Die deutsche Reifenmarke Fulda ist eine der ältesten weltweit. Heute bieten Ihnen die Hanauer Reifen vor allem ein gutes Fahrverhalten und viel Sicherheit zum günstigen Preis. Der Fulda Kristall Montero 3 ist das Meisterstück des Unternehmens an einem Winterreifen, der auch für den kleinen Geldbeutel gute Qualität und Langlebigkeit bietet.
Der 165-Pneu wirkt mit seiner Flankenhöhe von 65 nicht nur äußerst imposant, sondern hält auch sein optisches Versprechen. Für Kleinwagen und Mittelklasse-Autos konzipiert, besticht der Montero 3 durch beste Traktion auf allen Straßenbelägen, ein komfortables Handling und vorzeigbare Fahrqualitäten bei jedem Wetter. Was erwartet man mehr von einem preiswerten Winterreifen?
befriedigend
2015: "... Mit soliden Leistungen glänzt der Fulda Kristall Montero 3 sowohl auf trockener als auch auf dick verschneiter Fahrbahn. Lediglich auf nasser Straße zeigt der Fuldareifen kleine Schwächen. Zudem ist der Reifen etwas lauter. ..."
(Testgröße: 165 / 70 R14 T)
Zum Testberichtbefriedigend
2015: "... Der Fulda Kristall Montero 3 ist ein treuer Gefährte – zumindest an verschneiten, winterkalten Tagen. Bei Aquaplaning wird die Fahrqualität deutlich vermindert und die Bremswege werden auf nasser Straße deutlich länger. ..."
(Testgröße: 185 / 65 R15)
Zum Testberichtbefriedigend
2015: "... Der Fulda Kristall Montero 3 besitzt zwar starke Traktionswerte auf Schnee, dafür jedoch nur durchschnittliche Handlingeigenschaften und ein verzögertes Lenkansprechen auf Schnee und Eis sowie lange Bremswege auf nasser und trockener Straße. ..."
(Testgröße: 185 / 60 R15 T)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Winterreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Winterreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Gesamt: 4,05 von 5 Sternen bei 10 Nutzerbewertung(en).
Eine eigene Bewertung zum Fulda Kristall Montero 3 abgeben.
Lesen Sie auch die Erfahrungsberichte anderer Autofahrer zu diesem PKW Winterreifen.
Das Reifenunternehmen Fulda GmbH wurde bereits 1900 in Hanau gegründet und gehört in Deutschland seit 40 Jahren zur Goodyear Dunlop Gruppe. Fulda konzentriert sich heute im PKW-Reifenhandel ausschließlich auf das Ersatzteilgeschäft. Der Fokus auf dem Erstausrüstungsgeschäft liegt dagegen bei Rädern für LKWs und Landwirtschaftsfahrzeuge.
Der Fulda Kristall Montero 3 ist das Flaggschiff an Winterreifen für Personenfahrzeuge mit Felgen zwischen Größe 12 und 22. Der günstige Reifen bietet Ihnen ein solides Rundum-Paket für Fahrten zur kalten Jahreszeit – kurze Bremswege, hoher Grip bei Eis und Schnee und sehr gute Fahreigenschaften auf trockenen und nassen Fahrbahnen.
Im Testzentrum in Luxemburg wurde der „Kristall“-Reifen weiter zurecht geschliffen. Das Ergebnis der Leistungsverbesserungen sind eine optimierte Traktion auf Schnee, eine deutliche höhere Wintertauglichkeit als deine Vorgängermodelle und eine bessere Fahrstabilität. Für die Verbesserung veredelten die Fulda-Ingenieure vor allem die Bestandteile des Reifens.
Der optimierten bewährten Voll-Silica-Laufflächenmischung haben sie spezielle Nassgrip-Harze beigefügt, die das Fahrverhalten deutlich verbessern. Als Ergebnis profitieren Sie von einem ausgewogenen Handling bei jedem Winterwetter, einen hervorragenden Schutz vor Aquaplaning und einen geräuscharmen Abrollkomfort. Und neben dem gesunkenen Rollwiderstand bleiben auch die Kosten für diesen Reifen im niedrigen Sektor.
Der Montero 3 wirkt vor allem auf 15-Zoll-Felgen sehr ansprechend. Der Speed-Index lautet T und begrenzt die Höchstgeschwindigkeit damit auf 190 km/h. Dazu ist er fähig, mittlere Lasten bis zu 462 Kilogramm zu tragen und hält damit z.B. auch kleineren Anhängern stand.
Im automobilen Medienspiegel kassierte der Fulda Kristall Montero 3 durchweg gute Bewertungen. Die Stiftung Warentest verlieh ihm mit einer 2,3 die Note gut und kürte ihn zum Testsieger. In allen Belangen schrieb ihm das Fachblatt gute Noten zu, nur seine Fähigkeiten auf Eis reichten nur für ein „befriedigend“.
Auch das Automagazin Konsument gab ihm eine glattes „gut“ und konstatierte diese Note für alle Aspekte des Winterreifens – bis auf seine „durchschnittlichen“ Leistungen auf vereisten Fahrbahnen. Etwas begeisterter zeigte sich die renommierte ADAC Motorwelt, die ihn mit der Gesamtnote 2,3 als „besonders empfehlenswert“ anpries. Beim Kraftstoffverbrauch kassierte er sogar eine lobenswerte Note 1,9. Seine Performance sei auf allen Untergründen ausgewogen, seine Wirtschaftlichkeit sehr hoch – und Schwächen habe er keine.
