Aus 31 Ganzjahresreifen schafften es im großen AutoBild-Ganzjahresreifentest 2019 nur 10 Reifen in die engere Auswahl. Die ausgewählten Modelle wurden auf nasser, trockener und schneebedeckter Fahrbahn sowie durch alle Klimazonen hindurch getestet. Die Pneus von Michelin und Vredestein erhielten das Prädikat „vorbildlich“. Der getestete Cooper-Reifen wurde mit einem „nicht empfehlenswert“ Schlusslicht.
Reifen für jede Witterung
In diesem Jahr hat AutoBild 31 Alleskönner in der Dimension 225/45 R 17 auf die Teststrecken geschickt, um herauszufinden, welcher Ganzjahresreifen auch tatsächlich für das ganze Jahr einsetzbar ist. Alle Reifen wurden auf nasser, schneebedeckter und trockener Fahrbahn getestet. 10 Reifen haben es in die engere Auswahl geschafft. Die Premiumreifen von Michelin und Vredestein sind dabei die eindeutigen Sieger.
Die Testergebnisse im Überblick
Reifenmodell 225/45 R17 | Testurteil | Schnee | Nass | Trocken | Kosten | Einzelpreis (inkl. MwSt.) |
---|---|---|---|---|---|---|
Michelin CrossClimate+ | Vorbildlich | 2+ | 2 | 2+ | 1 | ab 112,70 € |
Vredestein Quatrac Pro | Vorbildlich | 1- | 2+ | 2 | 2- | ab 88,50 € |
Gut | 1- | 2 | 2- | 1- | ab 85,99 € | |
Continental AllSeasonContact | Gut | 2+ | 2 | 2- | 1- | ab 97,60 € |
Hankook Kinergy 4S 2 | Gut | 1- | 2- | 2 | 2 | ab 81,10 € |
Nexen N'blue 4Season | Gut | 2 | 2- | 2 | 2+ | ab 69,00 € |
Gut | 2 | 2- | 2+ | 2- | ab 77,12 € | |
Kumho Solus 4S HA31 | Befriedigend | 2 | 2- | 3+ | 2+ | ab 74,00 € |
Bridgestone Weather Control A005 | Befriedigend | 3+ | 2 | 2+ | 3 | ab 86,00 € |
Cooper Discover All Season | Nicht empfehlenswert | 2- | 3 | 2- | 2- | ab 88,87 € |
Ganzjähriger sicher fahren mit Michelin
Als Testsieger der Ganzjahresreifen 2019 wird im AutoBild-Check der Michelin CrossClimate+ mit einem "vorbildlich" gekürt. Er überzeugt mit dynamischen Fahreigenschaften und präzisem Lenkverhalten bei jeder Witterung. Die kurzen Bremswege bei nasser und trockener Fahrbahn verleihen Autofahrern ein sicheres Fahrgefühl in jeder Jahreszeit. Darüber hinaus erhält der Michelin auch das Eco-Meister-Siegel, da er eine hohe Laufleistung und Langlebigkeit gewährleistet.
"Vorbildlich" auch für Vredestein
Auf Platz 2 positioniert sich der Vredestein Quatrac Pro. Seine Stärken liegen eindeutig auf vereister und verschneiter Piste. Ein dynamisches Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke sowie präzises Einlenkverhalten mit guter Rückmeldung vermitteln Autofahrern Sicherheit bei jeder Witterung. Allerdings kann der Vredestein nur eine durchschnittliche Laufleistung erzielen, was ihn den 1. Platz kostet.
5 Reifen erhalten ein "gut"
Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 rutscht mit überzeugenden Winterqualitäten, sicherem Fahrverhalten und stabiler Seitenführung auf Platz 3. Er weist eine solide Kilometerleistung auf und ist somit ein Tipp für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Lediglich auf trockener Strecke gibt es Abzüge.
Zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zählt ebenso der Continental AllSeasonContact. Trotz kurzer Bremswege sowie stabiler Seitenführung auf Eis und Schnee, wird im der leicht verlängerte Nassbremsweg zum Verhängnis und beschert nur Platz 4.
Sichere Performance bei Aquaplaning und Winter sowie ein ansprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis sind Stärken, die für den Hankook Kinergy 4S 2 sprechen. Wie beim Conti verwehrt der lange Nassbremsweg eine höhere Platzierung.
Der preisgünstige Nexen N’blue 4Season landet auf einem guten 6. Platz. Er überzeugt mit sicheren Fahreigenschaften bei jeder Witterung und kurzen Bremswegen bei Schnee. Verbesserungspotential haben der leicht verlängerte Nassbremsweg und der erhöhte Rollwiderstand.
Der Maxxis Premitra All Season AP3 erhält ein neues Allseasonprofil und kann dadurch mit sicherem Fahrverhalten auf verschneiter sowie trockener Piste punkten. Leider schwächelt er auf nasser Fahrbahn. Er scheitert am fehlenden Grip und langen Bremswegen.
Kumho und Bridgestone nur "befriedigend"
Zwei Ganzjahresreifen erhalten von AutoBild ein "befriedigend" und platzieren sich auf den Rängen 8 und 9. Der Kumho Solus 4S HA31 überzeugt mit guten Auquaplaningeigenschaften und kurzen Bremswegen auf Schnee. Darüber hinaus ist er sehr leise und langlebig. Seine Schwächen siedeln sich bei Bremswegen auf nasser und trockener Fahrbahn an. Auf schneebedeckter Strecke kann er ebenfalls nur ein "befriedigend" bei der Seitenführung erlangen.
Der Bridgestone Weather Control A005 liefert nur befriedigende Leistungen bei Eis und Schnee, weshalb er nicht gewährleisten kann, dass Sie damit sicher durch den Winter kommen. Zwar verfügt er über kurze Bremswege und ein angemessenes Handlingverhalten, was aber nicht für eine vordere Platzierung ausreicht. Ein weiterer Minuspunkt ist die eingeschränkte Laufleistung, die auf Dauer und ständigem Ersatz kostspielig für den Autofahrer wird.
Schlusslicht unter den Ganzjahresreifen ist Cooper
Pluspunkte sammelt der Cooper Discoverer All Season mit kurzen Bremswegen auf schneebedeckter und trockener Fahrbahn sowie einem günstigen Preis. Zum Verhängnis werden ihm verlängerte Bremswege und eine schwache Seitenführung bei Nässe. Ein verzögertes Lenkansprechen und ein unausgewogenes Fahrverhalten auf trockener Piste sprechen gegen eine Entscheidung für den Cooper. Insbesondere bei nassen Wintern und trockenen Sommern in Deutschland ist der Cooper Discoverer All Season nicht empfehlenswert.
Das Fazit zum AutoBild Ganzjahresreifentest 2019
Qualität hat doch ihren Preis. Wer auf zuverlässige Reifen für das ganze Jahr und jede Witterung setzen will, sollte auf Premiumprodukte wie Michelin und Vredestein zurückgreifen. Diese sind zwar teurer als andere Modelle, da man ja aber nur einen Satz für das ganze Jahr braucht, spart man dennoch. Ja, es gibt den Einen-für-alles-Reifen, der Autofahrern den lästigen saisonalen Reifenwechsel erspart. Der sollte allerdings mit Bedacht gewählt werden.
Weitere informationen zum Test finden Sie auf den Webseiten der AutoBild und in der Ausgabe 40/2019.
Alle getesteten Reifen finden Sie bei diesen Händlern.