Der Dunlop SP Winter Sport 3D ist keinesfalls ein dreidimensionaler Reifen, deckt aber nicht nur mit seinem Namen die drei Dimensionen des Winters ab – sicheres Fahren und bestes Handling bei Trockenkeit, Nässe und auf winterlichem Untergrund. Sein Fahrverhalten auf allen Belägen ist durchweg exzellent, und die langjährigen Motorsporterfahrungen des deutschen Reifenherstellers spüren Sie gerade beim hervorragenden Handling bei Trockenheit. Die Hanauer Premium-Reifenhersteller haben die Traktion deutlich verbessert, und Sie profitieren von mehr Grip sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe. Im Falle von Aquaplaning hält der Dunlop Sie und Ihr Fahrzeug immer sicher und beständig in der Spur.
vorbildlich
2011: "... Der beste Reifen für verschneite Pisten, aber auch bei Regen und Trockenheit eine sehr gute Wahl. Auch wenn der leise Winterpneu nicht gerade billig ist und einen leicht erhöten Rollwiderstand bestitz. ..."
(Testgröße: 255 / 55 R18 109 V)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Winterreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Winterreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Gesamt: 4,46 von 5 Sternen bei 4 Nutzerbewertung(en).
Eine eigene Bewertung zum Dunlop SP Winter Sport 3D abgeben.
Lesen Sie auch die Erfahrungsberichte anderer Autofahrer zu diesem PKW Winterreifen.
Drei lautet die magische Zahl bei diesem Winterreifen – der SP Winter Sport 3D ist mit drei unterschiedlichen Lamellenformen auf drei fest definierten Reifenzonen perfekt für winterliche Straßenbedingungen optimiert worden.
Dabei kommt die firmeneigene Dunlop Touch Technologie zum Einsatz, mit der Sie als Autofahrer ein noch besseres Gefühl für die Fahrbahn bekommen. Direkter Straßenkontakt wird quasi über den Reifen vermittelt, damit Sie das Handling bestens fühlen und Ihr Fahrzeug noch präziser steuern können.
Neu im Reifendesign ist eine spezielle 3D-Lamelle für einen stärkeren Verzahnungseffekt zwischen den vielen Lamellen. Das Ergebnis daraus ist eine Festigung der Reifenschulter und eine fühlbare Verbesserung des Handlings und der Stabilität bei anspruchsvollen Winterfahrten.
Das Verhalten der Reifenschulter ist beim Dunlop SP Winter Sport 3D mit verantwortlich für die Richtungs- und Spurstabilität. Die Mischung aus zahlreichen Lamellen für höchste Schneetraktion und kompakten Profilklötzen für bestmöglichen Grip auf trockenen Straßen ist Dunlop mit dem 3D hervorragend gelungen.
Für einen besseren Grip bei Nässe und Trockenheit haben die Dunlop-Ingenieure auch an der Gummimischung gerührt. Eine neue Silica-Laufflächenmischung hält den Reifen auch bei niedrigsten Wintertemperaturen stets flexibel und erhöht damit den Grip auf nassen und trockenen Belägen.
Eine besonders hohe Steifigkeit und Bodenhaftung wird durch die MRT-Konstruktion (Multi Radien Kontur) erreicht, die die gesamte Radaufstandsfläche gleichmäßig und weitläufig verteilt und für mehr Bodenhaftung sorgt.
Aquaplaning und große Wassermassen meistert der 3D-Reifen von Dunlop ebenfalls souverän. Das in Laufrichtung gebundene Profil leitet das Wasser schnell und ohne Turbulenzen ab und erhöht somit die Beständigkeit und den Grip bei Regenfahrten. Auch sein Verschleiß und die Geräuschentwicklung wurden dezimiert und runden das sichere Komfortpaket für den mobilen Winter ab.
Die Fahrfreude steht dem Dunlop SP Winter Sport 3D ins Profil geschrieben. Bereits 1902 verbuchte Dunlop seinen ersten Sieg im Motorsport und hat seine Reifen seitdem stetig weiterentwickelt. Der sportive Charakter ziert heute das gesamte Reifensortiment, und der 3D macht dabei keine Ausnahme.
Die Testberichte zeigten sich von dem Winterreifen weitgehend begeistert. Die AutoBild.de bewertete ihn als „sehr gut“, die ADAC Motorwelt als „gut“ und das Magazin Sport Auto als „sehr empfehlenswert“. Die Fachblätter Autokauf, Auto und Straßenverkehr und Firmenauto bezeichneten den Pneu als „empfehlenswert“, Auto Test und AutoBild Allrad als „vorbildlich“.
Nur die Stiftung Warentest machte bei ihrer Bewertung Abstriche und verlieh dem SP Winter Sport 3D nur ein volles „befriedigend“. Hier erreichten die Umwelteigenschaften und das Fahrverhalten auf Eis im Gegensatz zu den restlichen Bewertungskriterien leider nur mittelmäßige Endnoten.
Auch große Automobilhersteller vertrauen auf diesen Dunlop-Winterreifen – Premium-Modelle wie der Porsche Cayenne, der VW Golf, der Skoda Octavia Scout und die Mercedes-Benz A-Klasse haben den Pneu als Erstbereifung ab dem Werk gewählt. Auch Sie treffen eine gute Wahl, wenn Sie sich für eine Bereifung mit diesem Dunlop entscheiden.
kurze Bremswege, sehr guter Grip, perfekte Seitenführung durch steife Profilblöcke an der Außenschulter.
steht hier bei der Länge des Bremsweges einem Sommerreifen in nichts nach. Etwas Aquaplaninganfällig aufgrund des sehr hohen Profilpositivanteils.
Hier macht sich der hohe Positivprofilanteil bemerkbar. Sehr guter Halt auf Schnee und Biss beim Beschleunigen.
Relativ laufruhig unter allen Bedingungen und ein niedriger Shorewert machen ihn sehr komfortabel.
Aufgrund der weicheren und damit komfortorientierten Gummimischung wird die Laufleistung nicht im Maximumbereich sich wiederfinden.
Qualität hat ihren Preis und ein UHP Winterreifen kann nicht mit den Herstellungskosten eines Low-Budget Reifens konkurrieren.
COMPORTAMIENTO SUPERIOR, DURADERO Y ESTABLE.-
LA PERFECCIÓN NO EXISTE, EL PRESENTE NEUMÁTICO ROZA CON SUS ÓPTIMAS PRESTACIONES.-
FIABLE ACCIÓN REACCIÓN EN TERRENOS BAJO CERO/HIELO/NIEVE, SIEMPRE QUE SEAMOS LÓGICOS, Y NO TRATEMOS DE SUPERAR LOS NIVELES DE LÓGICA EN LA CONDUCCIÓN.-
ESTABILIDAD EN LA CONDUCCIÓN INTEGRANDO SU SUAVE CONFORT AL VEHÍCULO.-
DADO QUE LOS USO TODO EL AÑO, Y EL CLIMA DE LA ZONA EN LA QUE RESIDO ES CONTINENTAL EUROPEO, EL DESGASTE ES EL LÓGICO PARA UN USO RAZONABLE POR VÍAS DE TODO TIPO DE ASFALTOS...
OBVIAMENTE SUPERIOR A UN NEUMÁTICO STANDAR, ES LÓGICO, LA CALIDAD Y EL PODER OPTAR A MEJORES PRESTACIONES LO REQUIERE.
Wenn ein bischen Abgefahren sehr, sehr laut, für mich unerträglich im Geräusch