Mit dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 legt der amerikanische Reifenhersteller einen robusten Sommerreifen vor, dem die Performance direkt ins Profil geschrieben steht. Im Fokus stehen bei diesem Pneu verkürzte Bremswege auf trockenen und nassen Straßen sowie eine gute Kontrolle in allen Fahrsituationen und bei hohen Geschwindigkeiten.Durch viele überarbeitete Technologien wurden ein deutlich besserer Grip und mehr Dynamik beim Handling erreicht. Auch der Verbrauch und Verschleiß fällt niedriger aus, und das Verhalten bei Kurvenfahrten bietet dem Fahrer mehr Stabilität und Komfort. Damit legen die Amerikaner ein solides Action-Pack an einem Sommerreifen vor, das Sicherheit und Hochleistungen gleichermaßen ausgewogen vereint.
empfehlenswert
2018: "... Der ausgewogene Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 erhielt in der Umweltwertung eine sehr gute Wertung. Auf Nässe sind seine Bremswege länger. Alle übrigen Testdisziplinen in den Nass- und Trockenwertungen absolvierte er mit guten und sehr guten Ergebnissen. ..."
(Testgröße: 225 / 45 R17 94 Y)
Zum Testberichtempfehlenswert
2018: "... Die Bremstests des eher spritsparenden Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 fallen mäßig aus. Auch die übrigen Leistungen sind nur durchschnittlich. Ok, viel besser sind andere Reifen im Test auch nicht, aber preisgünstiger. ..."
(Testgröße: 235 / 45 R18)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Sommerreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Sommerreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Bisher wurden noch keine Nutzerbewertungen abgegeben.
Eine eigene Bewertung zum Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 abgeben.
Damit dieser Premium-Sommerreifen alle diese hohen Ziele erfüllt, wurde der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 mit einer Reihe hochwertiger Funktionen ausgestattet. Die firmeneigene RunOnFlat-Technologie ermöglicht bei einer Reifenpanne eine sichere Weiterfahrt mit bis zu 80 km/h bis zur nächsten Servicestation. Als Schutz vor Schäden und Kratzern an Bordsteinen ist der Reifen durch einen Felgenschutz abgesichert.Durch die spezielle Reinforced Construction Technology besitzt der Pneu eine zugleich leichte und robuste Karkassen-Konstruktion. Damit werden eine hohe Lenkpräzision, besserer Grip beim Bremsen und bei Kurvenfahrten sowie ein sicheres Handling auf nassen und trockenen Straßen gewährleistet.
Die Grip Booster-Laufflächenmischung des Goodyears setzt sich aus haftungsintensiven Harzen zusammen, damit der Kontakt zur Straßenoberfläche noch optimaler ausfällt. Auch damit werden der verbesserte Grip beim Bremsen und das Handling bei Nässe und Trockenheit unterstützt. Die Kontaktflächen wurden dazu durch die Active Braking Technology vergrößert, um kürzere Bremswege auf nassen und trockenen Untergründen zu ermöglichen.Lange Schulterblöcke bestimmen das Reifenprofil ebenso wie ballig geformte Profilrippen, die sich deutlich von den sonst eher flachen Rippen vieler anderer Modelle unterscheiden. Damit wird beim Bremsen eine größere Kontaktfläche erreicht und eine engere Verzahnung des Reifens mit dem Untergrund.
Insgesamt hat Goodyear die Konstruktion des Eagle F1 Asymmetric 3 deutlich verstärkt. Diese zusätzliche Stabilität dient einem verringerten Rollwiderstand zwischen dem Reifen und dem Straßenbelag. Dadurch profitieren die Fahrer von Einsparungen beim Kraftstoff, Verschleiß sowie von einem optimierten Fahrverhalten in Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten.Die automobile Fachpresse lobte den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 in höchsten Tönen. Die Auto Zeitung vergab in ihrem Test 267 von 300 möglichen Punkten und kürte ihn als „sehr empfehlenswert“. Auch das Magazin GTÜ kam zum gleichen Urteil.
Das Magazin Sport Auto lobte ihn sogar als „besonders empfehlenswert“ und gönnte dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 9,4 von 10 Gesamtpunkten. Die Redakteure lobten seine überragenden Nässeeigenschaften sowie die Lenkeigenschaften, die Seitenführung und das sehr gute Verhalten bei Aquaplaning.Damit ist dieser Goodyear ein empfehlenswerter Sommerreifen für Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse sowie für SUVs und Allrader sowohl auf der Straße als auch Offroad. Der Reifen ist für Geschwindigkeiten bis zu 300 km/h ausgelegt und bietet ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit bei sportlichem Fahrvergnügen.
Bisher wurden noch keine Nutzermeinungen zu dem Reifen geäußert.
Eine eigene Meinung zum Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 abgeben.