Der Vredestein Sportrac 5 ist ein besonders leiser Reifen mit sehr agilem Handling und hohem Komfortfaktor, den der holländische Reifenhersteller wie schon andere seiner Modelle mit dem italienischen Stardesigner Giugiaro zusammen entwickelt hat. Der Sommerreifen beeindruckt durch eine große Fahrstabilität, bestes Bremsverhalten und viel Sicherheit bei sportlichen Fahrweisen. Sein Grip überzeugt auf nassen und trockenen Fahrbahnen durch sein asymmetrisches Profildesign. Das Auge entscheidet bei der Wahl des Reifens mit, weshalb ihm die Designer eine auffällige, sportliche Note verpasst haben. Auch seine Werte beim Verschleiß, bei der Lautstärke und der Effizienz befinden sich im oberen Bereich.
gut
2018: "... Bei Aquaplaningtest ist der Vredestein Sportrac 5 nur durchschnittlich. Ansonsten überzeugt der Reifen mit hoher Laufleistung und Komfort in den einzelnen Disziplinen des Sommerrreifentests. Er ist auf jeden Fall eine Kaufüberlegung wert. ..."
(Testgröße: 195 / 65 R15 91 V)
Zum Testberichtausreichend
2018: "... Der Spritsparer Vredestein Sportrac 5 besteht leider den Schnelllauftest des ADAC nicht und zeigt bereits vor der angegebenen Belastungsgrenze Defekte. Hier und in puncto Fahrverhalten auf Nässe muss der Hersteller an der Qualität arbeiten. ..."
(Testgröße: 205 / 55 R16 91 V)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Sommerreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Sommerreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Der Vredestein Sportrac 5 wurde von dem niederländischen Unternehmen 2011 als Nachfolger des populären Sportrac 3 auf den Markt gebracht. Eine Version 4 ersparte sich Vredestein, um eine Verwechslungsgefahr mit ihren Ganzjahresreifen auszuschließen.
Beim Sportrac 5 handelt es sich um einen besonders leisen und ruhigen Sommerreifen, der durch beste Fahrstabilität, ein sehr gutes Handling und viel Sportlichkeit punktet. Sein Fahrzeugfokus liegt auf Fahrzeugen der oberen Mittelklasse.
Auch dieser Reifen wurde von dem italienischen Produktdesigner Giorgio Giugiaro gestaltet, der schon legendäre Fahrzeuge von Lotus über Fiat bis zum Maserati entworfen hat. Ziel war die Kreation eines optisch ansprechenden, dynamischen und sicheren Reifens zugleich. Seine Firma Giugiaro Design entwickelte das auffallende Profil und die Seitenprägung, die einige gestalterische Raffinessen aufweisen.
Im Gegensatz zum laufrichtungsgebundenen Sportrac 3 ist das Profil asymmetrisch mit vier Rillen angelegt und weißt eine Schattierung auf. Gerade während der Fahrt strahlt das Rad mit seiner ins Auge stechenden Seitenprägung Dynamik und Sportlichkeit pur aus. Auf der Reifenschulter sind das Firmenlogo und der Verschleißanzeiger angebracht. Die zentralen Rillen wurden von den Designern zudem an einzelnen Stellen miteinander verbunden.
Der daraus resultierende Effekt ist eine erhöhte Flexibilität und ein geringer Rollwiderstand. Die Reifenaufstandsfläche ist breit genug, um den Oberflächendruck hervorragend zu verteilen. Dadurch erfolgt die Abnutzung gleichmäßiger, was wiederum die Lebensdauer des Reifens erhöht. Das Handling sowohl auf trockener wie auch nasser Fahrbahn ist ebenfalls exzellent.
Von seinem Vorgängermodell hat der Vredestein Sportrac 5 das HTS-Prinzip übernommen. Beim Handling Tuned Sidewall sind die Außenschultern besonders fest und robust konstruiert, um das Handling flexibler und sportlicher zu gestalten.
Die vier umlaufenden Rillen leiten das Wasser bestmöglich ab und sorgen damit für einen optimalen Schutz vor Aquaplaning. Durch die ausgewogene Verteilung der Schulterblöcke wird neben der sportlichen Leistung auch die Bremsleistung auf allen Untergründen verbessert. Vor allem bei kritischer Nässe greift der Reifen sehr gut und zuverlässig. Die Pegel der Außen- und Innengeräusche wurden außerdem verringert.
Der Vredestein Sportrac 5 ist in mehreren Größen mit 15, 16 und 17 Zoll erhältlich. Die Breite beträgt 185 bis 205 Millimeter, der Querschnitt reicht von 45 bis 65. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h. Die Testergebnisse waren durchweg positiv mit Noten von gut bis sehr gut. Die Zeitschrift Auto Bild bewertete ihn als „vorbildlich“, die ACE und der Touring Club Schweiz stuften ihn als „sehr empfehlenswert“ ein.
Bisher wurden noch keine Nutzermeinungen zu dem Reifen geäußert.