In Skandinavien kennt man sich mit dem Winter aus – und mit dem Autofahren auf verschneiten Straßen. Der Nokian WR A3 kommt aus Finnland und bietet Ihnen einen optimalen Winterreifen für große und leistungsstarke Autos und für Fahrer, die auch in den kalten Monaten nicht auf einen sportlichen Fahrstil verzichten möchten. Seine Bodenhaftung und sein Handling sind hervorragend. Seine Performance ist auf trockenem und nassem Boden als auch bei Eis und Schnee immer solide und präzise, und das Fahrverhalten können Sie komfortabel kontrollieren. Damit erhalten Sie das richtige Paket aus Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Fahrvergnügen als Bereifung für den nächsten Winter.
bedingt empfehlenswert
2014: "... Bei mitteleuropäischen Winterbedingungen zeigt der Nokian WR A3 eine schwache Schnee-Performance mit langen Bremswegen und eingeschränkter Seitenführung. Dafür besitzt er guten Kurven-Grip auf Nässe und fährt sich sehr leicht und kraftstoffsparend. ..."
(Testgröße: 225 / 45 R18 95 V)
Zum Testberichtbefriedigend
2014: "... Der Nokian WR A3 ist Spezialist auf trockener Fahrbahn mit hervorragenden Handlingqualitäten. Bei den Tests auf Wintertauglichkeit musste Nokian allerdings ein paar Punkte aufgrund mangelhafter Bremsqualitäten einbüßen. ..."
(Testgröße: 235 / 35 R19)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Winterreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Winterreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Gesamt: 4,81 von 5 Sternen bei 3 Nutzerbewertung(en).
„Vergessen Sie die Wettervorhersage“, lautet der selbstbewusste Werbeslogan des finnischen Reifenherstellers für seinen WR A3. Der Winterreifen wurde speziell für Limousinen, Sportwagen und Kombis konzipiert, sprich leistungsstarke Fahrzeuge, die bei jedem Wetter auf Tempo und einen sportlichen Fahrstil ausgerichtet sind.
Nokian hat in diesen Premium-Reifen sein ganzes Knowhow einfließen lassen und ein Resultat aus Sportlichkeit und Umweltfreundlichkeit erschaffen, das den wechselhaften Wetterverhältnissen in Mitteleuropa jederzeit souverän standhält.
Sein Laufflächenprofil ist asymmetrisch mit einem Inside-Outside-Muster angelegt, das eine optimale Bodenhaftung gewährleistet. Die innere Reifenschulter wurde weiter verbessert und bietet Ihnen einen größeren Schutz vor Aquaplaning. Wasser, Matsch und Schnee werden noch besser abgewiesen und verdrängt als bei den Vorgängermodellen.
Die Konstruktion des Nokian WR A3 basiert auf modernster Nanotechnologie, mit der die Bremseigenschaften, die Haftung und das Fahrverhalten auf die kleinsten Partikel genau abgestimmt werden können. Damit wurden z.B. die Lenkeigenschaften in Kurven, bei höheren Geschwindigkeiten, bei Ausweichmanövern und beim Überholen perfektioniert.
Auch bei den Materialien lassen die Finnen nichts anbrennen. Ihr Winterreifen wurde auf der Basis einer eigenen Gummimischung namens „Cryogenic Canola Compound“ gebaut, in der das bewährte Silica mit Naturgummi und Canola-Öl vermischt wurde. Damit wurden neben dem optimierten Grip auf trocken, nassen und verschneiten Fahrbahnen auch der Verschleiß, der Verbrauch und die Beständigkeit bei wechselhaften und extremen Temperaturen verbessert.
Auch das Reifenprofil des winterlichen Sportreifens trägt einen vielversprechenden Namen – „Silent Groove Design“. Die längslaufenden Profilrippen sind an die Muster eines Golfballs angelehnt und sollen den pfeilschnellen Antrieb des Reifens ebenso untermalen wie sein leises Abrollgeräusch. Zusätzlich wird die Wärmeentwicklung auf ein Minimum reduziert und auch der Luftwiderstand. Dies wiederum spart Ihnen auf lange Sicht einiges an Kraftstoff und gestaltet den Reifen insgesamt strapazierfähiger – ein Reifenwechsel ist also – je nach individuellem Fahrstil – nicht so schnell nötig.
Damit Sie den Zustand Ihres Winterreifensatzes immer im Blick haben, ist jedes Rad mit einer Profilnutzungsanzeige ausgestattet, der DSI (Driving Safety Indicator). Das patentierte Schutzsystem zeigt Ihnen die Tiefe der Profilrillen auf den Millimeter genau durch ein Schneeflockensymbol an. Ist dieses Symbol nicht mehr erkennbar, wissen Sie, dass die Rillentiefe die vorgeschriebenen vier Millimeter erreicht hat – und es Zeit für einen Wechsel ist.
Das außergewöhnliche Konzept des Nokian WR A3 rief unterschiedliche Bewertungen in der automobilen Fachpresse hervor. Das SUV-Fachblatt AutoBild Allrad bewertete ihn fast durchweg mit „gut“ und lobte vor allem seinen günstigen Preis, seine kurzen Bremswege und seine Testergebnisse auf trockenen Straßen. Auf nassen Strecken und bei Schneefahrten schnitten seine Fähigkeiten aber schwächer ab.
Nur ein „mittelmäßig“ vergab dagegen die Auto Zeitung als Gesamtnote für den finnischen Winterreifen. Gerade bei den Fahrtests bei Eis und Schnee erfüllte er laut der Tester nicht seine hohen Erwartungen, was ihm nur eine Bewertung im Mittelfeld einbrachte.
Die Tester der Auto-Zeitung bemängelten 2012 die Leistungen des Reifens in den gängigen Winterdisziplinen und zeigte sich erstaunt über die Abstriche, die man bei dem eigentlich gewohnt guten Winterspezialisten machen musste.
Insgesamt gesehen erhalten Sie mit dem Nokian WR A3 einen preiswerten Premium-Winterreifen, der wenig zu bemängeln lässt und sowohl einen sicheren wie auch tempoorientierten Fahrstil unterstützt.
Bisher wurden noch keine Nutzermeinungen zu dem Reifen geäußert.