Im diesjährigen Sommerreifentest lässt das Magazin Auto Zeitung 9 Sommerreifen und zum Vergleich einen Ganzjahresreifen in der Dimension 235/45 R18 antreten. Vollkommen überzeugen kann der Kandidat von Continental. Die Sommerreifen von Michelin und Maxxis sind ebenfalls zuverlässig auf nasser und trockener Strecke. Durchgefallen ist dagegen der Reifen von Nankang.
Die Testergebnisse 2019 im Überblick
Sommerreifen 235/45 R18 | Testergebnis | Gesamtpunkte Nass | Gesamtpunkte Trocken | Testurteil | Einzelpreis (inkl. MwSt.) |
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Continental PremiumContact 6 | 277 / 300 | 142 / 150 | 135 / 150 | Testsieger | ab 133,01 € |
Michelin Primacy 4 | 252 / 300 | 118 / 150 | 134 / 150 | sehr empfehlenswert | ab 165,90 € |
Maxxis Premitra HP5 | 247 / 300 | 126 / 150 | 121 / 150 | sehr empfehlenswert | ab 92,90 € |
Pirelli Cinturato P7 | 242 / 300 | 119 / 150 | 123 / 150 | sehr empfehlenswert | ab 117,20 € |
Bridgestone Turanza T005 | 239 / 300 | 112 / 150 | 127 / 150 | ab 129,60 € | |
Yokohama BluEarth-A AE50 | 235 / 300 | 114 / 150 | 121 / 150 | sehr empfehlenswert | ab 138,50 € |
Michelin CrossClimate+ (Ganzjahresreifen) | 219 / 300 | 105 / 150 | 114 / 150 | ab 176,90 € | |
Apollo Aspire XP | 216 / 300 | 101 / 150 | 115 / 150 | andere Größen ab 63,20 € | |
Kumho Ecsta HS 51 | 181 / 300 | 73 / 150 | 108 / 150 | ab 96,50 € | |
Nankang NK Comfort AS-1 | 149 / 300 | 48 / 150 | 101 / 150 | ab 70,90 € |
Continental, Michelin und Maxxis auf dem Siegertreppchen
Als eindeutiger Sieger geht im Sommerreifentest 2019 der Continental PremiumContact 6 hervor. In jeder Witterungslage kann er sich die meisten Punkte sichern. Er ist sicher, lenkt präzise und hat bei Trockenheit den kürzesten Bremsweg im Test. Auch bei Nässe ist er souverän. Der Conti ist ein Allrounder, an dem es absolut nichts auszusetzen gibt.
Platz 2 sichert sich der Michelin Primacy 4, nicht zuletzt auch, weil Autofahrer mit dem geringen Rollwiderstand einiges an Sprit sparen können. Bei Nässe untersteuert er leicht, hat aber keine ernstzunehmenden Schwierigkeiten. Auf trockener Piste liegt der Michelin nur ganz knapp hinter dem Testsieger. Als dritter fährt der Maxxis Premitra HP5 ins Ziel und kann mit seiner Performance bei Nässe sogar den Michelin-Pneu überholen. Kleine Abstriche muss man beim Komfort machen, ein Vorteil ist aber auch der niedrige Preis.
Dichtes Mittelfeld angeführt von Pirelli
Der Pirelli Cinturato P7 ist ebenfalls ein durchgängig solider Sommerreifen. Besonders überzeugen kann er mit dem kurzen Bremsweg bei Nässe und auch dem präzisen Lenkverhalten. Wirkliche Schwächen kann man dem sportlichen Pneu nicht nachweisen, deshalb erhält auch er das Urteil "sehr empfehlenswert".
Der Bridgestone Turanza T005 hingegen hat Schwierigkeiten bei Nässe zum Stehen zu kommen. Das kostet ihn die Empfehlung der Auto Zeitung. Bei Trockenheit kann er jedoch vollkommen überzeugen. Keine Probleme bei Nässe hat der Yokohama BluEarth-A AE50. Die Bremswege sind bei jedem Wetter kurz und das Lenkverhalten sehr präzise. Ein weiterer Vorteil ist der geringe Rollwiderstand. Es ist kein Sportreifen, aber dafür komfortable und sicher und somit auch "sehr empfehlenswert".
Platz 7 sichert sich der Ganzjahresreifen im Test, der Michelin CrossClimate+. Er fährt die besten Werte beim Bremsen auf nasser Fahrbahn ein, hat aber Schwierigkeiten bei der Haftung in Kurven. Beim Bremsen auf trockener Strecke lässt er zu wünschen übrig. Bei Ganzjahresreifen geht man eben doch immer einen Kompromiss ein.
Beim Aquaplaning macht der Apollo Aspire XP eine gute Figur, hat bei Nässe aber einen langen Bremsweg und auch bei der Fahrsicherheit noch Luft nach oben. Bei Trockenheit ist der Reifen aber durchgängig solide, wenn auch nicht der Schnellste.
Günstige Modelle auf den hinteren Plätzen
Die getesteten Modelle von Kumho und Nankang sind ein ganzes Stück hinter Konkurrenz abgeschlagen. Bei Nässe hat der Kumho Ecsta HS 51 nur wenig Grip und dementsprechend lange Bremswege. Wirklich punkten kann der Sommerreifen nur bei der Aquaplaning-Sicherheit und auch bei Trockenheit sind Testwerte recht enttäuschend.
Mit Abstand die schlechteste Performance im Test liefert der Nankang NK Comfort AS-1 ab. Mit seinem langen Nassbremsweg ist der Reifen glatt durchgefallen. Er hat eine deutlich verzögerte Ansprache und wird bei höheren Geschwindigkeiten schnell instabil. Auch beim Rollwiderstand ist der Nankang das Schlusslicht im Test. Da hilft es auch nichts, dass der Sommerreifen der mit Abstand günstigste im Test ist.
Fazit
Bis auf den letztplatzierten Nankang ist keiner der Reifen im Test wirklich durchgefallen, aber dennoch gibt es deutliche Unterschiede in der Performance. Von wirklichen Billigreifen ist nach wie vor abzuraten, jedoch zeigt die gute Leistung des Maxxis Premitra HP5, dass man für einen hochwertigen Reifen nicht zwangsweise zu einer der Premium-Marken greifen muss. Das passende Preis-Leistungs-Verhältnis muss sowieso jeder Autofahrer für sich finden, abhängig von den persönlichen Ansprüchen.
Der getestete Ganzjahresreifen von Michelin zeigt außerdem, dass man mit so einem Allrounder immer ein paar Abstriche machen muss, auch wenn man sich das lästige Wechseln der Reifen erspart. Den besten Reifen für jede Witterung erhält man nach wie vor mit einem Spezialisten für Sommer und einem für den Winter.
Weitere Informationen zu diesem Test finden Sie in der Auto Zeitung, Ausgabe 06/2019.
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