Der Nokian Winterreifen WR A4 wurde extra für europäische Straßenverhältnisse im Winter entwickelt. Er verbindet zuverlässigen Grip mit einer sehr guten Performance und kann im Handling überzeugen. Mit einer neuen innovativen Gummimischung und seinen funktionellen Performance-Lamellen trotzt der Winterreifen auf den Straßen den klimatischen Bedingungen der kalten Jahreszeit. Zudem meistert er selbst schnelle Temperaturschwankungen bei hohem Fahrkomfort.
nicht empfehlenswert
2019: "... Obwohl er gute Winterqualitäten aufweist sorgen gravierende Schwächen in allen Nasskategorien beim Nokian WR A4 für das Prädikat "nicht empfehlenswert". ..."
(Testgröße: 255 / 35 R19)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Winterreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Winterreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Der neue Winterreifen vom Hersteller Nokian zeigt ein ausgewogenes Fahrverhalten bei Schnee, Schneematsch und Eis, aber auch bei Regen oder auf trockener Fahrbahn. Die Tausendfüßler-Lamellen wurden dem gleichnamigen Tier nachempfunden und gehören zu den neuesten Innovationen vom Reifenherstellers. Die 3D-Lamellen sind gezackt und bieten einen maximalen Schneegriff bei stabilem Handling. Den Nokian WR A4 gibt es für Pkw Felgen von 16 bis 21 Zoll und der Geschwindigkeitsindex beginnt bei H (210 km/h) und geht bis W (270 km/h). Es sind auch Modelle für Elektroautos im Spezialreifen Sortiment vorhanden und einige davon besitzen den Traglastindex XL für Fahrzeuge mit höherem Gewicht.
Der neue Nokian WR A4 soll das Winterreifenprogramm vom Hersteller Nokian für Mitteleuropa ergänzen. Er ist die neue Generation des Nokian WR A3, der bereits in vielen Tests von Fachzeitschriften als Sieger hervorgehen konnte. Die neuartige Gummimischung kombiniert Materialien, die eine sehr gute Performance für die milderen deutschen Winter mit sich bringen. Das sogenannte Performance Traction Silica rubber compound ist ein vollkommen neuartiges Material für Reifen, welches Naturkautschuk, Elastomere, Rapsöl und Silica miteinander verbindet und so eine hervorragende Leistung bei Schnee und Nässe bietet. Die neue Reifenmischung ist so gut abgestimmt, dass sie auch bei wärmeren Wetterverhältnissen ihre Stärken ausspielen kann. Mit dem sehr niedrigen Rollwiderstand wird gleichzeitig eine hervorragende Kraftstoffeffizienz erreicht.
Der Nokian Winterreifen besitzt ein asymmetrisches Laufflächenmuster - das ermöglicht es, dass der Fahrzeugführer den Pkw sowohl bei Schneematsch als auch auf trockenen Fahrten gut lenken kann. Dieses gute Handling beruht auf verschiedene Innovationen, insbesondere aber auf die neue funktionelle Performance-Lamellen-Technologie. Jeder Profilblock übernimmt genauso wie jede Lamelle eine eigene Rolle und mit den Tausendfüßler-Lamellen im mittleren Reifenbereich sowie der steifen Außenschulter in Verbindung mit den zonenoptimierten Lamellen ergibt dies eine Kombination, die den Winterreifen von Nokian an so komfortabel und sicher macht.
Der Nokian WR A4 reagiert auf das Lenken präzise und mit der neuen Silica Gummimischung wird ein angenehmer Geräuschpegel erreicht - der Winterreifen ist der leiseste für den mitteleuropäischen Markt entwickelte im Nokian Reifensortiment. Das neue Profil-Design verbessert den Grip auf Schnee und in Kurven. Bei Spurwechseln spüren Fahrer die hohe Sicherheit, die der Reifen mit sich bringt. Der Winterreifen von Nokian kommt mit allen Wetterlagen im Winter zurecht. Tests haben bewiesen, dass der Reifen sowohl auf trockener, als auch auf nasser Straße ein sehr gutes Handling mit Grip besitzt. Besonders auf Schnee kann der Nokian WR A4 überzeugen und erzielt bessere Testwerte als das Vorgängermodell. Auch mit Wasser ist häufig auf Deutschlands Straßen zu rechnen - besonders dann, wenn Spurrillen auf der Fahrbahn vorhanden sind. Mit einem speziellen Element an den Ecken der Laufflächenblöcke minimiert Nokian das Aquaplaning-Risiko. Damit wird das Wasser effektiv aus der Lauffläche geleitet.
Die sehr guten Eigenschaften in Verbindung mit einem sportlichen Fahrverhalten vom Nokian WR A4 des finnischen Herstellers sind das Ergebnis aus Forschung und Entwicklung im Laufe von vier Jahren. Dabei wurden die Reifen unter den verschiedensten Bedingungen getestet: in der Praxis und auch im Labor. Für diese Tests investiert der Reifenhersteller Nokian rund die Hälfte seines Budgets für die Entwicklungskosten. Viele der Tests wurden im eigenen Testzentrum in Lappland durchgeführt. Außerdem gab es noch Tests in Spanien und in Deutschland auf mitteleuropäischen Strecken.
Die Stärken
Die Schwächen
Bisher wurden noch keine Nutzermeinungen zu dem Reifen geäußert.