Nachrichten zum Thema Winterreifen

ACE und GTÜ testen Winterreifen der Saison 2013/2014

Mit dem ersten Winterreifentest für das Jahr 2013/2014 ging die GTÜ (Gesellschaft für technische Überwachung) gemeinsam mit dem ACE (Auto Club Europa) an den Start. Die neun Winterreifen der höheren Preiskategorie von namhaften Herstellern wie Continental, Dunlop und Michelin erzielten durchweg zufriedenstellende Ergebnisse. Getestet wurden Pneus in der Reifendimension 185/60 R 15, also ob Kleinwagen wie Opel Corsa, VW Polo und Co. bei winterlichen Straßenverhältnissen mit den montierten Testkandidaten auch nicht die Bodenhaftung verlieren.

 

Der ADAC-Winterreifentest 2013 / 2014

Der jährliche ADAC Winterreifentest ist ebenso wie der Sommerreifentest der Gradmesser für den Erfolg und die Reputation der besten Reifen auf dem Markt. Seit vielen Jahren testet der Allgemeine Deutsche Automobil Verband (ADAC) neue Winterreifen bereits im Spätsommer in kühleren Gefilden, bevor Ende September der große Kundenansturm im Reifenhandel beginnt. Auch für die Saison 2013 / 2014 stellten sich Reifen ausgewählter Hersteller dem großen ADAC Winterreifentest.

Hier geht es zum aktuellen ADAC Winterreifentest 2014/2015.

 

Vollgas in der kalten Jahreszeit? - der AutoBild Winterreifentest für sportliche Autos

Eine aktuelle Studie des Car Automotive Research der Universität Duisburg-Essen zeigt, dass die neu zugelassenen Fahrzeuge in den ersten sieben Monaten 2012 eine durchschnittliche Motorleistung von 138PS aufwiesen. Autokäufer scheinen also Fahrzeuge mit hoher Motorleistung zu lieben - trotz der hohen Kraftstoffpreise an den Tankstellen. Gerade im Bereich der schweren Geländewagen wird "geklotzt und nicht gekleckert", denn Leistungszahlen über 150PS sind hier keine Seltenheit. Da unter den neu zugelassenen Fahrzeugen dreizehn Prozent SUVs sind, erhöhen sie deutlich den Leistungsdurchschnitt.

 

AutoBild Allrad Winterreifentest 2012

Gerüchte und Vermutungen gibt es allerhand auf dem Gebiet der Automobile.

Auch im Bereich der Sport Utility Vehicle (SUV) halten sich Sätze wie: "Winterreifen? Wozu? Ich habe doch Allradantrieb!", leider entschlossen. Deswegen sparen viele Fahrer hier am falschen Ende und das auf Kosten der Sicherheit.

Der Vergleich auf Schnee zeigt, dass Fahrzeuge mit Allradantrieb ohne die entsprechende Bereifung große Probleme haben zum Stillstand zu kommen: Mit Sommerreifen brauchte der Testwagen 53,8 Meter Bremsweg bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Beim selbigen Test mit Bridgestone Winterreifen benötigte das Fahrzeug nur 25,5 Meter.

 

AutoBild Winterreifentest 2012 / 2013 - Continental ist wieder Sieger

Alle Jahre wieder stellen sich tausende Autobesitzer die Frage: "Welcher Winterreifen ist der Richtige für mich?" Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn die Auswahl am Markt ist riesengroß und nicht einfach zu überschauen. Das neu eingeführte EU Reifenlabel ist dabei nur eingeschränkt Orientierungshilfe, da die Eigenschaften der Pneus auf Schnee und Eis nicht berücksichtigt werden. Und so günstig wie möglich einen neuen Satz Reifen zu kaufen ist meist keine gute Idee, denn zu viele billige Reifen fielen in früheren Tests gnadenlos durch. AutoBild bringt hier Licht ins Dunkel.

 

ARBÖ - Off-Road Winterreifentest 2012 / 2013

Was macht ein Dacia Duster in luftigen Höhen auf den Alpen? Richtig, für Sie SUV-Winterreifen auf Herz und Nieren testen. Im Testfeld des Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs (kurz ARBÖ) standen sich sieben verschiedene Modelle der Größenordnung 215/65 R16 gegenüber. Eine Reifengröße, welche sich ideal für kleineren SUV Modelle. Welche Winterreifen sind nun gut genug, um den harten Bedingungen zu trotzen?

 

Der ADAC-Winterreifentest 2012 / 2013 - Elf Modelle sind besonders empfehlenswert

Das lange Warten hat sich gelohnt. Der ADAC liefert für die Winterreifensaison 2012 / 2013 drei Winterreifentests in verschiedenen Reifengrößen auf. 37 Winterreifenmodelle für Kleinst- und Kleinwagen, untere Mittelklassefahrzeuge sowie kleine SUVs wurden über eisige und verschneite Strecken geschickt und auf ihre Tauglichkeit hin untersucht. Wie in den vergangenen Jahren zeigen die Winterpneus der Premiummarken, dass sie sich im Kandidatenfeld als Testsieger durchsetzen können.

 

Winterreifentest 2012 des Auto Straßenverkehr Magazins

Die Zeitschrift Auto Straßenverkehr testet in der aktuellen Ausgabe 13 verschiedene Winterreifenmodelle in der Größenordnung 205/55 R16. Als Testfahrzeug dient ein aktueller Mercedes Benz B180 aus dem Segment der Kompakt-Vans. Die Rädergröße ist dabei eine "Allround" Klasse, welche auf verschiedenste Fahrzeugtypen passt, egal ob Kleinwagen oder Limousine.

Da für jede Reifenmarke zwei komplette Reifensätze zur Verfügung stehen, wurden im Laufe der Testreihen insgesamt 104 Reifen auf das Fahrzeug auf- und abmontiert. Schwerstarbeit für Mensch und Material.

 

Winterreifentest 2012 von auto motor und sport

13 Sätze verschiedener Winterreifen waren es, die das Team von Auto Motor Sport mit auf Tour genommen hat. Die Reise ging in den kalten Norden, genauer gesagt nach Finnland, einem der am dünnsten besiedelten Länder Europas.

Ein idealer Ort um die Winterreifen unter harten Bedingungen zu testen. Diesmal mit Vertretern aus dem Premium- sowie dem preisgünstigeren Segment.Das Fahrzeug mit welchem die Pneus getestet wurden, war ein aktuelle Mercedes Benz B 180 CDI mit der Reifengröße 205/55 R16.

 

Winterreifentest 2012 / 2013 des ACE für leichte SUV

Im letzten Jahr testete der Auto Club Europa (ACE) acht normale Winterreifen, während im Herbst 2012 nun Geländewagen-Winterreifen für den Winter 2012 / 2013 in der Dimension 215/65 R 16 unter die Lupe genommen wurden. Das Testergebnis überrascht ein wenig, da die Sieger anderer Tests im Vorjahr von einem alt-bekannten Konkurrenten in die Schranken verwiesen werden – vom Bridgestone Blizzak LM-80.

Gerade für die großen Geländelimousinen ist es wichtig eine gute Bereifung zu haben. Der höher liegende Schwerpunkt und das allgemein stattliche Gewicht leisten Ihren Beitrag, um den Bremsvorgang mehr Kraft abzufordern, was gleichzeitig einer höheren Belastung der Reifen entspricht. Darum lohnt es sich vor dem Kauf einen genauen Blick auf die Pneus zu werfen.

 

Winterreifentest 2012 der Auto-Zeitung - die nächste Generation auf der Startbahn

Auch dieses Jahr testete die Auto-Zeitung verschiedene Reifenmodelle gründlich auf Herz und Nieren, besser gesagt auf Lauffläche und Gummigemisch. Unter den acht getesteten Kandidaten befinden sich unter anderem das neue Spitzenmodell aus dem Hause Continental, sowie die überarbeiteten Winterreifen von Nokian, Michelin und Bridgestone. Die Erwartungen sind hoch und die Testbedingungen fordernd.

 

Winterreifentests 2013

Die Winterreifen-Saison 2013 / 2014 wird wieder mit zahlreichen Tests der renommierten Fachmagazine und Automobilclubs eröffnet. ADAC, AutoBild, Auto-Zeitung und andere untersuchen regelmäßig Winterreifen auf Ihre Fahreigenschaften und Materialqualität. Die Premiumhersteller begeistern in der Regel die Experten, während die Billigmarken oft nur hintere Plätze belegen. Aber wenn es im Endeffekt um den Kauf geht, dann gilt: Gute Winterreifen müssen nicht zwingend teuer sein. Vergleichen Sie hier die besten Winterreifen und deren Platzierungen. Für mehr Informationen lesen Sie einfach die Zusammenfassungen der Tests.

