Der Dunlop SP Quattro Maxx ist ein Sommerreifen für leistungsstarke SUVs der Oberklasse. Besonders gut kann der Reifen die hohen Ansprüche von sportlich ambitionierten Fahrern erfüllen. Der Hersteller Dunlop hat den SUV Reifen vor allem für den On-Road Einsatz konzipiert. Auf der Straße erlaubt der SP Quattro Maxx eine sehr dynamische Fahrweise. Sein präzises Handling und das hervorragende Straßenfeedback sorgen dabei für Stabilität. Der Sommerreifen kann aber auch mit einem hohen Sicherheitsfaktor punkten. Das tut er einerseits mit seinem ausgezeichneten Grip bei Nässe und Trockenheit, andererseits mit seiner hohen Beständigkeit bei Aquaplaning.
vorbildlich
2017: "... Mit dem Dunlop SP Quattro Maxx fahren sie einen solide Straßenreifen mit guter Geländetauglichkeit. In allen Disziplinen hat der Reifen ausreichend Reserven. Lediglich der Preis und der erhöhte Verschleiß sind ein Manko des Pneus. ..."
(Testgröße: 235 / 50 R18)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Sommerreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Sommerreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Der Dunlop SP Quattro Maxx beeindruckt den SUV Fahrer mit einer sehr guten Stabilität in Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten. Seine optimale Lenkpräzision zeigt der Sommerreifen auch bei sportlicher Fahrweise. Seine ausgezeichnete Straßenlage bezieht der SP Quattro Maxx aus seiner breiten Kontaktfläche mit den flachen Laufstreifen. Dadurch kann er dem agilen SUV Fahrer auch eine hervorragende Traktion bieten. Für den entsprechenden Fahrkomfort sorgt die gleichmäßige Druckverteilung über die gesamte Fläche des Laufstreifens. Damit konnte der Hersteller Dunlop beim SP Quattro Maxx eine ruhige Fahrweise mit geringem Abrollgeräusch erreichen. Die innovative Gummimischung mit ihrem geringen Abrieb macht den Sommerrreifen zudem langlebig und wirtschaftlich.
Der Hersteller Dunlop hat beim SP Quattro Maxx seine innovative Silica-Plus-Mischung zum Einsatz gebracht, die ursprünglich für den Rennsport entwickelt wurde. Damit erreicht der SUV Reifen sowohl hervorragende Beschleunigungs- als auch optimale Bremsleistungen. Seine ausgeprägte Stabilität in Kurven erhält der Sommerreifen durch sein asymmetrisches Laufflächendesign und den massiven Außenschulterblock. Die Touch-Technologie verleiht dem SP Quattro Maxx sein gutes Straßenfeedback. Die Seitenwände sind mit DuPont Kevlar verstärkt und sorgen damit für präzises Lenkverhalten. Die breiten und tiefen Rillen der Lauffläche ermöglichen eine schnelle Wasserableitung nach außen. Das variable Positiv-Negativ-Verhältnis bietet noch mehr Sicherheit bei Aquaplaning. Sein Multi-Radien-Profil verleiht dem Dunlop SP Quattro Maxx maximale Kontrolle bei Nässe und Trockenheit. Der Jointless Belt in Hybrid-Overlay-Technologie minimiert Verformungen bei hohen Geschwindigkeiten.
Die Auto Zeitung hat den Dunlop SP Quattro Maxx im Jahr 2013 getestet. Insgesamt fanden die Tester den Reifen nur mittelmäßig. Beim Bremsen auf nasser Piste sahen sie jedoch seine Stärke. Außerdem lobten sie die Geräuscharmut des SP Quattro Maxx. Im gleichen Jahr fand der Test von Auto Bild statt. In den Kategorien Gelände-Performance, Nass-Performance und Trocken-Performance vergaben die Tester durchweg gute Noten. Auch Auto Bild Allrad hat den SUV Reifen im gleichen Jahr für ‚Empfehlenswert‘ befunden. Auf nasser und trockener Fahrbahn konnten die Tester gute Qualitäten bei diesem Sommerreifen feststellen. Seine Schwächen machten sie beim hohen Preis und beim nur durchschnittlichen Komfort aus. Außerdem zeigte der Dunlop SP Quattro Maxx im Test nur durchschnittliche Traktionswerte auf Schotter, Gras und Sand. Bereits im Jahr 2012 war der SUV Reifen schon einmal bei der Auto Zeitung im Test gewesen. Damals hatte der SP Quattro Maxx mit einem ‚Sehr empfehlenswert‘ noch wesentlich besser abgeschnitten. Vor allem sein exzellenter Nassgriff brachte dem Sommerreifen in diesem Test viel Lob ein.
Bisher wurden noch keine Nutzermeinungen zu dem Reifen geäußert.