Der Continental WinterContact TS 860 ist entwickelt worden, um den Winter für die Fahrer von Kompakt- und Mittelklassewagen sicherer zu machen. Zahlreiche Weiterentwicklungen des vorherigen Modells konnten dank massiver Forschung von Continental realisiert werden. Dies macht sich besonders beim Bremsen auf regennasser Fahrbahn beim Continental Winterreifen TS 860 gegenüber dem Vorgängermodell deutlich bemerkbar. Die Bremswege sind merklich kürzer geworden und auch auf Eis sind deutliche Verbesserungen spürbar. Der Blick in die Reifentests von Fachleuten und Fachpresse lässt ebenfalls positive Aussichten für den WinterContact zu. Den Continental WinterContact TS 860 gibt es bereits in 21 Größen im Handel.
befriedigend
2019: "... Der Continental WinterContact TS860 schrammt nur knapp an den Spitzenplätzen vorbei. Er liefert Bestnoten auf Nässe und solide Leistungen auf trockener sowie schneebedeckter Fahrbahn. Der geringe Kraftstoffverbrauch ist ein weiterer Pluspunkt. Leider kann er auf dem Eis nicht gegen die Konkurrenz bestehen. ..."
(Testgröße: 185 / 65 R15 T)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Winterreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Winterreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Gesamt: 4,61 von 5 Sternen bei 3 Nutzerbewertung(en).
Eine eigene Bewertung zum Continental WinterContact TS 860 abgeben.
Lesen Sie auch die Erfahrungsberichte anderer Autofahrer zu diesem PKW Winterreifen.
Der Reifen vom Hersteller Continental sorgt mit einer neuen Gummimischung für höchste Haftungseigenschaften. In die Mischung wurde eine flexible Polymer-Matrix mit einem großen Silica-Anteil kombiniert. Diese Mischung wird vom Unternehmen selbst als Cool Chili bezeichnet. Zusätzlich sorgen spezielle Hochleistungsharze für eine erhöhte Flexibilität selbst bei sehr kalten Temperaturen.
Die wichtigste Innovation im Continental WinterContact TS 860 ist eine Liquid Layer Drainage. Dabei handelt es sich um Wasserableitungskanäle, die direkt im Profilblock des Reifens eingelassen sind. Durch diese Technik wird das Wasser schneller aus der Bodenaufstandsfläche abgeführt. Doch nicht nur bei nassen Fahrbahnen verspricht der neue WinterContact massive Verbesserungen, sondern ebenfalls bei Schnee und Eis. Das v-förmige Profil ist laufrichtungsgebunden und sichert dadurch zusätzlich eine effiziente Wasserableitung.
Continental hat mit dem sogenannten SnowCurve+ eine bessere Haftung auch auf verschneiten Straßen geschaffen. Dank der dazugekommenen Rille in der Profilblockwand und einer neuen Verzahnung fällt der Schnee zügig wieder aus dem Reifen heraus. Der Pkw kann so eine höhere Kraftübertragung auf die Straße nutzen. Gleichzeitig wird durch diese Entwicklung auch das Verhalten des Autos beim Bremsen verbessert.
Die Sicherheit im Winter hängt vor allem von der Performance des Reifens bei niedrigen Temperaturen ab. Diese Performance und Bremsleistung wird durch die Verbesserung der Reifenmischung und die neuen Strukturen im Reifenprofil gekonnt erreicht. Das hat der Vorgänger des Continental WinterContact TS 860 der TS 850 mit einer großen Zahl an Testsiegen bereits bewiesen. Der neue Winterreifen der Premiumklasse wird diesen Vorgänger nach und nach ersetzen. Im Vergleich zum Vorgänger besitzt der ContiWinterContact TS 860 in der Mitte der Lauffläche mehr Lamellen. Durch deren Verformbarkeit auch bei niedrigen Temperaturen, können die Blöcke sehr exakt greifen und das Auto bei Kurvenfahrten nachhaltig stabilisieren.
Fährt sich wie ein Sommerreifen.
Ohne Fehl und Tadel. Sehr gutes Aquaplaningverhalten.
Als Allrounder natürlich auch hervorragende Schneequalitäten. Bei Eis keine besonderen Vorteile. Er baut mühselig Grip auf und beschleunigt mäßig. Aber das ist Klassenstandard eines jeden Westeuropäischen Winterreifens.
Angenehm laufruhiger und komfortabler Winterpneu. Hier erkennt man, dass Labelangaben nicht als absolute Zahl sehr aussagekräftig sind. Der Reifen wirkt sehr leise.
Sparsam im Reifenabrieb und deshalb wohl eine lange Lebensdauer.
Für mich völlig o.k., dass ein Premiumreifen mit besten Leistungen auch etwas teurer sein darf.
Eine eigene Meinung zum Continental WinterContact TS 860 abgeben.