Der Dunlop Sport Maxx RT 2 ist ein Meister in Sachen Haftung und Lenkpräzision. Der Nachfolger des Sport Maxx RT bietet eine bessere Kurvenhaftung bei Nässe und Trockenheit, eine höhere Genauigkeit beim Lenken und ein optimiertes Straßenfeedback. Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten werden damit die Bremswege verkürzt und die Sicherheit gesteigert.Für die bestmögliche Leistung haben die Ingenieure der US-Reifenschmiede diesen Sommerreifen auf diversen Rennstrecken auf Herz und Nieren getestet. Durch eine verbesserte Laufflächenmischung mit Polymeren wurde ein neues Niveau an Bremssicherheit und Präzision beim Steuern und in Kurven erreicht. Mit dem motorsportähnlichen Grip ist er bestens für Sportwagen geeignet.
vorbildlich
2017: "... Der Dunlop Sport Maxx RT 2 kommt mit Aquaplaningsituationen bestens zurecht. Der sehr ausgewogene Sommerreifen überzeugt mit seinem Handling auf nasser und trockener Strecke und ist verschleißarm. ..."
(Testgröße: 225 / 50 R17)
Zum Testberichtsehr gut -
2017: "... Der Dunlop Sport Maxx RT 2 ist ein sehr ausgewogener Sommerreifen. Auf nasser und trockener Strecker glänzt der Reifen mit sehr guten und guten Ergebnissen. Eine Kaufüberlegung lohnt auf jeden Fall. ..."
(Testgröße: 215 / 55 R17)
Zum Testberichtbefriedigend
2017: "... Auf Nässe ist der Dunlop Sport Maxx RT 2 ein Spezialist. Hier trumpft er mit guten und sehr guten Leistungen in allen Teildisziplinen auf. Auf trockener Strecke ist er nur unwesentlich schlechter. Beim Grip und Lenkverhalten machen die Prüfer hier leichte Abstriche. ..."
(Testgröße: 235 / 35 R19 91 Y)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Sommerreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Sommerreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Durch sein höheres Straßenfeedback und die bessere Lenkpräzision erreicht der Dunlop Sport Maxx RT 2 eine bessere Kurvenhaftung auf nassen wie auf trockenen Belägen. Die Festigkeit und Beanspruchung des Pneus wird durch den engeren Kontakt zwischen Gummi und Straße verbessert.Dazu bietet der Reifen deutlich kürzere Bremswege wie sein Vorgängermodell, gerade bei hohen Geschwindigkeiten und Kurvenfahrten. Verantwortlich dafür ist die optimierte Geometrie des Reifens, mit dem eine höhere Steifigkeit des Profilblocks ermöglicht worden ist. Dazu gesellen sich bei diesem Sommerreifen einige neue und bewährte Dunlop-Technologien.
Die Jointless Belt Technologie (JLB) ist ein Hybrid-Overlay-Verfahren, das etwaige Verformungen des Reifens bei hohem Tempo deutlich verringert. Damit erreicht der Reifen eine hohe und konstante Stabilität, eine hohe Laufruhe und weniger Verschleiß.Das Maximum Flange Shield (MFS) ist ein firmeneigenes Schutzsystem für das Felgenhorn des Reifens. Hierbei verläuft ein Gummiprofil rundherum, das sich bis tief in die Seitenwand erstreckt. Dadurch entsteht eine zusätzliche Pufferzone zum Schutz des Gummis, das vor allem hochwertige Leichtmetallfelgen gegen Schäden und Kratzer durch Scheuern am Bordstein schützt.
Weiterhin ist der Dunlop Sport Maxx RT 2 mit einem asymmetrischen Profildesign ausgestattet, das das Handling und die Stabilität bei Nässefahrten optimiert und vor Aquaplaning-Gefahren schützt. Eine durchgehende Mittelrippe ist ebenfalls für das konstant hohe Stabilitätsniveau verantwortlich. Auch die Rillen wurden asymmetrisch angeordnet, um den Grip bei sämtlichen Wetter- und Fahrbedingungen sicher aufrecht zu erhalten.Wie andere Dunlop-Reifen der neueren Generation verfügt auch der Sport Maxx RT 2 über ein flacheres Laufflächenprofil mit einer größeren Aufstandsfläche von 4 bis 8 Prozent mehr. Damit werden ebenfalls die Stabilität und das Straßenfeedback verbessert sowie die Kurvenstabilität.
Dazu steuert das Multi-Radien-Profil (MRT) auch bei diesem Dunlop-Sommerreifen durch bis zu zehn verschiedenen Radien eine effektivere Druckverteilung über das ganze Rad bei. Das ermöglicht einen weicheren Übergang von geraden zu Kurvenfahrten und verringert die Reaktionszeiten. Die hohe Steifigkeit der Profilblöcke dient der konsequenten Stabilität bei auftretenden Bremskräften.Schließlich wurde auch die innovative Dual-Silika-Laufflächenmischung weiter überarbeitet, um bessere Werte bei der Beschleunigung und beim Verschleiß zu erreichen. Damit profitiert der Reifen auch von einer höheren Wirtschaftlichkeit und einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch.
Die automobilen Fachmedien zeigten sich positiv überrascht vom Dunlop Sport Maxx RT 2. Die Auto Zeitung bezeichnete ihn als „sehr empfehlenswert“ und setzte ihm bei einem Vergleich mit Konkurrenzmodellen aus Platz 3 von 14 Marken. Auch das Magazin Sport Auto beurteilte ihn als „besonders empfehlenswert“, wo er Rang 2 von 8 getesteten Modellen belegte.Wer einen sportlichen und dynamischen Fahrstil bevorzugt und einen agilen und leistungsstarken Sommerreifen mit bestem Grip und präzisem Handling sucht, dem ist der Dunlop Sport Maxx RT 2 für die heißen Monate wärmstens zu empfehlen.
Bisher wurden noch keine Nutzermeinungen zu dem Reifen geäußert.