Gute Fahrt Sommerreifentest 2018 - 12 Reifen starten dieses Jahr in den Sommerreifentest. Die Experten testen 9 Sommer- und 3 Ganzjahresreifen in der Dimension 205/55 R 16. Getestet wurde auf nasser und trockener Teststrecke. Alle Ergebnisse finden Sie in der Tabelle. Informieren Sie sich jetzt!
So hat Gute Fahrt getestet
Dieses Jahr testet Gute Fahrt 12 Pneus in der Dimension 205/55 R 16 Traglast 91 aus der Kategorie V im Sommerreifentest. Das Besondere: die Experten testen neben Sommerreifen auch 3 Ganzjahresreifen und vergleichen deren Ergebnisse miteinander. Als Testfahrzeuge nutzt Gute Fahrt den VW Golf, den Seat Leon und den Skoda Octavia.
Getestet wurde in folgenden Kategorien:
• Handling (nass und trocken)
• ABS-Bremsen (nass und trocken)
• Aquaplaning (längs/quer)
• Kreisbahn nass
• Rollwiderstand
• Abrollkomfort
• Geräusch
Alle Testergebnisse im Überblick
Sommerreifen 205/55 R 16 | Gesamt- ergebnis | Handling trocken / nass | Bremsen trocken/ nass | Aquaplaning längs/ quer | Kreisbahn nass | Roll- widerstand | Komfort/ Geräusch |
Preis (inkl. MwSt.) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Goodyear Efficient Grip Performance | sehr gut - | sehr gut/ gut |
sehr gut/ sehr gut |
sehr gut/ sehr gut |
sehr gut | sehr gut | sehr gut/ gut |
ab 59,80 € |
Pirelli Cinturato P7 Blue |
sehr gut - | sehr gut/ sehr gut |
sehr gut/ sehr gut |
befriedigend/ befriedigend |
sehr gut | sehr gut | sehr gut/ sehr gut |
ab 65,50 € |
Bridgestone Turanza T001 |
sehr gut - | sehr gut/ sehr gut |
gut/ sehr gut |
sehr gut/ sehr gut |
sehr gut | befriedigend | sehr gut/ sehr gut |
ab 71,30 € |
Firestone Roadhawk | sehr gut - | gut/ ausreichend |
sehr gut/ sehr gut |
sehr gut/ sehr gut |
sehr gut | befriedigend | sehr gut/ gut |
ab 55,20 € |
Dunlop Sport BluResponse | gut + | sehr gut/ gut |
gut/ gut |
gut/ sehr gut |
gut | gut | gut/ sehr gut |
ab 52,99 € |
Continental EcoContact 5 | gut + | sehr gut/ gut |
gut/ sehr gut |
befriedigend/ gut |
sehr gut | sehr gut | gut/ sehr gut |
ab 68,50 € |
Hankook Ventus Prime 3 | gut + | gut/ befriedigend |
sehr gut/ sehr gut |
gut/ gut |
sehr gut | sehr gut | befriedigend/ gut |
ab 54,50 € |
Nexen N'blue HD Plus | gut | sehr gut/ sehr gut |
sehr gut/ sehr gut |
gut/ gut |
sehr gut | befriedigend | befriedigend/ sehr gut |
ab 50,10 € |
Laufenn S FIT EQ | befriedigend + | befriedigend/ ausreichend |
gut/ gut |
befriedigend/ befriedigend |
gut | gut | ausreichend/ gut |
ab 50,00 € |
Ganzjahresreifen 205/55 R 16 | Gesamt- ergebnis | Handling trocken / nass | Bremsen trocken/ nass | Aquaplaning längs/ quer | Kreisbahn nass | Roll- widerstand | Komfort/ Geräusch |
Preis (inkl. MwSt.) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Goodyear Vector 4Season Gen-2 | gut - |
sehr gut/ |
befriedigend/ befriedigend |
gut/ ausreichend |
gut | befriedigend | sehr gut/ sehr gut |
ab 69,40 € |
Conti AllSeason Contact | gut - |
sehr gut/ |
befriedigend/ befriedigend |
befriedigend/ befriedigend |
gut | gut | gut/ gut |
ab 78,70 € |
Fulda MultiControl | befriedigend - |
gut/ |
gut/ sehr gut |
sehr gut/ sehr gut |
sehr gut | sehr gut | gut/ gut |
andere Größen ab 39,99 € |
Gute-Fahrt-Empfehlung für 4 Sommerreifen
Insgesamt schlagen sich alle getesteten Reifen gut und keines der Modelle fällt durch. Das Magazin verteilt seine Gute-Fahrt-Empfehlung jedoch nur an vier der Sommerreifen. Die besten Leistungen erbringt der Goodyear Efficient Grip Performance. Mit seinen überragenden Ergebnissen beim Bremsen auf trockenen und nassen Strecken, Aquaplaning und beim Komfort, sowie einem sicheren Handling holt er sich den ersten Platz.
