Pirelli steht für Klasse, Qualität, Sportlichkeit und Sicherheit zugleich. Der Winter Sottozero Serie 3 ist ein innovativer Premium-Reifen für die kalte Jahreszeit, der speziell für Sportwagen, Limousinen und Automobile der Ober- und Mittelklasse konzipiert worden ist. Die italienische Reifenschmiede bietet Ihnen einen Reifen, der erstklassige Fahrsicherheit bei jedem Straßenzustand und einen hohen Komfort garantiert. Sein Reifenprofil gewährleistet einen hohen Grip bei Eis und Schnee ebenso wie bei Nässe und Trockenheit. Gerade schwerere und schnellere Fahrzeuge benötigen einen soliden und zugleich flexiblen Winterreifen, der den Anforderungen dieser Automobile gerecht wird. Der Pirelli Winter Sottozero Serie 3 meistert diese Aufgaben souverän.
befriedigend
2019: "... Erwartet man einen trockenen Winter, so kann das Modell der Premium-Marke Pirelli mit sportlich-direktem Fahrverhalten auf trockenem Asphalt überzeugen. Doch fehlende Traktion sowie lange Bremswege und schwaches Bremsverhalten auf Schnee und Nässe sorgen für einen der hinteren Plätze im Test. ..."
(Testgröße: 215 / 55 R17)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Winterreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Winterreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Gesamt: 4,50 von 5 Sternen bei 1 Nutzerbewertung(en).
Eine eigene Bewertung zum Pirelli Winter Sottozero Serie 3 abgeben.
Lesen Sie auch die Erfahrungsberichte anderer Autofahrer zu diesem PKW Winterreifen.
Schon der Reifenname klingt hochwertig – der Pirelli Winter Sottozero Serie 3 bietet Ihnen als anspruchsvollem und sportlichem Fahrer eines Sportwagen oder einer Luxuslimousine eine erstklassige Bereifung, die dieser Fahrzeugklasse gerecht wird. Seine ruhmreiche Geschichte zwischen Edelkarossen und Motorsport sieht man dem Sottozero sofort an.
Die Performance ist auf jedem Untergrund ausgezeichnet, ob auf trockener, nasser oder verschneiter Fahrbahn. Der besondere Clou bei diesem Winterreifen – bei Temperaturen unter 7 Grad Celsius arbeitet er effizienter als mancher Sommerreifen. Pirelli hat sich bei diesem edlen Reifen für ein asymmetrisches Reifenprofil entschieden, das in zwei Bereiche gegliedert ist.
Der Innenbereich ist dazu bestimmt, große Wassermassen effizient zu verdrängen. Der Außenbereich hingegen wird von großen und robusten Profilblöcken dominiert, die für einen sehr hohen Grip bei Schnee verantwortlich sind. Das Modell W270 des Sottozero Serie 3 besitzt außerdem durch eine zusätzliche, firmeneigene Bi-Compound-Lösung in der Gummimischung eine noch bessere Qualität.
Die Lamellierung des Ultra-High-Performance-Reifens ist dicht angeordnet und mit der patentierten IBS ausgestattet, der Interactive Brickwork Siping Technologie. Die zwei Längsrillen wurden verbreitert, die Schultern abgerundet.
Im inneren Bereich verbessern die Schrägrillen den seitlichen Grip und reduzieren die Geräuschbildung. Im externen Bereich dagegen reduzieren die Rillen die Gefahr von Aquaplaning und erhöhen durch zwei Blockreihen die Steifigkeit.
Durch die vergrößerte und gleichförmiger gestaltete Aufstandsfläche wird die Traktion bei Eisglätte erhöht. Aber nicht nur das Fahrverhalten und Bremsen bei Eis und Schnee wurde dadurch verbessert, sondern auch das Handling in Kurven und bei Beschleunigungen auf winterlichen Fahrbahnen. Dazu haben die Pirelli-Ingenieure die Geräuschentwicklung weiter reduziert.
Der Pirelli Winter Sottozero Serie 3, der in 50 Dimensionen von 16 bis 21 Zoll erhältlich ist, bekam wie schon seine Vorgängermodelle gute Noten in der automobilen Fachpresse. Die Zeitschrift Auto Sport betrachtet ihn als „empfehlenswert“ und gab ihm 222 von 270 möglichen Testpunkten.
Die Redakteure lobten sein hohes Grip-Niveau und seine gute Traktion bei Schneefahrten, merkten aber auch einen unnötigen Wechsel zwischen Unter- und Übersteuern an. Auch seine Bremsleistungen bei Nässe und Trockenheit seien nur mäßig, und seine Performance bei Aquaplaning wäre ebenfalls verbesserungswürdig.
Wenn Sie bei Ihrer Bereifung Wert auf Tradition und große Namen legen und ein Auto mit großem Hubraum fahren, ist der Sottozero Serie 3 ein gute Wahl als Winterreifen für ein sicheres und sportliches Fahrvergnügen.
Das es ein Winterreifen ist ,muß man natürlich berücksichtigen. Der Reifen wird auf einer 8" breiten Felge gefahren.
Grip und Bremsleistung sind Top
Sehr viel Seitenführung und Top Bremswerte
Der Geräuschpegel ist erhöht vermutlich würde weniger Sturz an der Hinterachse akt. 2,5° Abhilfe bringen
Bin positiv überascht
Eine eigene Meinung zum Pirelli Winter Sottozero Serie 3 abgeben.