Wenn Sie einen günstigen und wirtschaftlichen Winterreifen suchen und auf große Namen verzichten können, sollten Sie den Falken Eurowinter HS449 in Betracht ziehen. Der preiswerte Reifen des japanischen Herstellers erfüllt alle Kriterien, die Sie von einem Winterreifen für Mittelklasse- und Kleinwagen erwarten. Mit dem Falken fahren Sie bei Eis und Schnee immer spurtreu und verfügen über eine gute Griffigkeit, Haftung und flexibles Handling. Seine Benefits sind sein großes Aufnahmevermögen von Regenwasser und Schneematsch und sein solider Grip bei allen Wetterlagen. Dazu bietet Ihnen der Eurowinter eine hervorragende Richtungsstabilität, gute Bremsqualitäten und ein sicheres Fahrverhalten bei Trockenheit, Nässe, Eis und Schnee.
befriedigend
2016: "... Der Falken Eurowinter HS449 besitzt eine stabile Seitenführung auf nasser Strecke und ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Durch die geringen Aquaplaningreserven und den verlängerten Nassbremsweg, reicht es jedoch nur zu Platz 16. ..."
(Testgröße: 205 / 55 R16 91 H)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Winterreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Winterreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Gesamt: 3,07 von 5 Sternen bei 5 Nutzerbewertung(en).
Eine eigene Bewertung zum Falken Eurowinter HS449 abgeben.
Lesen Sie auch die Erfahrungsberichte anderer Autofahrer zu diesem PKW Winterreifen.
Die Falken Tyre Europe GmbH ist eine japanische Reifenfirma aus Osaka, die seit 1988 auf dem europäischen Markt vertreten ist. Auf dem deutschen Markt ist der kleine Japaner seit gut 20 Jahren präsent und entwickelt seine Reifen u.a. mit Partnerschaften im Motorsport und mit der Premium-Marke Porsche.
Der Falken Eurowinter HS 449 ist das Flaggschiff des Unternehmens unter den Winterreifen – ein kompaktes Rad für die kalte Jahreszeit, das trotz seines günstigen Endpreises alle hohen Anforderungen meistert. Im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen wurde die Gummimischung aus Silica-Basis mit erhöhtem Polymer-Anteil weiter verbessert und bietet eine optimierte Haftung auf allen Belägen.
Die großen Vorteile des Eurowinters sind sein hoher Grip und seine guten Bremseigenschaften. Auch sein Fahrkomfort ist herausragend, und das Abrollgeräusch wurde weiter minimiert. Sein Nasshandling wurde von den Falken-Ingenieuren weiter verbessert und an die guten Werte auf trockenen und vereisten Strecken angepasst. Im Vergleich zum Vorgängermodell HS 439 zeigt sich die Nassbremshaftung um bemerkenswerte elf Prozent gesteigert.
Als Innovation bei Falken-Reifen wurde eine neue Lamellenstruktur für den HS 449 im dreidimensionalen Zickzack-Muster gewählt. Die Profilblöcke wurden um fünffache Phasen verschoben, um die Performance und den Grip bei Schnee und Eis zu verbessern. Die zuverlässigen Abriebsindikatoren und die großvolumigen Rillen runden das kompakte Profil dieses Winterreifens ab.
Gerade die 13-Zoll-Ausführung ist bei vielen Kleinwagenmodellen sehr beliebt. Der Speed-Index für diesen Reifen lautet T und begrenzt die maximale Geschwindigkeit damit auf 190 km/h. Der Eurowinter nehme dem Winter den Schrecken, verkündet der Werbeslogan des Unternehmens die Aufgabe seines Reifens vollmundig.
In der automobilen Fachpresse hielt sich die Begeisterung über den Falken Eurowinter HS 449 in Grenzen, und seine Bewertungen pendelten sich im mittelmäßigen Bereich ein. AutoBild.de, Auto Test, die ADAC Motorwelt und die Stiftung Warentest bewerteten ihn durchgängig als „befriedigend“, die Zeitschrift Konsument als „durchschnittlich“. „Relativ schwach auf Schnee“, konstatierte der ADAC seinen großen Nachteil.
Dennoch kassierte der Falken-Reifen gerade bei den Fahrfähigkeiten auf nassen und trockenen Strecken meistens gute bis sehr gute Noten. Auch seine kurzen Bremswege, der niedrige Kraftstoffverbrauch und sein geringer Preis wurden als deutliche Pluspunkte gewertet. Nur seine Leistungen bei Schneefahrten sind nach Meinung der Fachleute noch verbesserungswürdig.
Alles in allem bietet Ihnen der Eurowinter HS449 einen soliden Winterreifen der preisgünstigen Klasse, der alle wichtigen Aufgaben meistert und einen spürbaren Rennsport-Background besitzt. Und wenn Sie nicht gerade Vielfahrer sind und eine ultimative Fahrweise bei Extremwetter bevorzugen, ist dieser wirtschaftliche Reifen eine gute Alternative.
Keine Empfehlung bei Schnee. Keinerlei Haftung schon bei geringer Schneedecke. Bremsverhalten sehr schlecht!!!
Sehr hoher Verschleiß schon nach weniger