifen das Schneeflocken-Symbol, welches von der unabhängigen US-amerikanischen Behörde NHTSA verliehen wird. Diese Ganzjahresreifen müssen einen Test bestehen und sicherheitsrelevante Kriterien erfüllen. Mit diesem Symbol ausgestattete Reifen versprechen wesentlich bessere Eigenschaften als Ganzjahresreifen, die nur das S + M-Symbol aufweisen.

Ausführlichere Informationen zur Güte der einzelnen Reifen geben die Tests unabhängiger Experten. Im Jahr 2011 hat der ADAC zum ersten Mal auch Allwetterreifen separat von seinen eigentlichen Reifentests geprüft. Das Ergebnis dieses und anderer Tests wie dem der AutoBild kann zur Kaufentscheidung herangezogen werden. Reifen, die hierbei überzeugen, sind in jedem Fall sicher. Ob sich Ganzjahresreifen jedoch auch finanziell lohnen, müssen die Käufer entscheiden.

Zu den Ergebnissen vom ADAC Ganzjahresreifentest 2016

Denn damit sich ein Allwetterreifen lohnt, sollte nur so viel gefahren werden, dass ein Satz Sommerreifen und ein Satz Winterreifen binnen sechs Jahre nicht herabgefahren würde.

Allgemein sind Ganzjahresreifen eine sichere Alternative zu Sommer- und Winterreifen.

  • Im Sommer büßen sie meist bei einigen Eigenschaften ein, die jedoch nicht die Sicherheitsrelevanz betreffen.
  • So haften Allwetterreifen etwas schlechter auf trockener Strecke und benötigen auch mehr Strecke beim Bremsen im Vergleich zu den Sommerreifen-Testsiegern.
  • Auch wenn Ganzjahresreifen im Winter mehr überzeugen können, sind sie für Bewohner in den südlichen Regionen Deutschlands weniger geeignet.
  • Für das Flachland hingegen reichen die Winterqualitäten für Wenigfahrer in jedem Fall.
  • Wer viel mit dem Auto und das ganze Jahr über unterwegs ist, sollte abwägen, ob zwei Reifensätze nicht möglicherweise besser sind.

Nachrichten zum Thema Ganzjahresreifen

AutoBild Allrad Ganzjahresreifentest 2019 mit 10 Reifen

Ganzjahresreifen erfreuen sich steigender Beliebtheit und das aus gutem Grund! Wer hat es nicht satt zweimal jährlich mühevoll die Reifen umzustecken oder ständig Termine mit der Werkstatt zu vereinbaren, um die Pneus wechseln zu lassen? Im Hinblick auf schwergewichtige SUV sind die Reifen ebenso keine Leichtgewichte, also wird der Wechsel zum wahren Kraftakt. Abhilfe könnten die von AutoBild Allrad getesteten Allseason-Reifen der Dimension 235/65 R 17 schaffen. Im Testbericht wurden 10 SUV Ganzjahresreifen sowohl unter sommerlichen als auch winterlichen Bedingungen genau untersucht.

 

AutoBild Ganzjahresreifentest 2019 – Dimension 225/45 R17

Aus 31 Ganzjahresreifen schafften es im großen AutoBild-Ganzjahresreifentest 2019 nur 10 Reifen in die engere Auswahl. Die ausgewählten Modelle wurden auf nasser, trockener und schneebedeckter Fahrbahn sowie durch alle Klimazonen hindurch getestet. Die Pneus von Michelin und Vredestein erhielten das Prädikat „vorbildlich“. Der getestete Cooper-Reifen wurde mit einem „nicht empfehlenswert“ Schlusslicht.

 

ACE / GTÜ / ARBÖ Ganzjahresreifentest 2019

Auch in diesem Jahr testete der Auto Club Europa mithilfe von GTÜ und ARBÖ acht Ganzjahresreifen in der Dimension 205/60 R16 für Hochdachkombis, Vans und Mittelklassen-Limousinen. Um zu erkennen, ob Ganzjahresreifen tatsächlich für das ganze Jahr geeignet sind, wurden als Referenzreifen reine Sommer- und Winterreifen zur Rate gezogen. Insbesondere bei winterlichen Bedingungen konnten die getesteten Ganzjahresreifen punkten. Insgesamt erhielt ein Reifen das Prädikat „sehr empfehlenswert“, 6 Modelle sicherten sich „empfehlenswert“ und lediglich ein Produkt scheiterte mit einem „bedingt empfehlenswert“.

 

AutoBild Allrad Ganzjahresreifentest 2019

AutoBild Allrad hat in diesem Jahr sieben Ganzjahresreifen der Dimension 235/55 R 19 in ihren Ganzjahresreifentest geschickt. Die Reifen wurden auf trockener, nasser und verschneiter Strecke geprüft. Noch immer tun sich die Pneus schwer damit, gute Eigenschaften für Sommer als auch Winter zu vereinen. Am besten gelingt es dem Kandidaten von Vredestein.

 

AutoBild Ganzjahresreifentest 2018 – Dimension 195/65 R 15

Um sich den lästigen Reifenwechsel und die umständliche Lagerung der Reifen zu sparen, greifen immer mehr Autofahrer zu Ganzjahresreifen. Für den diesjährigen Ganzjahresreifentest prüfte das Magazin AutoBild 27 Reifen in der Dimension 195/65 R 15. Diese mussten als erstes einen Bremstest auf trockener und nasser Straße bestehen. Hierzu wurden die Messwerte der beiden Tests addiert. Reifen mit einer Bremswegsumme über 100 Meter wurden direkt aussortiert. Die 10 besten Reifen kamen weiter in den Haupttest.

 

AutoBild Ganzjahresreifentest SUV 2018 – Goodyear ist Testsieger

Die von AutoBild getesteten SUV-Reifen im diesjährigen Ganzjahresreifentest sind mit der M+S-Markierung und dem Schneeflockensymbol ausgestattet. Zudem holten die Experten des Magazins noch einen Sommer- und einen Winterreifen zum Vergleich in den Test. Aufgezogen wurden die Reifen auf den Audi Q5. Die Testergebnisse finden Sie hier.

 

ADAC Ganzjahresreifentest 2018 – 9 Reifen im Test gegen 2 Saisonreifen

Immer mehr Reifenhersteller nehmen sich der Herausforderung Ganzjahresreifen an. Kein Wunder, denn die Nachfrage steigt. Deshalb testet der ADAC auch dieses Jahr wieder neun Ganzjahresreifen in der Dimension 175/65 R 14 bei jeder Witterung. Zum Vergleich haben die Experten von ADAC noch je einen Winter- und einen Sommerreifen mitgetestet. Das Ergebnis finden Sie hier.

 

Ganzjahresreifentests 2018

Ganzjahresreifen müssen bei einem breitem Spektrum von Witterungsbedingungen den Autofahrer sicher von A nach B bringen. Damit deutlicher wird, welche Pneus die entsprechenden Anforderungen am besten erfüllen, testen verschiedene Fachzeitschriften und Automobilclubs regelmäßig aktuelle Reifenmodelle. Hierbei zeigt sich häufig, dass Allwetterreifen im Sommer an klassische Sommerreifen nicht heranreichen und im Winter sind die reinen Winterreifen mit mehr Sicherheitsreserven ausgestattet. Dennoch kann sich der Einsatz von Ganzjahresreifen lohnen, denn der halbjährliche Reifenwechsel und die damit verbundene Reifeneinlagerung entfallen. Im Stadtverkehr reichen die Fahreigenschaften in der Regel über das ganze Jahr aus, da extreme Fahrsituationen mit hoher Beanspruchung des Materials hier eher selten vorkommen. Um einen Überblick über die Ergebnisse der letzten Tests zu erhalten, haben wir für unsere Nutzer nachfolgend eine Zusammenstellung der Ganzjahresreifentests aus dem Jahr 2018 angefertigt. Diese Übersicht wird im Laufe des Jahres weiter ergänzt.

 

AutoBild Ganzjahresreifentest 2017

Ganzjahresreifen werden immer beliebter. Viele Reifenhersteller nehmen sie deshalb in ihr Sortiment auf und locken mit ihren Vorteilen. Doch taugen die Reifen auch wirklich was oder sollte man doch den Aufwand betreiben und saisonabhängig die Reifen wechseln? Auto Bild wollte es genau wissen und hat 25 Ganzjahresreifen der Dimension 205/55 R 16 getestet. In der Vorrunde fielen 15 Reifen wegen zu langer Nassbremswege durch. Qualifiziert für den Test haben sich 10 Winterreifen verschiedener Marken, die AutoBild dann zusammen mit einem Winterreifen zum Vergleich auf trockener, nasser und verschneiter Straße prüfte.

 

Ganzjahresreifentest der Auto-Zeitung 2017: 10 Reifen getestet

Der saisonale Wechsel der Reifen ist für viele Autofahrer lästig. Zudem sind neue Winter- oder Sommerreifen mit hohen Kosten verbunden, die viele nicht gewillt sind, zu tragen. Gerade deshalb sind Ganzjahresreifen in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Sie werden von den Herstellern stetig verbessert, doch schaffen sie wirklich bei jedem Wetter ein sicheres Fahrgefühl? Das Magazin Auto-Zeitung testete dieses Jahr 10 Ganzjahresreifen und verglich Sie mit einem Winterreifen. Die Ergebnisse stellen wir hier vor.

 

Ganzjahresreifentests 2017

An 365 Tagen mit denselben Reifen am Fahrzeug unterwegs sein zu können klingt verlockend. Aber die besten Ganzjahresreifen zu finden ist auch 2017 nicht nur eine Frage des Preises. Die Automobilclubs und Fachmagazine testen daher für Ihre MItglieder und Leser regelmäßig aktuelle Modelle verschiedener Marken auf die Tauglichkeit für die unterschiedlichen Witterungsbedingungen des Jahres. Der sprichwörtliche Spagat, den Allwetterreifen mit ihrem Profil und ihrer Materialmischung vollführen, müssen ist anspruchsvoll. Nur wenigen Herstellern gelingt in der Regel ein akzeptables Ergebnis. Immer wieder zeigt sich, dass Reifen in einzelnen Disziplinen deutlich nachlassen, weil das Konzept des Pneus nicht ausgereift ist. Selbst bei Markenprodukten. Und Abstriche in puncto Sicherheit, beispielsweise auf Schnee oder Nässe, können in Belastungssituationen oder Gefahrenmomenten dazu führen, dass es zu einem Schadensfall kommt. Wir liefern Ihnen im Folgenden einen Überblick über die aktuellen Testergebnisse des Jahres 2017 als Unterstützung bei einer möglichen Kaufentscheidung..

 

Auto Straßenverkehr Ganzjahresreifentest 2017

Mit einem Satz Ganzjahresreifen hoffen Autobesitzer, sich das lästige Reifenwechseln zum Saisonwechsel ersparen zu können. Die Reifen versprechen gute Fahrleistungen bei jedem Wetter – sehr verlockend. Die Experten von AUTO Straßenverkehr wollen es genau wissen und testen 4 Ganzjahresreifen in der Dimension 215/60 R 17 für kleine SUV auf ihre Allwettertauglichkeit. Vergleichswerte erhalten Sie durch einen Sommer- und einen Winterreifen. Diese gehen jedoch nicht in die Wertung mit ein. Die Reifen wurden auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn mit einem Opel Mokka getestet.

 

10 Pneus im Rennen beim AutoBild Ganzjahresreifentest 2016

AutoBild hat dieses Jahr 10 Ganzjahresreifen in der Größe 205/55 R 16 ins Rennen für den diesjährigen Ganzjahresreifentest geschickt und mit einem Sommerreifen und einem Winterreifen verglichen. Getestet wurde in den Kategorien Trockenheit, Schnee, Nässe und Kostenkapital. Klarer Testsieger ist der Michelin CrossClimate, der zusätzlich noch zusammen mit dem Ganzjahresreifen von Kleber zum Eco-Meister 2016 gekürt wird. Ganz hinten reiht sich der Firestone Multiseason ein.

 

ADAC Ganzjahresreifentest 2016 - die harte Wahrheit über Allwetterreifen

Die Nachfrage nach Ganzjahresreifen wird immer größer. Verständlich, denn den Aufwand des Wechselns zweimal im Jahr würde sich so mancher gern sparen. Anderen Fahrern kommen Ganzjahresreifen aus Prinzip nicht an das Auto. Als Winterreifen anerkannt werden die Allwetterreifen, aber behaupten sie sich auch gegen solche? Das hat der ADAC 2016 auf den Prüfstand gestellt. 7 Ganzjahresreifen der Dimension 205/55 R16 V sind beim Test ins Rennen gegangen, im Vergleich mit einem Sommerreifen und einem Winterreifen. Die Ergebnisse sind dabei ernüchternd: mittelmäßig bis mangelhaft.

 

ACE Ganzjahresreifentest: Zehn Kandidaten kämpfen um die Allround-Krone

Ganzjahresreifen erfreuen sich seit mehreren Jahren auch in Deutschland großer Beliebtheit. Die Vorteile liegen auf der Hand: Autofahrer müssen sich keine Gedanken um den Reifenwechsel machen, Montagetermine in der Werkstatt entfallen und der Platz im Keller oder der Garage kann sinnvoll genutzt werden. Aber halten Ganzjahresreifen auch ihr Versprechen? Sind sie wirklich Universalgenies oder doch nur Winterreifen mit Sommereigenschaften. Der Auto Club Europa (ACE) wollte es genau wissen und testete 10 Ganzjahresreifen. Das Ergebnis wird die meisten Ganzjahresreifen-Fans etwas ernüchtern.

 

AutoBild Allrad: Ganzjahresreifen von Vredestein überzeugt Experten

Das Angebot ist verlockend: Ein Reifensatz für das gesamte Jahr. Der lästige Reifenwechsel entfällt und ein Satz kann 365 Tage im Jahr genutzt werden. Kosten für die Montage und die Anschaffungen von Sommer- oder Winterreifen müssen nicht getragen werden. Doch was können Ganzjahresreifen leisten? Sind sie ein Geheimtipp für Autofahrer oder doch ein Gefahrenrisiko im Winter und Sommer? AutoBild Allrad hat sieben Kandidaten getestet und kommt zu einem interessanten Ergebnis.

 

Ganzjahresreifentests 2016

In Anbetracht der milderen Wetterlage im Winter und aus Gründen der Bequemlichkeit entscheiden sich viele Autofahrer zum Kauf von Ganzjahresreifen. Die Pneus müssen das Fahrzeug sicher durch jede mögliche Wetterlage bringe - Trockenheit, Nässe, Schnee und Eis. Die meisten Reifenhersteller bieten in Ihrer Produktpalette inzwischen diese Allwetterreifen an. Jedoch fordert dieser witterungsmäßige Spagat sehr viel Know-How von den Herstellern ab. Und so zeigt sich auch im Jahr 2016, dass die Unterschiede in der Qualität durchaus signifikant sind. Während Premiumhersteller solide Ergebnisse liefern, die den Sicherheitsanforderungen genügen, zeigen Billigprodukte Mängel, welche in der Endkonsequenz für den Autofahrer zum Nachteil im Straßenverkehr führen können. In der folgenden Liste führen wir daher die Ganzjahresreifentests von Automagazinen und Automobilclubs aus 2016 auf.

 

9 Ganzjahresreifen im Test bei Gute Fahrt

Den lästigen Reifenwechsel zweimal im Jahr erspart sich so mancher gern, indem er auf Ganzjahresreifen zurückgreift. Beim sich wandelnden Klima mit milderen Wintern und weniger Schnee werden die Allwetterreifen immer beliebter und das ist Herstellern natürlich nicht entgangen. Deshalb testete das Magazin Gute Fahrt für 2016 jetzt Ganzjahresreifen der Dimension 205/55 R 16 von 9 Herstellern im direkten Vergleich mit dem Conti EcoContact 5 als Vertreter für Sommerreifen und dem Dunlop Winter Sport 5 als Winterreifen-Vertreter. Getestet wurde mit einer frontgetriebenen Audi A3 Limousine bei trockener Fahrbahn, Nässe und Schnee. Nur ein einziger Pneu konnte absolut überzeugen und erhielt die Bewertung „sehr gut.“, dafür wurde aber auch nur ein Reifen als „befriedigend“ bewertet. Die restlichen 7 erhielten alle das Prädikat „gut“. Somit ergibt sich ein erfreulich positiver Durchschnitt, gute Nachrichten also für Autofahrer.

 

AutoBild Ganzjahresreifentest 2015 - Bester Reifen von Goodyear

Ganzjahresreifen wirbeln momentan die Reifenszene etwas durcheinander. Vor einigen Jahren wurden die Alleskönner noch durchweg müde belächelt, doch inzwischen sind sie zu einer echten Alternative geworden. Nun ist Branchenprimus Michelin in das Geschäft mit hochwertigen Ganzjahresreifen eingestiegen, die großen Reifenhersteller legen auch aus diesem Grund ebenso nach. Goodyear, Hankook, Vredestein oder Nokian möchten sich ebenso ein Küchenstück vom Markt sichern. Die AutoBild testete insgesamt zehn Ganzjahresreifen und kommt zu einem interessanten Fazit.

 

Ganzjahresreifentests 2015

2015 haben es sich einige Automobilclubs und Fachmagazine wieder zur Aufgabe gemacht, aktuelle Ganzjahresreifen auf ihre Allwettertauglichkeit zu untersuchen. Wie gewohnt gehen Premiumreifen, Markenreifen und preiswerte Kandidaten (vorrangig aus Fernost) an den Start. Der Anspruch an den Reifen für 365 Tage ist sehr hoch, da die Witterungsverhältnisse, in denen er den Fahrer sicher von A nach B bringen soll, weit auseinanderliegen. Auch hier gilt: Qualität ist eine Frage des Preises - aber nicht in jedem Fall.

 

AutoBild Allrad untersucht 6 Ganzjahresreifen für SUV

Ist der lästige Wechsel von Sommer- zu Winterreifen durch die neuen Ganzjahresreifen überflüssig geworden? Die Zeitung AutoBild Allrad hat in 2015 sechs Allwetterprofis der Größe 215/65 R16 getestet. Zum Vergleich gingen neben den sechs günstigen bis hochpreisigen Ganzjahresreifen auch ein Sommer- und ein Winterreifen mit ins Rennen. Testfahrzeug war ein VW Tiguan. In verschiedenen Kategorien wurden die Reifen auf Sommer- und Wintertauglichkeit geprüft. Hierbei merkte man schnell, dass die Hersteller bei ihren Produkten auf sehr unterschiedliche Faktoren Wert legen.

 
Seite 1 von 3

Reifensuche

von € bis

kalkulator-winterreifen

garage-fertiggarage-sidebar