Wer einen soliden Allwetterreifen sucht, der in allen Jahreszeiten beste Performance und Sicherheit aufweist, ist mit dem Michelin CrossClimate bestens bedient. Der Ganzjahresreifen des bekannten französischen Herstellers bietet hohe Leistungen in jedem Monat und bei jedem Wetter. Dazu überzeugt er mit hervorragenden Bremseigenschaften auf trockenen und nassen Fahrbahnen, besten Traktionswerten und einer konstant hohen Laufleistung.Auch bei Kälte, Eis und Schneefall ist der Pneu ein allzeit zuverlässiger Begleiter für alle, die unkompliziert mit einem Reifen über das ganze Jahr fahren möchten. Dazu bietet Michelins Konzept der „Total Performance“ bei allen Temperaturen und klimatischen Widrigkeiten die nötige Sicherheit und zuverlässige Leistung.
befriedigend
2018: "... Der Michelin CrossClimate verkraftet keine sportlichen Manöbver auf nasser Fahrbahn. Er ist auf trockener Fahrbahn stabiler aber auch recht laut. Dennoch in Ordnung für die Prüfer. Es wurde kein Test auf Schnee und Eis durchgeführt. ..."
(Testgröße: 225 / 45 R17)
Zum TestberichtAusschlaggebend für die guten Laufleistungen des Michelin CrossClimate ist eine neue, intelligente Gummimischung, die die hervorragenden Werte früherer Modelle weiter optimiert. Dadurch wurde die Haftung bei jedem Wetter und auf jedem Straßenbelag verbessert, und in der Kategorie Nasshaftung erhielt der Reifen die Auszeichnung „Klasse A“ der europäischen Reifenlabels. Auch der Kraftstoffverbrauch fällt damit langfristig niedriger aus. Das Reifenprofil kombiniert eine besondere V-Profilgestaltung mit auffälligen Hochleistungslamellen. Daraus resultieren beste Leistungen beim Trockenbremsen, eine hohe Langlebigkeit sowie eine ausgewöhnlich gute Traktion bei Schneefahrten. Die 3-D-Lamellen sind profiltief und besonders intensiv gewellt. Dazu wurden sie unterschiedlich dick konzipiert und geometrisch angeordnet, um die höchste Traktion zu erreichen.
Die selbstblockierenden dreidimensionalen Lamellen wurden mit abgeschrägten Blockkanten verbunden, um das Bremsverhalten bei Regen und Schnee zu verbessern und die Gefahr von Aquaplanung zu minimieren. Sie sind so angeordnet, dass sie sich gegenseitig abstützen und die Profilblöcke weiter versteifen. Damit wird eine höhere Stabilität erreicht sowie ein größerer Widerstand gegen die Seiten- und Längskräfte bei Bremsmanövern und beim Beschleunigen sowie in engen Kurvenfahrten. Für seine exzellente Traktion auf Schnee und Eis wurde dieser Michelin als erster Sommerreifen mit dem 3 Peak Mountain Snow Flake- oder Schneeflockensymbol ausgezeichnet, das ihm einen zuverlässigen Einsatz bei Schneefahrten bescheinigt. Damit vereint der CrossClimate die herausragenden Eigenschaften eines Sommer- und Winterreifens, die oftmals als unverträglich galten.
Durch die neue und sehr flexible Gummimischung wurde die Haftung über die gesamte Lauffläche weiter maximiert. Damit passt sich das Profil bei allen Temperaturen und den schwierigsten Fahrbahnunebenheiten bestmöglich an und sorgt für einen zuverlässigen Grip. Der innovative Materialmix des Michelin CrossClimate verbessert auch die Energieeffizienz des Reifens, da diese sich nur gering erwärmt. Das wurde vor allem durch die Beimischung von Silica erreicht, die Erwärmungen und damit verbundene Verformungen des Reifens reduziert und damit für einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch sorgt.
Das Fachmagazin Auto Bild beurteilte den Michelin CrossClimate als „empfehlenswert“. Die Redakteure lobten seine hohe Wirtschaftlichkeit, sein dynamisches Handling bei Trockenfahrten, die kurzen Bremswege und sein präzises Handling. Lediglich als „befriedigend“ wurde dagegen seine mäßige Schneetauglichkeit eingestuft. Damit bleibt der Michelin CrossClimate eine durchweg gute Empfehlung für Autofahrer in vor allem gemäßigten Klimaregionen mit überschaubarem Schneefall, die einen zuverlässigen Ganzjahresreifen mit guten Werten suchen, der zu allen Jahreszeiten gute Leistungen mit viel Sicherheit garantiert.
Bisher wurden noch keine Nutzermeinungen zu dem Reifen geäußert.