Extreme Schnelligkeit zeichnet ihn ebenso aus wie hohe Sicherheit und sportlicher Fahrspaß. Der Continental ContiSportContact 5 P wurde 2012 als Neuentwicklung des deutschen Reifenherstellers auf den Markt gebracht. Der Fokus liegt bei diesem High-Performance-Reifen auf großer Sicherheit bei sportlicher Fahrweise und hohen Geschwindigkeiten. Der Continental-Reifen wurde an die speziellen Anforderungen der Vorder- und Hinterachse angebracht und ist vor allem für Sport- und Tuning-Fahrzeuge bestens geeignet. Die Motorsport-Presse zeigte sich jedenfalls begeistert – so zählt die populäre Zeitschrift Auto Bild den Pneu zu den Spitzenreifen seiner Klasse.
empfehlenswert
2015: "... Eine gute Gesamtleistung liefert der Continental SportContact 5P ab. Dabei liefert er überdurchschnittliche Werte bei den Bremstests, den Aquaplaningprüfungen und dem Handling ab. Nur Rollwiderstand und Abrollgeräusche könnten besser sein. ..."
(Testgröße: 235 / 35 R19)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Sommerreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Sommerreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Gesamt: 3,50 von 5 Sternen bei 2 Nutzerbewertung(en).
Eine eigene Bewertung zum Continental ContiSportContact 5 P abgeben.
Sommerreifen von Continental haben seit langem einen guten Ruf unter Autofahrern und bei der Motorpresse. Die Reifenfirma aus Hannover profilierte sich in den letzten Jahren vor allem durch langjährige technische Forschungsstudien und eine besonders ökologische Produktionsweise. Der Continental ContiSportContact 5 P bietet einen Reifen mit Standardbreite in der oberen automobilen Mittelklasse mit hervorragendem Laufverhalten. Der Reifen der Serie 35 fällt außerdem durch seine besondere dynamische Optik am Fahrzeug auf.
Mit dem ContiSportContact 5 P hat Continental gekonnt eine Lücke im breiten Segment der Autoreifen entdeckt und bedient sie gekonnt – mit einem optimalen Sommerreifen für hochpreisige Sportautos wie den Audi TT RS oder Mercedes AMG C 63. Diese Modelle mussten sich früher mit Rädern aus bestehenden Serien zufrieden geben, die an die Ansprüche dieser Fahrzeuge angepasst werden mussten. Der neue Pneu der Niedersachsen hingegen wurde maßgeschneidert für den sportlichen Charakter dieser Fahrzeuge – und ihrer Fahrer.
Besonders auffällig beim Continental ContiSportContact 5 P sind die unterschiedlichen Reifengrößen für die Vorder- und Hinterachse. Gerade Autos mit leistungsstarken Motoren und Fahrwerken oder einem Hinterachsantrieb besitzen mit unterschiedlichen Reifengrößen bessere Vorteile bei der Beschleunigung, beim Bremsen und beim gesamten Handling. Der Clou der Ingenieure liegt darin, dass sie ihre Reifen an der Antriebs- und Lenkachse so weit entwickelt haben, dass sie die auftretenden Kräfte optimal und vollständig übertragen.
Vor allem Automobile mit Hinterradantrieb profitieren vom Continental ContiSportContact 5 P. Durch ein eigenes Profildesign werden die Beschleunigungskräfte maximal über eine breite Bodenaufstandsfläche übertragen. Unterstützt wird dieses Kraftpaket durch zwei massive Mittelbänder und eine asymmetrische Profilführung, die einen hervorragenden Grip für die hinteren Reifen gewährleisten. Selbst wenn Sie richtig Gas geben, geht keine Kraft für den Vortrieb verloren.
Die äußere Reifenschulter des Continental ContiSportContact 5 P ist mit einer Blockstruktur gebaut, die auch die Seitenkräfte bestens überträgt. Lenkbefehle werden dadurch sehr schnell und direkt umgesetzt, was das Handling des Fahrzeugs deutlich verbessert. Damit die Bremseingriffe so kurz und dosierbar wie möglich ausfallen, sind die Profilblöcke in der Reifenmitte durch kurze Stege untereinander abgestützt, um ein Nachgeben der Blöcke zu verhindern.
Auch untereinander haben die Continental-Ingenieure die unterschiedlichen Reifen optimal zwischen Vorder- und Hinterachse abgestimmt. Das Ergebnis ist mehr Sicherheit und Flexibilität gerade bei sportlichen und dynamischen Fahrweisen, auch bei unterschiedlichen Straßenbelägen und extremen Wetterbedingungen.
Die Motorsportpresse lobte den Continental ContiSportContact 5 P mit Bestnoten. Sport Auto teste ihn als „sehr empfehlenswert“, die Websites AutoBild.de und AutoBild-SportsCars.de bezeichneten ihn als „vorbildlich“. Vor allem sein Grip auf nasser Fahrbahn wurde als hervorragend eingestuft. Laut der Continental-Presseabteilung zeigte sich auch die Tuning-Szene begeistert von dem Sportreifen, und Topausstatter und Tuning-Teams wie AC Schnitzer, Abt, Lorinser und Techart outeten sich als neue Fans des niedersächsischen Pneus.
Der Continental ContiSportContact 5 P kommt besonders attraktiv auf einer 19-Zoll-Felge zur Geltung. Mit ihm können Sie durch seine erhöhte Tragkraft und seinen Felgenschutz komfortabel mit über 240 km/h fahren. Die Kennzeichnung „rf“ für die erhöhte Tragkraft finden Sie direkt auf der Außenseite. Für LKWs, SUVs oder Vans bietet Continental zudem eine Extravariante mit einer Reinforced-Zusatzausstattung an.
Bisher wurden noch keine Nutzermeinungen zu dem Reifen geäußert.
Eine eigene Meinung zum Continental ContiSportContact 5 P abgeben.