Auch in diesem Jahr testete der Auto Club Europa mithilfe von GTÜ und ARBÖ acht Ganzjahresreifen in der Dimension 205/60 R16 für Hochdachkombis, Vans und Mittelklassen-Limousinen. Um zu erkennen, ob Ganzjahresreifen tatsächlich für das ganze Jahr geeignet sind, wurden als Referenzreifen reine Sommer- und Winterreifen zur Rate gezogen. Insbesondere bei winterlichen Bedingungen konnten die getesteten Ganzjahresreifen punkten. Insgesamt erhielt ein Reifen das Prädikat „sehr empfehlenswert“, 6 Modelle sicherten sich „empfehlenswert“ und lediglich ein Produkt scheiterte mit einem „bedingt empfehlenswert“.
Der ACE Ganzjahresreifentest 2019 - Acht Alleskönner im Test
Dank milder Winter mit fast angenehmen Temperaturen und Wetterbedingungen werden Ganzjahresreifen immer beliebter. Ein weiterer Vorteil ist, dass Autofahrer um den ungeliebten Reifenwechsel herumkommen, der jedes Jahr im Oktober und um Ostern ansteht. Der Auto Club Europa (ACE), GTÜ und ARBÖ sind der Frage auf den Grund gegangen, ob Ganzjahresreifen in der Dimension 205/60 R16 tatsächlich Alleskönner für das ganze Jahr sind. Das Ergebnis offenbart, dass Autofahrer im Hinblick auf Ganzjahresreifen Kompromisse eingehen müssen.
Die Ergebnisse im Überblick
Ganzjahresreifen 205/60 R 16 | Gesamtpunkte | Winter | Nässe | Trockenheit | Umwelt | Preis | Prädikat | Einzelpreis (inkl. MwSt.) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Continental AllSeasonContact | 200 / 260 | 56 / 80 | 66 / 80 | 46 / 60 | 26 / 30 | 6 / 10 | sehr empfehlenswert | ab 99,10 € |
Fulda MultiControl | 193 / 260 | 66 / 80 | 55 / 80 | 43 / 60 | 22 / 30 | 7 / 10 | empfehlenswert | andere Größen ab 39,99 € |
Goodyear Vector4Seasons Gen-2 |
190 / 260 | 50 / 80 | 63 / 80 | 46 / 60 | 25 / 30 | 6 / 10 | empfehlenswert | ab 89,20 € |
Nokian Weatherproof | 190 / 260 | 59 / 80 | 59 / 80 | 43 / 60 | 22 / 30 | 7 / 10 | empfehlenswert | ab 85,00 € |
Hankook Kinergy 4S 2 | 189 / 260 | 52 / 80 | 61 / 80 | 46 / 60 | 23 / 30 | 7 / 10 | empfehlenswert | andere Größen ab 49,70 € |
Michelin CrossClimate+ |
188 / 260 | 49 / 80 | 60 / 80 | 49 / 60 | 25 / 30 | 5 / 10 | empfehlenswert | andere Größen ab 65,10 € |
Bridgestone Weather Control A005 |
187 / 260 | 43 / 80 | 65 / 80 | 47 / 60 | 26 / 30 | 6 / 10 | empfehlenswert | ab 91,60 € |
Nexen N'Blue 4Season | 171 / 260 | 45 / 80 | 54 / 80 | 43 / 60 | 20 / 30 | 9 / 10 | bedingt empfehlenswert | ab 63,10 € |
Dunlop Sport BluResponse (Sommerreifen) | 0 / 80 | 63 / 80 | 49 / 60 | 24 / 30 | 6 / 10 | außer Wertung | ab 102,80 € | |
Continental WinterContact TS860 (Winterreifen) | 64 / 80 | 67 / 80 | 41 / 60 | 25 / 30 | 7 / 10 | außer Wertung | ab 101,10 € |
Premiumreifen und günstige Modelle im Vergleich
Da Ganzjahresreifen nicht nur im Winter bestehen müssen, sondern gleichermaßen im Sommer zum Einsatz kommen, wurden Testbedingungen in extremer Kälte sowie sengender Hitze gewählt. Die acht Reifen in der Dimension 205/60 R16 für Hochdachkombis, Vans und Mittelklassen-Limousinen wurden im sommerlichen Wien und bei Minusgraden mit Schneefall auf dem Nokian Testgelände in Finnland ausgiebig getestet. Als Vergleichsmodelle werden der reine Sommerreifen Dunlop Sport BluResponse und der Continental WinterContact TS860 genutzt. Das Testfeld umfasst von bekannten Marken wie Michelin oder Conti auch günstige Modelle wie Nexen.
Conti gewinnt den ACE Ganzjahresreifentest
Für das Jahr 2019 wird der Continental AllSeasonContact als Testsieger erkoren. Ihm gelingt die Performance auf schneebedeckter, nasser und trockener Fahrbahn am besten. Seine Eigenschaften auf Nässe und Schnee können mit denen eines reinen Winterreifen konkurrieren. Auf trockenem Asphalt schlägt er sich wie eine Mischung aus Sommer- und Winterreifen. Auf Platz zwei kann sich der Fulda MultiControl behaupten, der vor allem eine überzeugende Leistung auf Schnee bietet. Der Goodyear Vector4Seasons Gen-2 und der Nokian Weatherproof teilen sich den dritten Platz, da sie mit guter Performance auf Schnee und Nässe punkten können.
Minimale Unterschiede im Mittelfeld
Auf die Top 3, die eigentlich aus vier Modellen bestehen, folgt ein nah beieinanderliegendes Mittelfeld. Auf Platz fünf landet der Hankook Kinergy 4S 2, der seine Punkte auf trockenem Asphalt holt aber bei Nässe nicht mit dem Testsieger mithalten kann. Das Premiummodell Michelin CrossClimate+ sichert sich aufgrund von Defiziten beim Handling auf Nässe nur den sechsten Platz. Der Bridgestone Weather Control A005 kann auf schneeglatter Fahrbahn nicht ausreichend Grip aufbauen, sodass Steigungen und Kurven zum Problem werden.
Ein Ganzjahresreifen ist nur bedingt empfehlenswert
Der Nexen N’blue 4Season ist der Verlierer des ACE, GTÜ und ARBÖ Ganzjahresreifentests. Das unzufriedenstellende Fahr- und Bremsverhalten auf Schnee wird dem Nexen zum Verhängnis. Die Bremswege sind trotz ABS gefährlich lang. Darüber hinaus treten Probleme im Handling bei Kurven und Steigungen auf. Insbesondere ungeübte Fahrer könnten schnell die Kontrolle verlieren.
Fazit zu den Resultaten
Trotz stetiger Weiterentwicklung von Ganzjahresreifen können sie noch nicht komplett einen vollwertigen Ersatz für einen Sommer- und Winterreifen bieten. Werden Abstriche und Kompromisse in einzelnen Disziplinen gemacht, kann aber ein hochwertiger Ganzjahresreifen auch das ganze Jahr über genutzt werden. Sparen Sie auf jeden Fall nicht beim Preis und wählen Sie eines der empfehlenswerten Modelle, um auf der sicheren Seite durch das Jahr zu fahren!
Weitere Informationen zu diesem Test finden Sie auf der Webseite des ACE.
Alle Reifen im Test gibt es zum günstigen Preis bei: