Der Dunlop SP Sport Maxx ist ein Sommerreifen mit hervorragenden Leistungen sowohl bei Nässe als auch auf trockenem Untergrund. Der Ultra High Performance Reifen ist besonders für sportliche Fahrer von Wagen der Oberklasse geeignet. Der SP Sport Maxx besticht genauso durch seine erstklassigen Beschleunigungsleistungen wie durch sein griffiges Bremsverhalten. In Aquaplaning Situationen zeigt der Reifen höchste Beständigkeit. Die Stabilität und der Komfort, die der SP Sport Maxx zu bieten hat, werden auch Fahrer mit höchsten Ansprüchen überzeugen. Dunlop hat mit diesem Sommerreifen ein Produkt im Angebot, das sich auch auf der Rennstrecke schon mit seinem außergewöhnlich hohen Grip bewährt hat.
gut
2011: "... Der Dunlop konnte vor allem beim Handling und Bremsen auf trockenen Fahrbahnen wichtige Punkte holen. Einbußen gab es dafür beim Komfort, auf der Kreisbahn und beim Aquaplaning. ..."
(Testgröße: 185 / 60 R15)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Sommerreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Sommerreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Der Dunlop SP Sport Maxx ist ein Sommerreifen, der bei Trockenheit genauso überzeugende Leistungen bringt wie auf nasser Fahrbahn. Diese Vielseitigkeit erreicht der Reifen mit der Dunlop Touch Technologie. Die Technologie ermöglicht dem SP Sport Maxx eine gleichmäßigere Druckverteilung. Dadurch wird die Aufstandsfläche vergrößert und die Straßenlage verbessert. Dunlop hat bei diesem Sommerreifen auf die Sicherheit ebenso viel Wert gelegt wie auf die Beschleunigungsleistung. Diese Kombination wurde durch die spezielle Gummimischung des SP Sport Maxx möglich. Deren Langlebigkeit sorgt darüber hinaus für mehr Wirtschaftlichkeit.
Dieser Sommerreifen verfügt über spezielle Bereiche im Profil, die das Wasser besonders schnell und effektiv von der Aufstandsfläche ableiten können. So wird das Aquaplaning Risiko erheblich vermindert. Der Dunlop SP Sport Maxx zeigt mit seiner stabilen Mittelrippe auch bei hohen Geschwindigkeiten noch ein exaktes Fahrverhalten. Sein Profildesign sorgt zudem für Geräuscharmut und somit für hohen Fahrkomfort. Der Hersteller Dunlop hat diesen Sommerreifen mit einem MRT Design ausgestattet, das über zehn verschiedene Radien verfügt. Dieses Profil ermöglicht dem SP Sport Maxx seine hohe Präzision und seine exakten Reaktionen. Dunlop hat mit diesem Design erreicht, dass der SP Sport Maxx durch mehr Profilgummi mit der Fahrbahn regelrecht verzahnt wird. Dadurch ist eine optimale Kontrolle gewährleistet, nicht nur auf Nässe, sondern auch bei Kurvenfahrten. Auch die Verbindung zwischen der Felge und dem Reifen wurde beim Dunlop SP Sport Maxx optimiert. Der perfekte Sitz des Reifens auf der Felge sorgt für besseres Straßenfeedback. Die Hybrid Overlay Technologie vermindert Verformungen, die bei hohen Geschwindigkeiten auftreten können.
Bei Stiftung Warentest wurde der Dunlop SP Sport Maxx im Jahr 2010 mit einer guten 2,2 als Gesamtnote bewertet. Auf trockener Fahrbahn erhielt der Sommerreifen sogar die Note 1,6. Auf nasser Fahrbahn vergaben die Tester eine 2,0 und für die Umwelteigenschaften eine 2,7. Der Reifen landete damit auf dem zweiten Platz. Aus dem Test des ADAC aus dem gleichen Jahr ging der SP Sport Maxx sogar als Sieger hervor. Wegen seiner guten Leistungen sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn erreichte er mit der Bewertung ‚Besonders Empfehlenswert‘ den ersten Platz. Die Auto Zeitung hat den Sommerreifen im Jahr 2011 getestet. Dort landete der SP Sport Maxx mit einem ‚Sehr Empfehlenswert‘ auf dem dritten Platz. Besonders lobend erwähnten die Tester die präzisen Rückmeldungen des Reifens, welche vor allem aktive Fahrer erfreuen würden.
Bisher wurden noch keine Nutzermeinungen zu dem Reifen geäußert.