Der Testsieger teilt sich das Treppchen mit dem Pirelli Cinturato P7. Mit einem stabilen Handling und kurzen Bremswegen auf nasser und trockener Straße sorgt er für ein sicheres Fahrgefühl. Der Pirelli verursacht nur wenige Vorbeifahrgeräusche und überholt in dieser Kategorie den Goodyear. Lediglich im Aquaplaning schwächelt der Pirelli und kommt nur auf befriedigende Werte.
Auf dem dritten Platz sind ebenfalls zwei Reifen: der Bridgestone Turanza T001 und der Firestone Roadhawk. Der japanische Reifenhersteller Bridgstone liefert mit dem Turanza T001 einen Pneu mit hervorragendem Handling, kurzen Bremswegen und hohem Komfort.
Trotz seines vergleichsweise geringen Preises überzeugt der Firestone mit einer top Qualität. Er verschafft dem Testfahrer ein präzises Handling bei Nässe, bremst zuverlässig und hat eine gute Aquaplaningvorsorge. Bei beiden Reifen hapert es etwas beim Rollwiderstand.
"Gut" für Dunlop, Continental, Hankook und Nexen
Der Dunlop Sport BluResponse lässt sich auf trockener Strecke gut handeln und durch den geringen Rollwiderstand sparen Sie mit ihm Sprit. In den Kategorien Bremsen, Aquaplaning, Kreisbahn nass, Komfort und Geräusch erhält er ebenfalls das Urteil "gut".
Den geringsten Rollwiderstand von allen Reifen im Sommerreifentest 2018 liefert der Continental EcoContact 5. Durch den Fokus auf diese Kategorie verliert er jedoch etwas an Grip beim Aquaplaning. Ansonsten bremst er gut und fällt auch sonst nicht unangenehm auf.
Der günstige Hankook Ventus Prime 3 knüpft erfolgreich an die Leistungen seines Vorgängers an. Auf trockenem Asphalt hat er einen guten Grip und spricht zuverlässig auf Lenkimpulse an. Auf nasser Fahrbahn lässt er in beiden Kategorien jedoch stark nach und überzeugt nur im Aquaplaning. Rollwiderstand und Komfort sind ebenfalls nur befriedigend.
Günstige Reifen aus Asien müssen nicht automatisch schlecht sein. Das beweist auch der Nexen N'blue HD Plus. Der Koreaner kann beim Nassbremsen mit den Top-Reifen im Test mithalten und er bietet einen hervorragenden Aquaplaningschutz. Auf trockener Fahrbahn lässt sich das Fahrzeug jedoch nur mäßig kontrolliert Lenken und der Rollwiderstand ist recht hoch.
Pneu von Laufenn ist nur befriedigend
Das Schlusslicht unter den Sommerreifen im Test ist der Laufenn S FIT EQ. Mit der neuen Marke versucht Hankook sich ein zweites Standbein auf dem Reifenmarkt aufzubauen. Sie wollen mit Laufenn Qualitätsreifen zum günstigen Preis anbieten. Mit ihrem Sommerreifen gelingt ihnen das jedoch nicht ganz. Das Handling ist befriedigend bis ausreichend, der günstige Reifen untersteuert stark und hat große Probleme mit tiefen Pfützen. Bremsen bereitet ihm aber keinerlei Schwierigkeiten, er bleibt bei Nässe gut in der Kreisbahn und ist leise. Alles in allem geben die Experten von Gute Fahrt dem Pneu ein "befriedigend".
Ergebnisse der Ganzjahresreifen
Die Leistungen der mitgetesteten Ganzjahresreifen kommen im direkten Vergleich nicht an die der Sommerreifen heran. Trotzdem schlagen sich der Goodyear Vector 4Season Gen-2 und der Conti AllSeason Contact richtig gut. Sie haben ein hervorragendes Lenkansprechen auf der trockenen Straße, das Handling bei Nässe ist gut, und beim Aquaplaning längs schwimmen sie kaum auf.
In nassen Kurven sieht es da jedoch schon anders aus. Die Ganzjahrespneus verlieren an Haftung. Die größte Schwäche von allen drei Modellen ist wie bei vielen All-Season-Reifen das Bremsen. Sie verursachen teilweise viel zu lange Bremswege unter sommerlichen Bedingungen. Ihre Leistungen im Winter sind da ausgebauter.
Während Gute Fahrt für die anderen beiden Modelle eine Empfehlung ausspricht, schneidet der Fulda MultiControl nur befriedigend ab. Nässe liegt diesem Pneu so überhaupt nicht. Er verliert an Gripp, lenkt schlecht ein und braucht beim Bremsen zu lange bis er steht. Bei anderen Tests hat er jedoch bereits gezeigt, dass seine Winterqualitäten Top sind.
Fazit
Kaufen Sie nur Ganzjahresreifen, wenn Sie bereit sind, Abstriche zu machen. Erfahrene Autofahrer mögen weniger Schwierigkeiten mit den Schwächen der Ganzjahrespneus haben, aber Sommerreifen schaffen noch immer das sicherste Fahrgefühl. Der Test zeigt es.
Mehr Informationen zum Test erhalten Sie in der Gute Fahrt, Ausgabe 3 / 2018.
Bei diesen Händlern finden Sie Sommerreifen zum günstigen Preis.