Michelin wollte einen Reifen für den Winter und keinen ausschließlichen Winterreifen. Mit dem Alpin 5 hat der französische Hersteller eine Bereifung entwickelt, die den typischen europäischen winterlichen Straßenverhältnissen gerecht wird und perfekte Traktion bietet. Michelin stellt mit dem Alpin 5 einen Reifen zur Verfügung, der sowohl auf Schnee als auch auf nasser und trockener Fahrbahn seine Leistung unter Beweis stellen kann. Dieses Modell unterscheidet sich nicht nur durch sein V-Profil von seinem Vorgänger, auch die Gummimischung wurde mit innovativen Materialien verändert. Die 5. Generation des Alpin-Reifens wurde damit speziell auf die Bedingungen europäischer Winter abgestimmt, wo die Straßen nicht monatelang mit Schnee oder Eis überzogen sind, die sogenannten „Black Roads“.
vorbildlich
2017: "... Der Michelin Alpin 5 verbraucht durch den erhöhten Rollwiderstand etwas mehr Sprit. Aber in puncto Sicherheit ist der Winterreifen gut aufgestellt und konnte inallen Disziplinen überzeugen. Insbesondere die Nässehaftung fiel positiv auf. ..."
(Testgröße: 225 / 50 R17)
Zum Testberichtvorbildlich
2017: "... Der Michlin Alpin 5 liefert beim SUV-Test gute Leistungen ab. Besonders positiv merken die Prüfer seine Sicherheitsreserven beim Aquaplaning und seinen kurzen Bremsweg auf nasser Fahrbahn an. Es ist insgesamt aber etwas teurer. ..."
(Testgröße: 225 / 55 R17)
Zum Testberichtbefriedigend
2017: "... Der verschleißarme Michelin Alpin 5 hat auf Schnee und Eis Schwierigkeiten. Die Fahrstabilität fällt hier weniger gut aus. Auf Nässe schrammt er knapp an Note 3 vorbei. Da ist man besseres von Michelin gewohnt. ..."
(Testgröße: 195 / 65 R15 T)
Zum Testberichtbefriedigend
2017: "... In Sachen Verschleiß gibt der Michelin immer noch den Ton an - sehr gut. Aber die Disziplinen auf Schnee durchfährt er nur mit Note 3. In der Wertung Geräusch und Komfort gibt es sogar nur Note vier. In den übrigen Tests ist er gewohnt solide. ..."
(Testgröße: 215 / 65 R16 H)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Winterreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Winterreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Gesamt: 4,67 von 5 Sternen bei 1 Nutzerbewertung(en).
Im Vergleich zu dem Vorgängermodell hat Michelin den Alpin 5 in zwei wesentlichen Elementen verbessert. Zum einen verfügt der neue Pneu über ein ausgeprägtes V-förmiges Laufflächenprofil mit 12 % mehr Profilmuster und 16 % mehr Lamellen als sein Vorgänger. Auf Grund des laufrichtungsgebundenen, stark ausgeschnittenen Profils und Profilblöcken mit hohem Negativanteil drückt sich der Reifen wie Krallen regelrecht in den Schnee. So wird nicht nur generell mehr Traktion erzeugt, auch das Aquaplaning-Risiko verringert sich. Die speziell gestaltete Ausrichtung der Profilblöcke mit dreidimensionalen Lamellen bis zum Profilgrund mit selbstblockierender Funktion, die sogenannte Stabiligrip-Technologie, sorgt zusätzlich für hohe Lenkpräzision.
Die zweite einschneidende Veränderung ist die neue Zusammensetzung der Gummimischung. Erstmals hat Michelin die Innovative Tread Compound Technology angewendet. Durch die Verarbeitung von Funktionselastomeren (Synthesekautschuk) weist der Alpin 5 auf Schnee sowie auf trockener und nasser Fahrbahn hervorragende Eigenschaften auf. Durch die Funktionselastomere kann die Gummimischung mit einem höheren Silica-Anteil versehen werden und wird dadurch homogener und flexibler. Dies erlaubt bessere Haftung bei Nässe und Schnee. Die Energieeffizienz des Reifens bleibt dadurch unbeeinträchtigt. Durch die Zugabe von Sonnenblumenöl zur Gummimischung (Helio Compound Technology) wird die Funktionsweise des Reifens bei niedrigen Temperaturen zusätzlich optimiert, indem der Reifen auch in kälteren Wintern elastisch bleibt, und so mehr Grip ermöglicht.
Der Michelin Alpin 5 besitzt in der EU-Reifenklassifizierung hinsichtlich der Kraftstoffeffizienz mit der Kategorie E einen mittleren Platz. Beim Bremsverhalten bei Nässe lässt sich der Pneu in die Kategorie B einordnen und hat somit einen relativ kurzen Bremsweg. Die externen Geräusche werden mit 68dB angegeben, sodass diese Winterreifen als leise zu werten sind. Michelin hat im Vergleich zum Vorgänger neben der Gummimischung auch Profil und Aufbau des Reifens geändert, um einen unter sämtlichen Bedingungen optimalen Winterreifen zu entwickeln. Der Michelin Alpin 5 ist geeignet für alle Kompaktwagen, mittelgroßen Limousinen und Limousinen. Er ist in 27 Dimensionen mit unterschiedlichen Belastungsstärken von 15 bis 17 Zoll mit zulässigen Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 240 km/h im Handel erhältlich.
Bisher wurden noch keine Nutzermeinungen zu dem Reifen geäußert.