Der Vredestein Snowtrac 3 ist seit Jahren ein verlässlicher Winterreifen mit tadellosen Fahreigenschaften auf trockenen, nassen und verschneiten Strecken. Der besondere Effekt an diesen Reifen des niederländischen Herstellers ist die patentierte Selbstreinigungsfunktion. Durch das markante Profil mit mittig gezackter Führung im V-Design in den Längsrillen wird der Schnee besonders gut und sicher abgeleitet. Auch seine Nachhaltigkeit ist hervorragend, und über die gesamte Laufzeit besitzt der Snowtrac 3 eine gleichmäßige und kaum abnehmende Stabilität und Haftung. Auf trockener Fahrbahn fallen seine guten Werte aber keineswegs zurück. Alles in allem ist diese Bereifung empfehlenswert und bietet Ihnen auch gute wirtschaftliche Werte.
befriedigend
2014: "... Wie die unmittelbar vor ihm platzierten Winterreifen hat auch der etwas laute Vredestein Snowtrac 3 leichte Probleme auf nasser Fahrbahn. In den übrigen Testdisziplinen liefert der ökonomische Reifen durchweg gute Ergebnisse. Er kann guten Gewissens gekauft werden. ..."
(Testgröße: 175 / 65 R14 T)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Winterreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Winterreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Gesamt: 3,22 von 5 Sternen bei 3 Nutzerbewertung(en).
Winterreifen erfahren eine viel größere Belastung als Sommerreifen – gerade durch häufig wechselnde Temperaturen und Straßen mit trockenen, nassen, verschneiten und vereisten Belägen. Der Vredestein Snowtrac 3 ist seit vielen Jahren ein zuverlässiges Modell, mit dem sie von guten Ergebnissen auf allen Strecken und einer besonders hohen Stabilität profitieren.
Sehr auffällig bei diesem Vredestein-Reifen ist das mittig durchbrochene Längsprofil, das beim ersten Hinsehen ein „V“ wie Vredestein suggeriert. Dieses firmeneigene Profildesign steht für seine Selbstreinigungsfunktion – wenn sich darin Schnee absammelt, wird er durch die Lamellenstruktur schnell und konsequent abgeleitet. Auch Wasser wird dadurch bei Regen und Nässe schnell verdrängt.
Die ausgeklügelte Bauweise des Profils wird dazu durch eine große Auflagefläche begünstigt, die als zusätzlichen Effekt in einem geringen Abrollgeräusch resultiert. Die konisch angelegte Querrille wurde von den Niederländern im Vergleich zu den Vorgängermodellen noch weiter verfeinert – genauso wie die Laufflächenmischung. Der Verschleiß und der Kraftstoffverbrauch wurden zudem verringert, und am verbesserten Allwetter-Grip wurde weiter gefeilt.
Der Geschwindigkeitsindex lautet T und begrenzt die Höchstgeschwindigkeit dieses Reifens für PKW aller Klassen auf 190 km/h. Durch seine Flankenhöhe von 55 erscheint der Snowtrac 3 fast wie ein Breitreifen und glänzt dadurch auch optisch. Vor allem auf 16-Zoll-Felgen wirkt der Winterreifen souverän und eindrucksvoll.
Der ADAC testete den Vredestein Snowtrac 3 mit einer Gesamtnote von 2,7, was in Schulnoten „voll befriedigend“ heißt. Besonders gut wurde bei dem Verbandstest seine Ausgewogenheit bewertet, und auch seine Aquaplaning-Werte, sein niedriger Kraftstoffverbrauch und der Verschleiß bekamen durchweg gute Noten. Nur seine Bremsfähigkeiten auf nasser und verschneiter Fahrbahn konnten diesen Standard nicht halten und stuften das Gesamtergebnis eine Note herunter. Auch der Geräuschpegel könnte laut ADAC-Test etwas niedriger ausfallen.
In der automobilen Fachpresse überwog bei der Berichterstattung ebenfalls die Gesamtnote „2-3“. Neben der ADAC Motorwelt gaben die Stiftung Warentest und die Website AutoBild.de ein „befriedigend“, während Auto & Straßenverkehr und Auto, Motor und Sport ihn als „empfehlenswert“ einstuften. Als „sehr empfehlenswert“ lobte ihn dagegen die Auto Zeitung.
Zusammenfassend ist der Vredestein Snowtrac 3 eine gute (oder befriedigende) Wahl als Winterreifen – vor allem, wenn Sie Wert auf Langlebigkeit, Verbrauch und einen niedrigen bis mittleren Preis legen. Viele Langstreckenfahrer vertrauen bei Ihrer Reifenwahl im Winter auf die Pneus aus Enschede.
Das Video erklärt, warum in den schwarzen Rundlingen "Hightech" steckt, und was bzw. wieso Premiumhersteller wie Vredestein in die Weiterentwicklung der neuesten Winterreifen regelrechte Unsummen investieren.
Bisher wurden noch keine Nutzermeinungen zu dem Reifen geäußert.