Der tschechische Reifenhersteller Barum hat seit langem einen guten Namen und gehört inzwischen zum Continental-Konzern. Mit dem Know-how des Global Players hat sich die Palette verbessert und bietet hochwertige Reifen zu günstigen Preisen. Der Barum Polaris 3 ist der Winterreifen der Firma speziell für PKW und SUV, der noch einen besseren Grip und mehr Sicherheit bei Eis und Schnee bietet als seine Vorgängermodelle. Dazu überzeugt er durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, einen geringen Verschleiß und niedrigen Kraftstoffverbrauch. Wenn Sie Wert auf Sicherheit legen und die Kosten im Auge behalten wollen, sind Sie mit diesem soliden Winterreifen bestens bedient.
befriedigend
2017: "... Über trockener und verscheite Strecken bringt einen der Barum Polaris 3 ganz sicher. Auf Nässe fehlt dem Reifen der Grip, er zeigt ein untersteuerndes Verhalten und auch beim Aquaplaning fällt der Test weniger positiv aus. ..."
(Testgröße: 225 / 50 R17)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Winterreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Winterreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Gesamt: 4,15 von 5 Sternen bei 5 Nutzerbewertung(en).
Beim Barum Polaris 3 haben die tschechischen Ingenieure ihren Winterreifen weiter ausgereift. Sowohl die Laufflächenmischung als auch die Profilgestaltung wurden verbessert und der Bodenkontakt optimiert. Eine Innovation sind spezielle Schneefänger, die ins Profil integriert worden sind, um die Haftung bei jedem Schneewetter sicherer zu gestalten.
Diese Schneefinger sind nichts anderes als kleine Winkel, die sich an den Blockkanten befinden. Entlang der drei tiefen Längsrillen angebracht, soll diese intelligente Technik verhindern, dass der Schnee in den Rillen während der Fahrt durchrutscht. Dadurch wird eine unnötige Haftung des Schnees mit dem Reifen vermindert, während der Kontakt zur Straße direkter ausfällt.
Auch beim Bremsen, Anfahren und in Kurven auf allen winterlichen Straßenbelägen werden die Kräfte gut übertragen. Eine besondere Gummimischung garantiert einen niedrigen Rollwiderstand und verringert damit auch den Verbrauch deutlich. An der Wasserverdrängung wurde ebenfalls gearbeitet, und der Polaris 3 glänzt durch eine sehr gute Wasserverdrängung, eine Vermeidung von Aquaplaning-Gefahren und einen niedrigeren Bremsweg auf nassen Fahrbahnen.
Der Verschleiß fällt sehr langsam aus, da das neue Reifenprofil weniger Reibung zulässt. Verantwortlich dafür sind viele Lamellen in diesem fast schon symmetrischen Profildesign, was dem Barum eine lange Lebensdauer beschert. Mit diesen Vorteilen ausgestattet wollen die Tschechen auf dem gut besetzten europäischen Reifenmarkt bestehen und eine Top-Position unter den preisgünstigen Reifen einnehmen.
Im ADAC Reifentest bekam der Barum mit 2,6 die Gesamtnote „voll befriedigend“. Während der Automobilverband vor allem seinen Verbrauch, seinen Verschleiß, sein Handling und sein Fahrverhalten bei Aquaplaning mit durchweg guten Noten bewertete, fielen seine Geräuschkulisse und seine Trockenbremswege bei den Tests deutlich ab.
Auch bei der automobilen Fachpresse kam der Winterreifen nicht über befriedigende Schulnoten hinaus. Die Stiftung Warentest kam auf eine Gesamtnote von 2,8 mit guten Ergebnissen bei Eis, Schnee und trockener Fahrbahn, aber nur mittelmäßigen Werten bei Nässe. Auch das Magazin Konsument bewertete ihn als „durchschnittlich“ und bemängelte seine Fähigkeiten auf nassen Straßen.
Der Barum Polaris 3 ist in den Reifengrößen von 13 bis 18 Zoll verfügbar. Der Speed-Index beträgt T und liegt damit bei einer vom Werk garantierten Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Seine Flankenhöhe beträgt 65 und gibt ihm damit auch eine ansprechende Optik. Gerade Kleinwagen mit 14-Zoll-Bereifung setzen zunehmend auf diesen Pneu.
Alles in allem ist dieser Winterreifen eine solide Wahl zum günstigen Preis für die Ausstattung Ihres Mittelklassewagen oder SUV in der kalten Jahreszeit.
Bisher wurden noch keine Nutzermeinungen zu dem Reifen geäußert.