Der im Sommer 2012 neu vorgestellte Reifen Continental ContiEcoContact5 beweist, dass es sehr gut möglich ist, mit einem sparsamen Pneu auch Gas zu geben. Er wurde speziell für Limousinen und die Kompaktklasse entwickelt. Der Sommerreifen verfügt gegenüber seinem Vorgänger über zahlreiche Verbesserungen, welche ihm bei diversen Tests schon Platzierungen in den vorderen Rängen einbrachten. Insbesondere seine ökologische und ökonomische Ausrichtung, beispielsweise durch die Reduzierung des Rollwiderstandes oder die Entwicklung einer verschleißärmeren Gummimischung, dürften den Pneu für umweltbewusste Autofahrer und Vielfahrer interessant machen. Mit den ContiEcoContact 5 liefert der Hersteller ein gewohnt verlässliches Modell für die mitteleuropäischen Witterungsbedingungen.
gut +
2018: "... Der Continental ContiEcoContact 5 zeigt bei Aquaplaning leichte Schwächen. Abgesehen davon liefert er nur gute und sehr gute Resultate. Positiv anzumerken sind sein geringer Rollwiderstand, die Kurvenstabilität bei Nässe und sein Trockenhandling. ..."
(Testgröße: 205 / 55 R16 91 V)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Sommerreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Sommerreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Gesamt: 3,20 von 5 Sternen bei 2 Nutzerbewertung(en).
Eine eigene Bewertung zum Continental ContiEcoContact 5 abgeben.
Bei der technischen Entwicklung der Continental Reifen legt das Unternehmen immer einen großen Wert auf die Sicherheit. Dazu gehört natürlich ein möglichst kurzer Bremsweg auf trockenen und nassen Straßenbedingungen. Der Continental ContiEcoContact5 ist ein ganz besonderer Reifen, denn er vereint einen kurzen Bremsweg mit einem geringen Rollwiderstand. Diesen eigentlichen Widerspruch löste der Reifenhersteller Continental mit innovativen Ideen. Im Vergleich zu dem Vorgängermodell, dem ContiEcoContact3, erreicht dieses Modell einen um 20 Prozent geringeren Rollwiderstand. Dies dürfte besonders umweltbewusste Fahrer interessieren, da so der Benzinverbrauch um zirka drei Prozent gesenkt und damit auch der CO2 Ausstoß wird damit deutlich verringert wird. Der große österreichische Kraftfahrerverband ÖAMTC verleiht dem Continental ContiEcoContact 5 für die Reifengröße 165/70 R14 T die Testnote 1,3 für geringen Kraftstoffverbrauch.
Der Continental ContiEcoContact5 wird sehr gerne als „grüner Reifen“ bezeichnet. Doch er beweist noch zahlreiche andere gute Eigenschaften. Der Reifenabrieb ist sehr gering, was ihn zu einem kostengünstigen Reifen mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis macht. Dementsprechend hoch ist auch seine Lebenserwartung, natürlich immer gekoppelt mit einem eher defensiven Fahrstil. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Continental ContiEcoContact 5 auch auf trockenen Fahrbahnen. Hier überzeugt der High-Performance-Reifen mit einer sehr guten Fahrstabilität.
Dieser Continental Reifen besitzt zudem ein niedriges Rollgeräusch, das Fahrer besonders bei langen Autofahrten positiv bewerten. Für eine gute Übertragung der Querkräfte beim Lenken wurde eine zusätzliche Wulstverstärkung in den Continental ContiEcoContact5 eingebaut. Die Textilcordeinlage seiner Karkasse hält den Reifen in seiner ursprünglichen Form und fesselt den Innendruck. Luftdicht bleibt der Pneu durch die Innenschicht und vor äußeren Beschädigungen schützt der Seitenstreifen. Das Kernprofil sorgt für eine gutes Lenk- und Fahrverhalten, sowie für Stabilität. Für einen festen Sitz des Reifens auf der Felge, verfügt der Continental ContiEcoContact 5 über einen Stahlkern. Bei dem Continental ContiEcoContact 5 wurden alle diese Komponenten deutlich verbessert, was für reinen Fahrspaß sorgt.
Durch neue Polymerketten in der überarbeiteten Reifenmischung werden enthaltenen Silikate besser eingebunden. Diese chemischen Bauteile bewegen sich normalerweise stark innerhalb dieser Reifenmischung. Beim Continental ContiEcoContact 5 wird diese Bewegung reduziert, was den Rollwiderstand verringert und für einen besseren Grip auf nasser Fahrbahn sorgt. Der Rollwiderstand steht aber auch im Zusammenhang mit der Reifenkontur. Hier wurde die Verteilung der Profiltiefen optimiert und der Reifen erhielt eine neue flachere Kontur.
Die extra dünnen Lamellen in der Profilfläche verdrängen das Wasser optimal auf regennasser Fahrbahn. Dadurch reduziert sich natürlich auch der Bremsweg. Stabile Kanten der Profilblöcke sorgen ebenfalls für einen geringeren Rollwiderstand.
Bisher wurden noch keine Nutzermeinungen zu dem Reifen geäußert.
Eine eigene Meinung zum Continental ContiEcoContact 5 abgeben.