Aktuelle Sommerreifen-Testsieger
Die Produkte der folgende Liste mit Sommerreifen zeigt die Testsieger der Autozeitschriften und der bekannten Automobilclubs aus dem Jahr 2018.
Wie auch in den vergangenen Jahren haben sich die Reifentester des Fachmagazins auto, motor und sport 11 Sommerreifen der Dimension 225/45 R 17 V,W näher betrachtet. Als Versuchsobjekt diente ein sportlicher VW Golf GTD mit 170 Pferdestärken unter der Haube.
In den typischen Kategorien Nässe und Trockenheit wurde neben dem subjektiven Fahrempfinden das Handling, die Bremswege, der Rollwiderstand und auch das Verhalten bei Aquaplaning getestet.
Als Testsieger mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“ ging der Nokian V hervor. Mit dem besten Ergebnis beim Nassbremsweg – für die Verzögerung von 100 auf 0 km/h benötigte er nur 54, 1 m – sowie optimalen Ergebnissen im Rollwiderstands- und Abrollgeräuschtest schaffte er sich einen beachtlichen Vorsprung von 13 Punkten gegenüber seinen Verfolgern. Auch mit seinen Eigenschaften auf trockenen Straßen befindet er sich im oberen Drittel.
Der Continental ContiSportContact 3 konnte den zweiten Rang für sich behaupten. Überzeugen konnte er vor allem mit seinen Nass- und Trockenbremswegen sowie seinem allgemeinen Fahrverhalten. Auch wenn er einen leicht erhöhten Rollwiderstand aufweist, konnte er im Durchschnitt beachtliche Leistungen offenbaren.
Auch der Bridgestone Potenza S001 auf dem dritten Platz erhielt das Prädikat „besonders empfehlenswert“ von den Reifentestern verliehen. Ein überragendes subjektives Fahrverhalten und ein sehr kurzer Trockenbremsweg brachten wichtige Punkte im Kampf um die Plätze ein. Auch bei Nässe konnte er mit seinen Leistungen überzeugen, auch wenn der Bremsweg mit fast 60 m etwas zu lang ist. Weiterer Kritikpunkt ist das Abrollgeräusch sowie der Rollwiderstand.
Nachfolgend die einzelnen Testergebnisse in der Übersicht:
Reifen | Gesamt | Nässe | Trocken | Prädikat | Einzelpreis (inkl. MwSt.) |
Nokian V | 175 / 200 | 92 | 83 | besonders empfehlenswert | |
ContiSportContact 3 | 162 / 200 | 81 | 81 | besonders empfehlenswert | andere Größen ab 77,98 € |
Bridgestone Potenza S001 | 160 / 200 | 76 | 84 | besonders empfehlenswert | ab 98,60 € |
Michelin Pilot Sport 3 | 156 / 200 | 75 | 81 | empfehlenswert | andere Größen ab 62,99 € |
Vredestein Ultrac Cento | 156 / 200 | 84 | 72 | empfehlenswert | |
Dunlop Sport Maxx TT | 155 / 200 | 80 | 75 | empfehlenswert | ab 89,80 € |
Fulda Sport Control | 155 / 200 | 74 | 81 | empfehlenswert | andere Größen ab 66,80 € |
Pirelli P Zero | 152 / 200 | 82 | 70 | empfehlenswert | |
Toyo Proxes T1 Sport | 140 / 200 | 66 | 74 | bedingt empfehlenswert | ab 71,10 € |
GT Radial Champiro HGY | 135 / 200 | 56 | 79 | bedingt empfehlenswert | |
Kumho Ecsta LE Sport KU 39 | 135 / 200 | 64 | 71 | bedingt empfehlenswert | andere Größen ab 63,36 € |
Als empfehlenswerte Reifen wurde
- der Michelin Pilot Sport 3,
- der Vredestein Ultrac Cento,
- der Dunlop Sport Maxx TT,
- der Fulda Sport Control sowie
- der Pirelli P Zero
von den Testern eingestuft.
Die Reifen Toyo Proxes T1 Sport, GT Radial Champiro HGY und Kumho Ecsta LE Sport KU 39 erhielten leider nur das Prädikat „bedingt empfehlenswert“. Häufige Kritikpunkte waren bei den Kandidaten der erhöhte Rollwiderstand, der Nassbremsweg und das Verhalten bei Aquaplaninggefahr.
Die einzelnen Punkte in den unterschiedlichen Tests sind im Heft 7 der Zeitschrift auto, motor und sport nachzulesen.
Sommereifentest 2011: Alle Tests des Jahres im Überblick
Die Testsieger gibt es zu günstigen Konditionen bei folgenden Händlern: