Im Jahr 2012 brachte Michelin sein neues Sommerreifenmodell Energy Saver Plus auf den Markt, dass von den Kritikern und Käufern gut aufgenommen wurde. Die Energy-Saver-Reihe überzeugt Autofahrer seit vielen Jahren, und mit dem aktuellen Modell verbesserte der französische Reifenhersteller die Produkteigenschaften noch weiter. Ökonomie ist das Zauberwort beim Michelin Energy Saver Plus. Der Rollwiderstand wurde im Vergleich zum erfolgreichen Vorgängermodell um 18 Prozent verringert. Damit nehmen auch der Verschleiß des Pneus und der Kraftstoffverbrauch deutlich ab und sparen dem Endkunden damit weitere Kosten. In zahlreichen Reifentests konnte der sparsame Sommerreifen bereits einen sehr guten Eindruck hinterlassen und sich vordere Platzierungen sichern.
vorbildlich
2018: "... Dank seiner Laufleistung und dem geringen Kraftstoffverbrauch verdient sich der Michelin Energy Saver Plus zusätzlich das Prädikat "Eco-Meister". Der Reifen verfügt über kurze Bremswege und präzises Handling bei allen sommerlichen Witterungen. ..."
(Testgröße: 195 / 65 R15 91 V)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Sommerreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Sommerreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Gesamt: 3,73 von 5 Sternen bei 3 Nutzerbewertung(en).
Eine eigene Bewertung zum Michelin Energy Saver Plus abgeben.
Lesen Sie auch die Erfahrungsberichte anderer Autofahrer zu diesem PKW Sommerreifen.
Am neuen Reifen haben die Ingenieure viele Feinheiten verbessert. Eine weitere Schicht kontrolliert die Hitzebildung und den Abrieb noch besser als zuvor. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde die Bodenhaftung um 10 Prozent verbessert, die Materialmischung optimiert. Damit verbessert sich der Grip dieses Sommerreifens sowohl auf trockener, heißer als auch nasser Fahrbahn deutlich.
Neben dem verbesserten Umweltschutz ist die Sicherheit ein weiterer wichtiger Aspekt des neuen Michelin-Reifens. Neben dem um fast ein Fünftel reduziertem Rollwiderstand haben die französischen Ingenieure auch den Bremsweg verringert und das Aquaplaning vermindert. Zudem wurde auch das Handling verbessert.
Michelin startete mit der Produktion seiner rollreduzierten Reifen bereits 1992 mit seinem Modell Michelin Energy MXT. In 20 Jahren verbesserte der Hersteller diese Eigenschaften bis zur mittlerweile fünften Generation mit dem Michelin Energy Saver +. Die Reifen konnten nicht nur viele Käufer begeistern, sondern wurden auch von der Motorpresse mehrfach ausgezeichnet.
Für das Qualitätszertifikat vertraute Michelin dem renommierten Prüfinstitut Dekra, das den Energy Saver Plus unter die Lupe nahm und ausgiebig testete. Dabei fuhren die Testfahrer mit unterschiedlichen Fahrzeugen, die mit dem Reifen bestückt waren, 30.000 Kilometer quer durch Europa. Auf den Stadtstraßen, Autobahnen, Waldwegen und Offroad-Pisten des Kontinents prüften sie die Beständigkeit und Qualität der Räder auch in Extremsituationen und belohnten sie mit Bestnoten.
Das Video zeigt wie das unabhängige Institut Dekra den Michelin Energy Saver+ im Rahmen der "Michelin Energy Saver+ Performance Tour" auf seine Eigenschaften hin testet. Dafür fuhren vier unterschiedliche Testwagen etwa 30.000 km über 3 Monate durch 25 europäische Länder.
Die Fachzeitung auto motor sport hat den Michelin Energy Saver Plus ebenfalls dem Härtetest unterzogen. Dabei schnitt der Pneu am besten von den Vergleichsprodukten ab. Vor allem auf der nassen Fahrbahn – für einige rollwiderstandsreduzierte Sommerreifen ein Problem – überzeugte der flinke Franzose mit hoher Sicherheit und Zuverlässigkeit auch bei heftigem Regenfall.
Mancher Käufer ist anfangs vielleicht von den höheren Kosten des Reifens abgeschreckt, aber diese rechnen sich deutlich, wenn man die Langlebigkeit und den eingesparten Treibstoff berücksichtigt. Grob geschätzt kann damit eine Tankfüllung von fünf gespart werden – und wie viel Geld das ist, können Sie sich leicht für Ihr Fahrzeug ausrechnen.
Als Käufer eines Michelin Energy Saver Plus sollten Sie aber unbedingt auf das kleine Pluszeichen (+) an der Seitenwand des Reifens achten. Beim Design haben sich die Produzenten zurückgehalten und äußerlich unterscheidet sich der neue Reifen nicht von seinen Vorgängern.
Weitere Infos zum Michelin Energy Saver +:
Nach 13000 Km nur noch 3 mm Profil !! Sehr großer Verschleiß und dass bei normaler ruhiger Fahrweise.