Aktuelle Sommerreifen-Testsieger
Die Produkte der folgende Liste mit Sommerreifen zeigt die Testsieger der Autozeitschriften und der bekannten Automobilclubs aus dem Jahr 2018.
In einer Spezialausgabe der AutoBild – Tuning stellten sich zehn aktuelle 18-Zoll-Sommer-Pneus den harten Kriterien der Reifentester. Im Vergleich trafen hochmoderne Sommerreifen auf die billigen Vertreter aus dem fernen Osten aufeinander. In diversen Disziplinen mussten alle ihr Können auf einem Mazda3 MPS in einer Dimension von 225/40 R 18 unter Beweis stellen.
Die üblichen Verdächtigen zeigten ihre gewohnte Leistung und jeder bewies, dass er mit den anderen mithalten kann. Die ersten acht Reifen im Test sind alle samt empfehlenswert.
Das Prädikat „AutoBild – Tuning – Vorbildlich“, den Sieg und damit auch die Goldmedaille sicherte sich der Hankook Ventus S1 evo. Mit sehr kurzen Nass- und Trockenbremswegen sowie guten Handling bei Regen und Sonne überzeugte die Tester. Zudem punktet er auch durch einen sehr geringen Rollwiderstand. Lediglich sein Abrollkomfort bringt ihm ein paar Punkte Abzug.
Den zweiten Platz belegte der P Zero aus dem Hause Pirelli. Auch er bekam das Prädikat „AutoBild – Tuning – Vorbildlich“ verliehen. Die verdankt er vor allem seinen kurzen Bremswegen bei Regen und Sonne sowie seinem vorbildlichen Handling bei Trockenheit. Zudem begeisterte er durch sein präzises Lenkverhalten und seine Handlingqualitäten. Nur beim Aquaplaning könnte er noch etwas besser werden.
Den dritten Rang und somit die Bronzemedaille erring der Continental ContiSportContact 3 vor allem wegen seiner Bremsleistung bei Regen, seinem geringen Rollwiderstand und seinem stabilen Verhalten bei jeder Witterung. Abstriche sind nur beim recht mäßigen Abrollkomfort zu machen. Am Ende bekam er ein „empfehlenswert“ ausgesprochen.
In der unten stehenden Tabelle sind noch einmal alle Sommerreifen-Testergebnisse ausgelistet:
Sommerreifen | Nässe | Trockenheit | Urteil | Einzelpreis (inkl. MwSt.) |
Hankook Ventus S1 evo | 1- | 2+ | vorbildlich | andere Größen ab 52,20 € |
Pirelli P Zero | 2+ | 2+ | vorbildlich | ab 89,45 € |
Continental ContiSportContact 3 | 2+ | 2 | empfehlenswert | andere Größen ab 77,98 € |
Goodyear Eagle F1 Asymmetric | 2+ | 2 | empfehlenswert | andere Größen ab 106,60 € |
Uniroyal RainSport 2 | 2+ | 2 | empfehlenswert | andere Größen ab 83,80 € |
Bridgestone Potenza S001 | 2 | 2 | empfehlenswert | ab 112,94 € |
Dunlop SP Sport Maxx TT | 2 | 2- | empfehlenswert | andere Größen ab 67,00 € |
Michelin Pilot Sport 3 | 2- | 2 | empfehlenswert | ab 100,80 € |
Falken Ziex ZE 912 | 3- | 3+ | nicht empfehlenswert | andere Größen ab 171,53 € |
Ling-Long L 688 | 5 | 3- | mangelhaft |
Weiterhin als empfehlenswert eingestuft wurden die Reifen:
- Goodyear Eagle F1 Asymmetric,
- Uniroyal RainSport 2,
- Bridgestone Potenza S001,
- Dunlop SP Sport Maxx TT sowie
- Michelin Pilot Sport 3
Nur der Falken Ziex ZE 912 auf dem neunten Platz und der Ling-Long L 688 auf dem zehnten Platz erhielten die Bewertung „nicht empfehlenswert“ bzw. „mangelhaft“.
Die einzelnen Testergebnisse sind in der AutoBild – Tuning (Nr. 2 / 2011) nachzuschlagen.
Sommereifentest 2011: Alle Tests des Jahres im Überblick
Die Testsieger gibt es zu guten Preisen bei folgenden Händlern: