Anzeige

Anzeige

Ganzjahresreifentests 2015

562
(39 Bewertungen, 3.72 von 5)
Ganzjahresreifentests 20153.72 von 5 basiert auf 39 Bewertungen.

2015 haben es sich einige Automobilclubs und Fachmagazine wieder zur Aufgabe gemacht, aktuelle Ganzjahresreifen auf ihre Allwettertauglichkeit zu untersuchen. Wie gewohnt gehen Premiumreifen, Markenreifen und preiswerte Kandidaten (vorrangig aus Fernost) an den Start. Der Anspruch an den Reifen für 365 Tage ist sehr hoch, da die Witterungsverhältnisse, in denen er den Fahrer sicher von A nach B bringen soll, weit auseinanderliegen. Auch hier gilt: Qualität ist eine Frage des Preises - aber nicht in jedem Fall.

AutoBild Allrad - SUV Ganzjahresreifentest 2015

AutoBild Allrad - SUV Ganzjahresreifentest 2015

Dimension: 215 / 65 R16

AutoBild Allrad hat sechs SUV-Ganzjahresreifen zusammen mit einem Sommer- und Winterreifen getestet. In verschiedenen Kategorien wurden Reifen von Vredestein, Apollo, Falken, Pirelli, Nexen, Nankang an einem VW Tiguan auf Allwettertauglichkeit getestet. Der Vredestein Quatrac 5 ging als Sieger hervor. Alpollo, Falken und Pirelli teilen sich das Mittelfeld und der Nankang ist der abgeschlagene Verlierer.

Vredestein Quatrac 5

Vredestein Quatrac 5

Der Vredestein Quatrac 5 macht den regulären Winterreifen im Schnee-Einsatz Konkurrenz. Mit gutem Grip auf trockener und nasser Fahrbahn und sehr niedrigem Rollwiderstand punktet der Reifen ebenfalls. 

Prädikat:
gut
Kaufpreis:
von 30,76 Euro bis 325,89 Euro
Rang 1
Apollo Alnac 4G All Season

Apollo Alnac 4G All Season

Der Apollo Alnac 4G All Season hat gute Leistungen im Schnee und überzeugt ebenfalls durch gute Kurvenhaftung bei Trockenheit. Schwächen zeigt der Apollo Reifen durch einen verlängerten Bremsweg auf nasser Fahrbahn und die verringerte Seitenführung bei Kurven-Aquaplaning. 

Prädikat:
befriedigend
Kaufpreis:
von 27,64 Euro bis 101,70 Euro
Rang 2
Falken Euroall Season AS200

Falken Euroall Season AS200

Der Falken Euroall Season AS200 punktet mit einer hohen Aquaplaning-Sicherheit und einem kurzen Bremsweg bei nasser Fahrbahn. Im Einsatz bei Schnee zeigt er jedoch Schwächen. Ebenfalls negativ ist der verlängerte Bremsweg auf trockener Fahrbahn.

Prädikat:
befriedigend
Kaufpreis:
von 29,42 Euro bis 153,50 Euro
Rang 3
AutoBild - Ganzjahresreifentest 2015

AutoBild - Ganzjahresreifentest 2015

Dimension: 195 / 65 R15

Im diesjährigen AutoBild Ganzjahresreifentest 2015 wurden sechs Allwetterreifen der Dimension 195/65 R 15 unter die Lupe genommen. Getestet wurde auf einem VW Tiguan in Deutschland sowie in Finnland. Als Testbester ging der Goodyear Vector 4Season Gen-2 hervor. Der letztplatzierte Nankang Winter Activa N-607+ konnte trotz der guten Wintereigenschaften und des guten Preises nicht ganz so gut überzeugen. Weitere Ergebnisse gibt es hier:

Goodyear Vector 4Seasons G2

Goodyear Vector 4Seasons G2

Der Goodyear Vector 4Season Gen-2 ist das Multitalent mit den besten Handlingeigenschaften sowie kürzesten Bremswegen auf nasser Fahrbahn und hoher Aquaplaningsicherheit. Zudem ist er ein sehr kraftstoffsparender Reifen mit hoher Laufleistung.

Prädikat:
vorbildlich
Kaufpreis:
von 40,40 Euro bis 225,30 Euro
Rang 1
Michelin CrossClimate

Michelin CrossClimate

Ein wahrer Trockenspezialist ist der Michelin CrossClimate. Neben seiner hohen Wirtschaftlichkeit überzeugt er mit dynamischen Handlingeigenschaften sowie einem präzisen Lenkansprechen und kurzen Bremswegen.

Prädikat:
empfehlenswert
Kaufpreis:
von 50,72 Euro bis 218,00 Euro
Rang 2
Pirelli Cinturato AllSeason

Pirelli Cinturato AllSeason

Der Pirelli Cinturato AllSeason ist ein überzeugender Allwetterreifen mit stabilen Handlingeigenschaften sowie guter Verzögerung auf nasser und trockener Straße. Kleine Schwäche: nur befriedigende Schneetauglichkeit.

Prädikat:
empfehlenswert
Kaufpreis:
von 45,40 Euro bis 209,80 Euro
Rang 3

Zur Übersicht mit allen Ganzjahresreifentests auf reifentrends.de

Ganzjahresreifen können während des kompletten Jahres z.B. bei folgenden Händler erwerben.

 

Reifensuche

von € bis

kalkulator-winterreifen

Wagenhebercheck