Wenn Sie einen zuverlässigen und anspruchsvollen High-Performance-Reifen für den Winter suchen, wird Ihnen der Goodyear Ultra Grip 8 gefallen. Sein Handling ist auch bei extremen Wetterbedingungen immer zuverlässig, seine Leistung auf schwierigen und vereisten Straßen ausgezeichnet. Sein außergewöhnliches Reifenprofil verleiht ihm eine unglaubliche Sicherheit mit bester Haftung und jederzeit souveränem Handling. Auch bei Aquaplaning weist dieser US-Reifen eine hohe Beständigkeit auf und überrascht mit allzeit kurzen Bremswegen. Dazu ist sein Design besonders kraftstoffeffizient und verschleißresistent konzipiert, so dass Sie von einer langen Lebensdauer und großen Wirtschaftlichkeit profitieren. Nicht umsonst verlieh im die AutoBild mit dem Testsiegel „vorbildlich“ einen besonderen Ritterschlag.
vorbildlich
2013: "... Er wird als überzeugendes Allroundtalent bezeichnet mit guten Fahreigenschaften und augewogen sicherem Lenkverhalten. Zudem erzeugt er angenehm leise Abrollgeräusche. Eine Schwachstelle sind jedoch die Handlingqualitäten auf Schnee. ..."
(Testgröße: 225 / 50 R17)
Zum Testberichtgut
2013: "... Nasse und verschneite Fahrbahnen bereiten dem Goodyear UltraGrip 8 die wenigsten Probleme. Der vom ADAC für "gut" befundene Winterreifen zeigt sich insgesamt sehr ausgewogen und kann ohne Bedenken montiert werden. ..."
(Testgröße: 185 / 60 R15 T)
Zum Testberichtempfehlenswert
2013: "... Nasse Fahrbahn und Wirtschaftlichkeit heißen die beiden Schwachpunkte des Goodyear UltraGrip 8. Insbesondere beim Aquaplaning verliert der Reifen spürbar an Grip. Preis und Fahrgeräusche sind ein weiteres Manko des Winterreifens beim ACE-Test. Dennoch vergeben die Prüfer das Prädikat "empfehlenswert". ..."
(Testgröße: 185 / 60 R15)
Zum Testberichtempfehlenswert
2013: "... Bei Aquaplaning ist man mit dem Gooyear UltraGrip 8 überragend sicher. Dazu besitzt er eine sehr gute Traktion auf Schnee und kurze Bremswege auf nassem Untergrund. Seine Bremsleistung auf trockener Straße ist leider nicht ganz so gut. ..."
(Testgröße: 215 / 65 R16)
Zum Testberichtbefriedigend
2013: "... Fahrten auf Schnee und Spritsparen - das sind die sehr positiven Aspekte des insgesamt recht guten Winterreifens. Einzig der Nässetest offenbarte kleinere Schwächen beim Aquaplaning. Dennoch kann der Reifen guten Gewissens montiert werden. ..."
(Testgröße: 225 / 45 R17 H)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Winterreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Winterreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Gesamt: 4,00 von 5 Sternen bei 1 Nutzerbewertung(en).
Eine eigene Bewertung zum Goodyear UltraGrip 8 abgeben.
Lesen Sie auch die Erfahrungsberichte anderer Autofahrer zu diesem PKW Winterreifen.
Schon seit einigen Jahren heimst der Winterreifen der Amerikaner Bestnoten ein. Sowohl der Auto Club Europa (ACE) als auch die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) gelangte der Goodyear Ultra Grip 8 bei mehreren Winterreifentest auf den ersten Platz. Dabei bietet der Pneu eine ganze Reihe an Vorteilen, die ihn zum Klassenprimus machen.
Vor allem im Schnee besticht er durch eine sehr hohe Fahrsicherheit und eine Ausgewogenheit in allen Belangen. Bei Nässe lässt er keinesfalls nach und meistert sämtliche Fahrsituationen bestens und fast ohne Aquaplaning-Gefahr. Selbst bei trockenem Belag macht er keine Abstriche und begeistert durch niedrige Bremswege und die absolute Kontrolle für den Fahrer.
Hier merkt man Goodyear seine langjährigen Erfahrungen als Premium-Reifenhersteller und Motorsport-Ausstatter an. Der Ultra Grip 8 ist der erste laufrichtungsgebundene Winterreifen, bei dem die firmeneigene 3D-BIS-Technology zum Einsatz kommt. Diese patentierte Technik, das Block Interlocking System, verteilt sich über die gesamte Lauffläche des Reifens.
Dadurch wird eine höhere Anzahl an Lamellen im Profil verbaut, als man es von vielen Mitbewerbern kennt. Mit dieser hohen Lamellendichte erhöht sich auch der Grip bei Eis und Schnee – und vor allem bei Schneematsch. Bei Straßenkontakt verriegeln sich die Lamellen gegenseitig und führen zu einer besonderen Festigkeit, die ein hervorragendes Handling z.B. bei schnellen Lenk- und Bremsreaktionen zur Folge hat.
Gerade bei Neuschnee oder Tauwetter sind manche Reifen mit dem sich schnell ändernden Straßenbelag überfordert. Der Goodyear hingegen meistert jederzeit souverän alle wechselnden und schwierigen Wetterumstände – auch in Kurvenfahrten und bei hohen Geschwindigkeiten. Durch seine extrem soliden und steifen Profilblöcke benötigt dieser Goodyear trotz seiner Spezifikation für Winterwetter auch bei trockenen und nassen Fahrbahnen nur kurze Bremswege.
Der Goodyear Ultra Grip 8 überzeugte den ADAC bei seinen Winterreifentests mit einem guten Ergebnis und einer tollen Note 2,3. Außer bei der Geräuschkulisse, die mit 3,5 abschnitt, bekam der Reifen in allen Belangen gute Werte zugesprochen.
Auch in anderen Automobil- und Motorsportmedien erhielt der Reifen weitgehend gute bis sehr gute Bewertungen. Die Website Testberichte.de gab ihm die Note „gut“ mit einer 1,9. Freie Fahrt teste ihn als „sehr empfehlenswert“, die Auto, Motor und Sport sowie das Fachblatt Firmenauto sogar als „besonders empfehlenswert“.
Bei den Magazinen Stiftung Warentest, Konsument und Auto & Straßenverkehr erhielt er die Note „gut“. Vor allem seine Sicherheit auf allen Straßenbelägen, sein Handling und seine Wirtschaftlichkeit überzeugten die Tester vom Goodyear Ultra Grip 8.
Und nicht nur das – im Vergleich zu seinem Vorgängermodell wurde das Aquaplaning-Risiko um 16 Prozent minimiert. Durch die verfeinerte Karkassen-Struktur wurde zudem der Kraftstoffverbrauch weiter gesenkt. Und Sie als Autofahrer können sich bei diesem Winterreifen auf ein hohes Maß an Sicherheit auf allen Wegen verlassen.
Hält super auf der Straße.
Ähnlich wie bei trockener Fahrbahn.
Keine Probleme, auch bei Berganfahrt.
Könnte etwas leiser sein.
Kann ich noch nicht sagen.
Guter Reifen für relativ günstigen Preis.