Schweres Geschütz für schwere Automobile – der Continental ContiCrossContact Winter ist ein rundum überzeugender Winterreifen speziell für schwere und schnelle Allradfahrzeuge und SUVs. Gerade der starke Vortrieb und das Gewicht dieser Fahrzeugklasse erfordern zur kalten Jahreszeit besonders stabile und sichere Reifen. Der Hannoveraner Reifenhersteller bietet mit dem Modell „Winter“ einen besonders zuverlässigen Pneu, der aus einer besonderen Silica-Mischung hergestellt worden ist. Das Ergebnis sind eine ausgezeichnete Bremsleistung und Traktion auf schwierigen Untergründen wie Eis, Schnee und Schneematsch. Aber auch auf trockener Fahrbahn überzeugt der Continental und stellt eine sehr gute Wahl für die Bereifung in wechselhaften Wintermonaten dar.
empfehlenswert
2013: "... Ein sehr starker Winterreifen mit hervorragenden Schnee-Eigenschaften ist der Continental CrossContact Winter. Kraftstoffsparende Fahrweise durch einen niedrigen Rollwiderstand, dafür erzeugt er allerdings erhöhte Abrollgeräusche. Seine Bremsleistungen sind nur Durchschnitt. ..."
(Testgröße: 215 / 65 R16)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Winterreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Winterreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Bisher wurden noch keine Nutzerbewertungen abgegeben.
Eine eigene Bewertung zum Continental ContiCrossContact Winter abgeben.
Mit dem ContiCrossContact Winter bedient Continental den auch hierzulande wachsenden Markt an Allradfahrzeugen und SUVs. Für diesen Reifen setzt der deutsche Reifenproduzent auf eine solide Konstruktion – die besonders stabile Außenschulter besitzt eine überarbeitete Lamellenstruktur, die vor allem auf trockener Fahrbahn für eine hervorragende Bremsleistung sorgt.
Dabei haben die Ingenieure von Continental Sinuslamellen in die Struktur eingearbeitet, die in optimalen Fahreigenschaften resultieren. Durch strömungsbegünstigende Profileinschnitte bei der Gestaltung der Außenschulter wird ein hoher Sicherheitsfaktor bei Aquaplaning erreicht. Auch die besonders breiten, umlaufenden Profilrillen wurden dafür entwickelt, den schweren Automobilen bestmöglichen Grip und Ablauf bei starkem Regen und auf nassen Fahrbahnen zu garantieren.
Die großen Doppelblöcke auf der Außenseite des Profils gewährleisten eine hohe Belastung und Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten. Das Design des Blöcke und Lamellen wurde in zahlreichen Tests darauf abgestimmt, Schnee und Eis effektiv zu verreiben und zu verdrängen. Das ist besonders bei der Vielzahl an wechselnden, schwierigen Untergründen in den Wintermonaten sehr wichtig, bei denen sich Trockenheit, Nässe, Vereisungen, Schnee und Matsch abwechseln.
Das Profildesign selbst nennen die Konstrukteure aus Hannover Multi Edge Sipes. Das bedeutet ein vielschichtiges, selbst verzahntes Stufenprofil mit stabilen Blockelementen, die zu einem bestmöglichen Grip auf allen Arten von Schneeböden führen. Abhängig von der Reifenausführung und deren Profilbreite sichern entweder drei oder vier breite Umfangsrillen eine schnelle Entwässerung von Regen und Schnee.
Die verbreiterte Kontaktfläche sichert so Stabilität auch in kritischen Situationen wie Brems- und Ausweichmanövern. Die Quernuten des Profils wurden angehoben, um auch auf trockener Fahrbahn den Bremsweg zu verkürzen. Insgesamt wurde das Profil des Continental ContiCrossContact Winter in allen Belangen gestaltet, um den speziellen Anforderungen eines SUVs Rechnung zu tragen – hohes Fahrzeuggewicht und große Radlastschwankungen.
Auch die Silica-Mischung des Winterreifens, die aus einem patentierten Polymertypen besteht, wurde beim ContiCrossContact Winter verfeinert. Das asymmetrische Profil, das bereits die Vorgängermodelle bestimmte, wurde nach neuesten Testergebnissen weiterentwickelt, um eine noch bessere Sicherheit und Traktion zu erzielen. Davon profitieren Sie als Fahrer deutlich von noch mehr Fahrkomfort und einer klaren und direkten Lenkpräzision – auch bei hohem Tempo und in Kurvenfahrten.
Das Ergebnis dieser Weiterentwicklung kann sich sehen lassen – die Bremswege auf Schnee und Eis wurden um sieben, auf nassem Fahrbelag um vier Prozent verringert. Dazu steigt der Schutz vor Aquaplaning in Kurven um fünf Prozent. Die Hersteller gaben ihren Winterreifen für eine Geschwindigkeit bis zu 240 km/h frei.
Auch die Fahrzeugpresse zeigte sich bei der Einführung dieses Winterreifens begeistert. Der ADAC verlieh dem Continental Bestnoten bei Fahrten auf Eis sowie auf trockenen und nassen Fahrbahnen. Auch die Fachzeitschrift Auto Bild Allrad bewertete ihn als „vorbildlich“ und stellte seine guten Testergebnisse bei Nässe und Schnee heraus.
Mit dem Continental ContiCrossContact Winter wählen Sie ein zuverlässiges Allround-Talent als Winterreifen, der Ihrem Allrad-Fahrzeug in der kalten Jahreszeit in sämtlichen Fahrsituationen die nötige Sicherheit bietet.
Bisher wurden noch keine Nutzermeinungen zu dem Reifen geäußert.
Eine eigene Meinung zum Continental ContiCrossContact Winter abgeben.