Mit dem Michelin Primacy 3 brachte der französische Reifenhersteller einen leistungsstarken und sicheren Reifen speziell für Vans und Limousinen der Oberklasse auf den Markt. Sicherheit wird dabei groß geschrieben, vor allem bei der hohen Last seiner schweren Karossen. Deshalb legt Michelin bei diesem Modell ein besonderes Augenmerk auf enorme Stabilität und auf ein ausgezeichnetes Bremsverhalten bei Nässe, Trockenheit und in Kurven. Dazu zeichnen den Primacy 3 die von Michelin bekannte Langlebigkeit, hohe Belastbarkeit sowie beste Werte bei der Kraftstoffeinsparung aus. Der Sommerreifen ist in den Breiten 205 bis 245 erhältlich und besitzt im Gegensatz zu seinen Vorgängern ein neues Reifenprofil.
gut
2018: "... Wieder einmal befindet sich mit dem sehr verschleißarmen Primacy 3 ein Sommerreifen von Michelin auf dem Siegertreppchen. Der sehr ausgewogene Pneu fiel besonders durch seine guten Leistungen auf trockener Strecke auf. Kraftstoffverbrauch ebenfalls lobenswert. ..."
(Testgröße: 205 / 55 R16 91 V)
Zum Testberichtempfehlenswert
2018: "... Der Schwachpunkt beim Michelin Primacy 3 war der Nässetest. Der Reifen lässt hier an Stabilität vermissen. Im Trockentest sind die Resultate soweit in Ordnung, aber auch nicht brilliant. Preislich lohnt der Blick zur Konkurrenz. ..."
(Testgröße: 235 / 45 R18)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Sommerreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Sommerreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Gesamt: 3,50 von 5 Sternen bei 6 Nutzerbewertung(en).
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Exzellente Werte auf trockenen und nassen Fahrbahnen und bei Kurvenfahrten sind die Schwerpunkte bei der Konstruktion des Michelin Primacy 3. Für die nötige Stabilität und Sicherheit in diesen anspruchsvollen Fahrsituationen sorgt ein neues Reifenprofil mit selbstblockierenden Lamellen. Dadurch befindet sich die gesamte Lauffläche des Reifens in direktem Kontakt mit der Straße und vergrößert damit die Haftung.
Auch die Gummimischung haben die Michelin-Konstrukteure weiter entwickelt. Mit einer eigenen Legierung sorgt das Rad für einen erhöhten Grip im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen. In die Entwicklung flossen unter anderem auch Forschungsergebnisse und Statistiken über häufige Verkehrsunfallursachen ein. Dabei wurde berücksichtigt, dass 60 Prozent der Autounfälle im Stadtverkehr und bei geringen Geschwindigkeiten verursacht werden.
Die Erkenntnisse wurden dabei bravourös umgesetzt – bei Fahrtests mit verschiedenen Modellen, die der TÜV Süd ausführte, verkürzte sich der Bremsweg auf trockenem Belag bei 100 km/h um bis zu 2,20 Meter. Auch bei Nassbremsungen wurde bei den Tests eine deutliche Wegverkürzung erzielt – bei 80 km/h immerhin 1,50 Meter.
Neben der Maximierung der Sicherheitsaspekte legt Michelin bei diesem Reifen auch großen Wert auf ökologische und ökonomische Faktoren. Der Reifenverschleiß wurde deutlich verringert, der Verbrauch reduziert und die Beständigkeit und Laufleistung erhöht.
Durch den reduzierten Rollwiderstand sollen laut Michelin während der Lebenszeit des Reifens rund 70 Liter Kraftstoff eingespart werden. Auch an den Haftungseigenschaften in Kurven wurde gefeilt, und auf einer Kreisbahn erzielte der Michelin um 3 km/h höhere Geschwindigkeiten als die Konkurrenzreifen.
Das A und O eines jeden Reifen sind aber immer noch die Gummimischung und die Profilgestaltung. Beim P3 wurde das Gummi durch eine spezifische Mischung aus Elastikstoffen, Verstärkern, Silica und Weichmachern aus Harz entwickelt. Dazu wurden erstmals bei einem Michelin-Reifen selbstabstützende Blöcke verwendet, wie sie die Franzosen sonst nur bei Winterreifen und Pneus für LKWs einsetzten.
Der Effekt aus dieser Konstruktion sind eine höhere Steifigkeit und eine vergrößerte Aufstandsfläche des Rades auf der Fahrbahn für größtmögliche Stabilität. Durch seinen Geschwindigkeitsindex Y sind dennoch bis zu 300 km/h möglich.
Die Autofachpresse attestierte dem Michelin Primacy 3 einen durchweg sicheren Charakter. Die Zeitschriften Auto Bild und Auto Test beurteilten ihn als „empfehlenswert“ und lobten neben seinem Fahr- und Bremsverhalten bei Nässe und Trockenheit auch den Kostenfaktor. Damit nimmt der P3 einen Topplatz unter den Sommerreifen für Autos der Kompakt-, Mittel- und Oberklasse ein.
Ab 140 km/h ist der Reifen sehr, sehr laut! Bin extra von RFT auf NORMALE Sommerreifen gewechselt. Fahrzeug BMW F31 318 d Baujahr 4/2013
Ab 100km/h für meinen Geschmack etwas zu laut. Vorher ruhiger als meine Bridgestone
Sehr spritsparend, etwa 0.5l zu vorher
Wie auf Schienen.
Auf Autobahn/Landstraße sind Pfützen kaum spürbar und kaum hörbar. Kurven bei Nässe kein Problem.
Viel, viel besser als die Standard-Conti-Bereifung des Zafira Tourers. Definitiv leiser und super Fahr-feeling!!!
Bisher kein Verschleiß...
Passt! Der Reifen ist auch messbar sparsamer.