Seit 2014 bietet Continental mit dem WinterContact TS 850 P einen Winterreifen speziell für stärker motorisierte Fahrzeuge der gehobenen Mittel- und Oberklasse an. Für nahezu alle Pkw dieses Typs hat der Reifenhersteller aus Hannover nun einen Winterreifen entwickelt, der die Leistungseigenschaften seines gut bewerteten Vorgängers noch übertreffen konnte. Eine ganze Reihe von Veränderungen wurden am Profildesign und im Aufbau des Reifens im Vergleich zum Vorgängermodell vorgenommen. Die positive Wirkung zeigt sich prompt in den ersten Tests, in welchen der Reifen durch besseres Bremsverhalten und schnellere Rundenzeiten auf den Parcours auffällt.
sehr empfehlenswert
2019: "... Der Testsieger punktet mit seinen sehr guten Allround-Eigenschaften und sammelt mit seiner ausgewogenen Dynamik auf Schnee Pluspunkte. Bei Nässe bleibt er stets beherrschbar, neigt aber minimal zum Aquaplaning. ..."
(Testgröße: 235 / 40 R18)
Zum Testberichtsehr gut
2019: "... Der Allrounder überzeugt auch nach fünf Produktionsjahren noch immer mit sehr guten Leistungen auf nasser und trockener Fahrbahn. Lediglich beim Bremsen auf Schnee und trockenem Asphalt haben die Neuentwicklungen die Nase vorn. ..."
(Testgröße: 215 / 55 R17)
Zum Testberichtgut
2019: "... Der Continental WinterContact TS 850 P kann mit sportlich dynamischen Handlingqualitäten bei allen Witterungen punkten. Lediglich der Trockenbremsweg ist etwas verlängert. ..."
(Testgröße: 215 / 60 R17)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Winterreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Winterreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
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Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell weist der WinterContact TS 850 P ein besseres Handling auf verschneiter und trockener Straße sowie beim Bremsen auf. Möglich wird dies durch eine neue Profilauslegung des asymmetrischen Winterreifens. Vor allem die Konstruktion der Innenschulter wurde im Vergleich zum Vorjahresmodell wesentlich verändert. Höhere Winkel und ein geringerer Abstand der Lamellen sorgen hier für mehr Sicherheit und Fahrspaß auf verschneiten Straßen. Die Entwicklungsabteilung von Continental hat dazu mehr Profilblöcke auf der Lauffläche angebracht und so die Anzahl der Griffkanten in Querrichtung deutlich gesteigert. Folglich können die Lamellen in der Mitte der Lauffläche und der Reifeninnenseite mehr Schnee aufnehmen und damit in mehr Haftreibung umsetzen. Die Lamellen auf der Außenschulter des Reifens sind zudem so gestaltet, dass sie die Steifigkeit des Blockes unterstützen und so ein besseres Trockenhandling des WinterContact TS 850 P ermöglichen. Lenkbefehle können Dank der Anpassungen auch bei schnellerem Tempo besser umgesetzt werden. Zusätzliche Haftung erreichen die Entwicklungsingenieure von Continental auch dadurch, dass sich die Lamellen und Blöcke im Innen- und Mittelprofilbereich abstützen. So werden laut Hersteller die Bremseigenschaften wesentlich verbessert.
In Anlehnung an Sommerreifen befindet sich beim WinterContact TS 850 P in der Mitte des Profils eine unterbrochene Bandstruktur, die ein Kippen der Profilblöcke nicht möglich macht. So können beim Bremsen auf nasser und trockener Straße die hohen Kräfte wirkungsvoll übertragen werden. Auch das Bremsverhalten beim Kurvenfahren wird durch diese Profilgestaltung positiv beeinflusst. Durch die Flexibilität der Profilblöcke vergrößert sich die Kontaktfläche mit der Straße und es stehen hohe Haftungsreserven zur Verfügung. Die Bremswege verkürzen sich je nach Untergrund (nasse oder trockene Fahrbahn) um bis zu fünf Prozent. Ein besseres Trockenhandling wird nach Angaben von Continental zusätzlich durch eine verkürzte Seitenwand erzielt. Sie unterstützt den schnellen Aufbau von Seitenkräften.
Im Test von Traktion, Handling und Bremsweg konnte der WinterContact TS 850 P seine Leistungen unter Beweis stellen. Im Vergleich zu anderen Winterreifen schnitt der Winterreifen von Continental in Bezug auf die Traktion mit einer Profiltiefe von 8 mm wesentlich besser ab. Die Vergleichsobjekte hatten lediglich eine Profiltiefe von 4 mm vorzuweisen. Für den 20 m-Weg beim Traktions-Test benötigte der WinterContact TS 850 P mit 5,5 Sekunden durchschnittlich 1,5 Sekunden weniger als die 4 mm-Reifen. Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h war der Bremsweg im Schnitt fünf Meter kürzer als der Bremsweg der anderen Reifen. In Sachen Handling stellte der WinterContact TS 850 P unter Front-, Heck- und Allradantrieb sowohl auf Schneematsch als auch auf teils vereisten Flächen seine Leistungsfähigkeit unter Beweis.
Den Premium-Winterreifen WinterContact TS 850 P von Continental gibt es für Felgen mit 16 bis 20 Zoll Durchmesser, sowie von 205 bis 275 Millimeter Breite. Die Geschwindigkeitsfreigaben reichen bis zu 270 km/h. Preislich orientiert sich der Reifen am Vorgängermodell. Neu ist jedoch die Bezeichnung der Reifen. Zukünftig verzichtet der Reifenhersteller Continental auf die Kennzeichnung mit „Conti“ und benennt seine Reifen demnach Continental WinterContact TS 850 P.
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