Semperit Reifen

Fakten zum Reifenhersteller bzw. zur Marke Semperit

Reifen unter dem Namen Semperit werden seit 1906 produziert. Der Name der Marke hat seinen Ursprung im Lateinischen: "semper it" heißt "es geht immer".

Die österreichische Semperit Reifen AG mit Sitz in Traiskirchen wurde 1985 aufgeteilt und die Reifenproduktion in den Konzern von Continental integriert. Die Winterreifen, Sommerreifen und Ganzjahresreifen für PKWs und Vans von Semperit laufen dennoch unter der gewohnten Marke bei der Continental Reifen Deutschland GmbH weiter.

Die Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen von Semperit positionieren sich aufgrund ihres Preises im Mittelfeld. Dennoch sind sie technologisch anspruchsvoll und überzeugen regelmäßig bei den Tests wie beispielsweise vom ADAC. Die Semperit Reifen AG richtet sich mit seinen High Performance Reifen an die verantwortungsvollen und kritischen Autofahrer, die zudem preisbewusst Reifen nutzen wollen. Dabei bedient Semperit mit seiner Produktreihe je nach Anspruch Komfort und Sportlichkeit gleichermaßen.

Das ursprüngliche Semperit-Werk in Traiskirchen wurde im Sommer 2009 durch Continental endgültig geschlossen. Die Produktion der Marke erfolgt inzwischen in anderen Standorten des Unternehmens in Tschechien.

Die Position von Semperit Reifen auf dem Weltmarkt

Von dort aus gelangt Semperit mit seinen Autoreifen immer mehr an den weltweiten Markt heran. Mit den sehr starken Produktreihen in der Sommerreifen-Abteilung sind Semperitreifen nun im direkten Anschluss an die großnamige Konkurrenz. Dies belegt das Abschneiden in Autoreifentests wie denen des ADAC.

  • So gelang einem Semperit Reifen im Sommerreifentest 2011 der Sprung auf den fünften Platz und ein Urteil mit besonderer Empfehlung.
  • Ebenfalls als „besonders empfehlenswert“ wurde ein weitere Semperit Reifen im gleichen Test in einer anderen Größenordnung eingestuft.
  • Schon in den Jahren 2009 und 2010 gehörten Semperit Reifen immer zum oberen Mittelfeld.
  • Der Sprung unter die Besten zeigt nun die stetige Weiterentwicklung und den Drang zur Spitze des Reifenweltmarkts.

Ähnliche Beobachtungen können bei den Winterreifentest des ADAC gemacht werden. Gehörten Semperit Reifen in den Wintern 2008 und 2009 noch zum soliden Mittelfeld, so avancierten sie nun zum gefährlichen Konkurrenten in den oberen Gefilden des Testergebnisses und platzierten sich 2010 direkt neben den Großen der Branche.

Diese Kontinuität in Wechselwirkung mit innovativen Erkenntnissen und Know-how in der Branche lassen sowohl Kunden als auch Reifenfachhändler und die Konkurrenz behutsam und mit Respekt auf den österreichischen Produzenten schauen.

Die günstigen Preise machen Semperit Reifen zudem immer mehr zu einem Spartipp.

Schauen Sie in die Ergebnisse vom aktuellen ADAC Sommerreifentest 2019 und sehen Sie, wie die verschiedenen Reifenmarken abgeschnitten haben.


Semperit Reifen - aktuelle Modelle

17 Reifenmodelle gelistet

Semperit Reifen mit Testergebnis

Reifenmodell
Kurzbeschreibung
Semperit Comfort-Life
PKW Sommerreifen
Beim Sommerreifentest 2010 des ADAC verdiente sich der Semperit Comfort-Life das Prädikat "empfehlenswert". Als ein ausgewogener ...
Semperit Comfort-Life 2
PKW Sommerreifen
Der Comfort-Life 2 von Semperit erreichte im ADAC-Sommerreifentest 2011 in der Dimension 175/65 R14 T die Gesamtnote 2,5 und dadur...
Semperit Comfort-Life 2 SUV
Off-Road Sommerreifen
Semperit Master-Grip
PKW Winterreifen
Seit dem Jahr 2009 kann der Semperit Master Grip bereits gekauft werden. Ungebrochen gehört er zum Standardinventar an Winterreif...
Semperit Master-Grip 2
PKW Winterreifen
Nicht umsonst betitelt Semperit seinen robusten und sportlichen Winterreifen „Master-Grip“. Dieser Pneu wurde speziell für Fa...
Semperit Speed-Grip 2
PKW Winterreifen
Als einen wahren Winterathleten preist Semperit seinen Speed Grip 2 an. Der Winterreifen des österreichischen Fabrikanten bietet ...
Semperit Speed-Grip 3
PKW Winterreifen
Semperit Speed-Life
PKW Sommerreifen
Der Semperit Speed-Life ist ein Sommerreifen, der neue Maßstäbe setzt. Seine Haftung in Kurven ist herausragend, sowohl bei troc...
Semperit Speed-Life 2
PKW Sommerreifen
"Komfort bis in die Spitze" verspricht der Semperit Speed-Life 2 vollmundig bei der Werbung für diesen Sommerreifen speziell für...

Semperit Reifen ohne Testergebnis

Reifenmodell
Kurzbeschreibung
Semperit Master-Grip 2 SUV
Off-Road Winterreifen
Semperit Speed-Grip 3 SUV
Off-Road Winterreifen
Semperit Speed-Life 2 SUV
Off-Road Sommerreifen
Semperit Speed-Life SUV
Off-Road Sommerreifen
Semperit Van-Grip
LLKW Winterreifen
Der Winterreifen Van-Grip von Semperit ist aufgrund seiner Doppelkennung (M+S- Kennzeichen und Schneeflockensymbol) die ideale Ber...
Semperit Van-Grip 2
LLKW Winterreifen
Mit den Winterreifen Van-Grip 2 des Herstellers Semperit sind Sie auch auf verschneiten und vereisten Straßen sicher unterwegs. D...
Semperit Van-Life
LLKW Sommerreifen
Der Sommerreifen Van-Life von Semperit ist der ideale Begleiter für Urlaubs- und Alltagsfahrten mit dem Kleinbus oder dem Kleintr...
Semperit Van-Life 2
LLKW Sommerreifen

Reifensuche

von € bis

garage-fertiggarage-sidebar