Der Name ist Programm – der Goodyear EfficientGrip Performance setzt auf effiziente Haftung bei maximaler Performance. Der von der Fachpresse durchweg positiv bewertete Sommerreifen des US-Unternehmens glänzt durch eine optimierte Laufflächenmischung mit besserer Haftung auf nassen Strecken. Bei der Entwicklung des Reifens wurde viel Wert auf kürzere Bremswege, direktes Ansprechen der Räder und die bestmögliche Balance zwischen Grip und Rollwiderstand gelegt. Aktuelle Testergebnisse bestätigen den hohen Anspruch, den Goodyear an seinen Sommerreifen stellt.
befriedigend
2018: "... Der Goodyear EfficientGrip Performance zeigt im Bremstest und beim Handling auf nasser Fahrbahn nicht die wünschenswerte Leistung. Auch in Sachen Verschleiß liegt er etwas zurück. Alle übrigen Tests meistert der Sommerreifen anstandslos. ..."
(Testgröße: 205 / 55 R16 91 V)
Zum Testberichtsehr gut -
2018: "... Der Goodyear EfficientGrip Performance überzeugte in allen Testdisziplinen mit guten und sehr guten Resultaten. Besonders positiv sind sein Bremsverhalten und die Aquaplaningeigenschaften hervorzuheben. ..."
(Testgröße: 205 / 55 R16 91 V)
Zum Testberichtbefriedigend
2018: "... Beim Bremsen auf Nässe braucht er lang bis zum Stillstand. Bei schnelles Richtungswechsels und bei Aquaplaning ist er nicht so stabil, wie gefordert. Auf trockener Straße liefert er die gewünschten Resultate ohne Beanstandungen. ..."
(Testgröße: 225 / 45 R17)
Zum Testberichtbefriedigend
2018: "... Der Goodyear EfficientGrip Perfomance ist teuer und verfügt über eine zu geringe Laufleistung. Beim Aquaplaning liegt er an der Spitze, und bringt das Fahrzeug sicher durch die Kurven bei allen Witterungsverhältnissen des Sommers. ..."
(Testgröße: 195 / 65 R15 91 V)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Sommerreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Sommerreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Gesamt: 4,30 von 5 Sternen bei 2 Nutzerbewertung(en).
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Das deutsche Motorfachblatt Auto Straßenverkehr teste den Pneu bei der Einführung Anfang 2013 mit dem Gesamturteil „sehr gut“, und auch die Konkurrenz von Auto Motor und Sport, ÖAMTC und ACE Test schlussfolgerte ein „sehr empfehlenswert“ bei den Testergebnissen. Der Goodyear EfficientGrip Performance bietet sportlichen Fahrern eine Reihe an eigenen Technologien, die ihn zu einem sportlich-dynamischen Sommerreifen der Extraklasse machen.
Die Active Wear Control Technology z.B. sorgt für die beste Balance zwischen Haftung und Beschleunigung, während die Active Braking 3D-Block Technology besonders auf trockenem Grund kürzeste Bremswege garantiert. Der Cool Cushion Layer, eine Extraschicht im Reifen, verringert den Rollwiderstand und verbessert die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven.
Neben diesen technischen Neuerungen haben die Goodyear-Ingenieure auch am Reifenprofil des Goodyear EfficientGrip Performance „gebastelt“. Durch äußerst stabile Mittelrippen wird das Lenkansprechverhalten direkter gestaltet. Extra dünne Schulterrillen und ein variabler Pitch generieren dazu ein deutlich niedrigeres Abrollgeräusch.
Bei der sehr guten Nasshaftung bekam der Sportreifen das Zertifikat A verliehen. Das ist die beste Bewertung, die ein Reifen für seine Haftung bei Nässe und Aquaplaning durch die verbindliche EU-Kennzeichnungsverordnung erhalten kann. Durch seinen kurzen Nassbremsweg verringert sich auch der Kraftstoffverbrauch, ebenso wie durch den optimierten Rollwiderstand.
Das Reifenkonzept EfficientGrip führte Goodyear 2009 ein. Ziel war die Etablierung eines zugleich modernen, agilen und umweltbewussten Hochleistungsreifen für sportliche Fahrzeuge und Fahrweisen. Die neuen einzelnen Technologien werden dabei als Gesamtkonzept der Fuel Saving Technology vermarktet, der Kraftstoff sparenden Reifentechnologien.
Dazu benutzen die Goodyear-Entwickler auch beim Goodyear EfficientGrip Performance neue und leichte Materialien bei den vielen Schichten ihres Reifens. Durch ihre Forschung fanden die Ingenieure heraus, dass eine Senkung des Rollwiderstands auch langfristig erheblich Kraftstoff einspart. Damit reagierte das Unternehmen auf die technischen und politischen Anforderungen, durch technische Innovationen aktiv zu mehr Sicherheit und Energieeinsparungen beizutragen.
Das günstigere Abriebverhalten des Goodyear-Reifens wird auch durch eine Gewichtssenkung begünstigt. Wie schon seine Vorgänger in der EfficientGrip-Reihe wurden auch beim EG Performance durch leichtere Materialien circa zehn Prozent an Eigenlast eingespart. Eigene thermoplastische Gummimischungen ersetzen Teile des Rußes, was auch eine geringere Wärmebildung zur Folge hat – und eine Abnahme des Rollwiderstandes.
Der Goodyear EfficientGrip Performance ist in über 90 verschiedenen Größen zwischen 14 und 18 Zoll verfügbar, und weitere Ausführungen sollen folgen. Die Modellausführungen sind für Fahrzeuge vom kleinen Citywagen bis zum SUV erhältlich. Hauptfokus ist aber das Segment der Mittelklasse- und Luxusfahrzeuge mit sportlichem Charakter.
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