Alles in allem erhalten Sie mit dem Fulda Kristall Montero 3 einen zuverlässigen PKW-Reifen mit kleinen Schwächen, der aber sämtliche Herausforderungen des Winters souverän trotzt und Ihren Geldbeutel beim Kauf und beim Verbrauch schont.
Ich fahre diese Reifen auf einem Renault Clio Campus, er kommt gut durch Schnee und Matsch, habe nicht einmal Scheeketten gebraucht . Habe sie jetzt erneut gekauft.
würde gerne ein Jahr länger damit fahren, nach zwei Winter braucht man neue
sehr gut auf trockener Fahrbahn unter 12 Celsius
sehr gut im nassen (Autobahn unter 140 km / h) und (lokalen Straßen unter 90 km / h) in Bezug auf die mittlere Intensität der regen, Seiten Aquaplaning in der Kurve unter 35 Grad in den gleichen Bedingungen über 3 Celsius Reifen gut gehalten und nach 7000 km. Später werden wir sehen ...
Relativ gute Haftung auf Schnee. Eis ist gefährlich, aber ohne Nägel in den Reifen ist alles schlecht ... im Matsch Bedingungen relativ gute Note
In Sachen Komfort und Leistungspegel Fulda Montero 3 ist ein überraschend ruhig und komfortabel Reifen, der Fahrer Feedback gibt und Interaktion macht einen guten Fahrer des Fahrzeugs und der Straße, unter dem Aspekt, dass es noch Winterreifen.
Nach 7300 km im Herbst und Winter Bedingungen Reifen keine Anzeichen für erhebliche Verschleiß und hält den Griff in der Nähe, wie neu.
Dies ist zwar nicht die Reifen von der Spitzenklasse zu einem Preis, sehr überzeugend dargelegt, und zeigte ihr gut abgestimmten Fähigkeiten, die oben genannten Ergebnisse einiger Tests, um die Plausibilität der seinen Preis zu bestätigen sind. Trotz der oben genannten, gab ich eine Rezension 4 und nicht 5, da kann ich nicht bestätigen ihre Haltbarkeit und ich denke, dass alle Reifen sind zu teuer oder wegen der Produktion oder des Händlers.
Guter Kontakt und Seitenhalt in engen Kurven. Vermittelt ein sicheres Fahrgefühl.
Mit Vorsicht zu genießen . Leicht durchdrehende Reifen beim anfahren.
Läuft einwandfrei im Neuschnee und wirft den Schnee schnell aus der Lauffläche, ist sofort wieder griffig. Macht freude zu sehen wenn andere Probleme mit ihren Winterreifen haben und ich schön bequm los- bzw weiterfahre. Fahre einen Fronttriebler und über 100 Pferde zehren dich durch den Schnee
Auf trockener Fahrbahn singt dir der Reifen ein Lied. in der Nässe fährt man vorrausschauender als üblich. Im Schnee ist er für mich der King.
Bedingt durch die überwiegende fahrt im trockenen und nässe scheint mir der Verschleiß relativ hoch.
Für den Kurs nehme ich alles gerne in Kauf und werde mir auch wieder diesen Reifen kaufen. Eventuell ist dann der Nachfolger schon da.
Sehr hoher Verschleiß bei trockener Fahrbahn . Der schlechteste Reifen, den ich bei meinen 6 Fahrzeugen nach der Wende hatte. Habe vorne nach 1 Winter 4mm u. hinten 7,5mm Profiltiefe. Die abmontierten Sommerräder haben rundum 7,5 bis 8mm Tiefe. Es kann nicht an einer unstimmigen Spur liegen.- Enttäuschend-
Wenn ich nach 2 Jahren neue Reifen benötige, ist er sein Geld nicht wert. Die gefahrenen KM betragen im Winter 3000-4000.
Keine Probleme auf trockener Fahrbahn.
Auf nasser Fahrbahn mit Vorsicht zu genießen.
Ein Traumhaftes Fahrverhalten auf Schneefahrbahn, ebenso bei eisiger Fahrbahn.
Ein kleines bisschen Laut, aber es ist ja schließlich ein Winterreifen und somit vollkommen akzeptabel.
Normaler Verschleiß.
Absolutes Spitzenprodukt zum Spitzen Preis!
Stoße selten an die Grenzen des Reifens, bei schneller Kurvenfahrt. Hab den Reifen ein paar mal ziemlich zügig auf Bergstraßen und anderen kurvigen Straße bewegt und muss sagen, dass ich von der Performance beeindruckt bin dafür, dass es ein Winterreifen in. Damit er anfängt zu qietschen, muss man schon verdammt schnell in die Kurve.
Kann ich nicht viel drüber sagen, da ich allgemein im Nassen nicht schnell fahre. Allerdings könnte der Bremsweg in Nässe etwas besser sein.
Laufflächen sind schnell wieder frei
Laufruhe könnte etwas besser sein auf trockener Fahrbahn vorallem, aber was solls ist halt ein Winterpneu.
Kann ich net viel zu sagen, fahr die Reifen erst seit 3 Monat
Würde ich wieder kaufen für den Preis
da im Jahr nur mehr 20.000 KM fahre verwende ich den Reifen auch das ganze Jahr
der Reifen hält auf nasser Fahrbahn sehr gut
Ich fahre den Reifen maximal 2 Jahre, daher ist der Reifen nicht hart u. hält bestens die Spur !
Der Reifen ist an meinem Hyundai IONIQ Elektro das lauteste.
Ein nicht alter Reifen verschleißt natürlich mehr, weil der Gummi weicher ist. Ein Reifen ist immer ein Kompromiss. ist der Gummi weich ist der Verschleiß höher u. die Sicherheit höher !
Für mich stimmt das Prei-Leistungs-Verhältnis bestens