 

Winterreifentests 2012

Diverse Automobilclubs und Fachmagazine haben in der Saison 2012/2013 zahlreiche Winterreifen von Premiumherstellern und Billiganbietern getestet. An dieser Stelle erhalten Sie einen ersten Überblick über die Testsieger der Winterreifentests. Jeder Test ist auch noch mit einem ausführlicheren Beitrag auf Reifentrends hinterlegt.

 

Winterreifentests 2014

Die Saison der Winterreifentests beginnt für 2014 bereits im Monat September. Die ersten namhaften Automobilclubs und Fachzeitschriften ermitteln gemeinsam mit unabhängigen Prüfinstituten die besten Reifenmodelle für die kalte Jahreszeit. Die Premiummarken zeigen erfahrungsgemäß die besten Ergebnisse. Winterliche Straßen bringen besondere Anforderungen an die Pneus mit sich, welche die führenden Hersteller der Reifenbranche aufgrund umfangreicher Investitionen in die Produktentwicklung meist erfüllen. Winterreifen aus dem Billig-Segment haben in Tests oft das Nachsehen. Mitunter sind die Mängel signifikant und der Kauf sollte reiflich überlegt werden. Wer dennoch sparen möchte sollte auf die B-Marken der besten Hersteller ausweichen. Dazu gehören beispielsweise Winterreifen von Semperit oder Barum. Deren Testergebnisse sind erfahrungsgemäß überzeugend.

 

Erwartungen an den ADAC Winterreifentest 2012 / 2013

Foto: matze_ottDemnächst ist es soweit. Dann erscheinen die Ergebnisse vom ADAC Winterreifentest der Saison 2012 / 2013. Ab Ende September können Sie herausfinden, welche Reifen die Besten für Ihr Auto sind. Sicherlich werden viele Autofahrer bis dahin wichtige Fragen stellen: Fahre ich im Winter ein Reifenmodell mit soliden Testergebnissen, welches mich sicher durch Matsch, Eis und Schnee bringt?

Update: Der Winterreifentest des ADAC für die Saison 2012 / 2013 ist veröffentlicht.

 

Falken Eurowinter HS449

Schon jetzt stellt Falken seinen neuen Winterreifen für den Winter 2012/2013 vor und gibt einige Details bekannt. In der Rubrik „Eurowinter“ soll der neue HS449 die gestiegenen Anforderungen an Sicherheit, Fahrkomfort und Preis-Leistung meistern. Dazu wurde er bereits von den Ingenieuren und Verantwortlichen unter härtesten Bedingungen in verschiedenen Ländern auf Herz und Nieren getestet.

 

Continental ContiWinterContact TS 850

Im März stellte Continental in Genf sein neues Flaggschiff unter den Winterreifen vor: den ContiWInterContact TS850. Der Pneu wird spätestens im Herbst und pünktlich zum ADAC-Winterreifentest 2012/2013 bei den Händler in allen gängigen Größen erhältlich sein. Bevor der Reifen im Spätsommer 2012 die ersten offiziellen Tests im hohen Norden durchläuft, schauen wir hier vorab auf die angekündigten Verbesserungen der erfolgreichen Produktreihe.

 

Mehr Freude an den Winterreifen

Wie schnell die eigenen Pneus verschleißen und somit erneuert werden müssen, hängt oftmals vom persönlichen Fahrverhalten ab. Experten raten daher zu folgenden zwei Tipps:

 

Dunlop SP Winter Response

Mit dem SP Winter Response fasste der renommierte Hersteller Dunlop im Bereich der Winterreifen Fuß. Seit dem Jahre 2009 verzeichnet der Dunlop ungebrochen Erfolge. Zuletzt schaffte er es beim ADAC Winterreifentest 2011/2012 auf den dritten Platz in der Kategorie 175/65 R 14. Damit gehört er zwar zur älteren Riege, überzeugt aber weiterhin bei Nässe und Trockenheit.

 

Winterreifentest der „Auto Plus“: Nokian WR D3 überzeugt französische Experten

Der in diesem Jahr auf dem Markt erschienene Nokian WR D3 trat bereits bei mehreren Winterreifentests an und schnitt dabei unterschiedlich ab. Im Test der französischen Fachzeitschrift „Auto Plus“ wurde er nun zum Testsieger gekürt und erhielt dabei sogar die bestmögliche Bewertung.

 
Seite 4 von 8

Reifensuche

von € bis

kalkulator-winterreifen

garage-fertiggarage-sidebar