Anzeige

Hochwertige Winterreifen - Sicher auf Schnee & Eis

winterreifen-head
Winterreifen sind in Deutschland Pflicht!
Prüfen Sie jetzt den Zustand Ihrer Winterausrüstung an Ihrem Fahrzeug.

Aktuelle Winterreifen-Tests

tests

Auch im Jahr 2015 warten die großen Automobilclubs und die bekannten Fachmagazine mit Tests der Winterpneus auf. Nachfolgend eine Auswahl der Testberichte.

Alle Winterreifen-Testergebnisse im Überblick.

Aktuelle Winterreifen-Testsieger

testsieger-winter

Die nachfolgenden Reifenmodelle sind als Testsieger aus den Untersuchungen namhafter Insitutionen und Fachzeitschriften hervorgegangen.

Winterreifentest 2016 - Alle Testsieger der Saison im Überblick.

Günstige Online-Händler

haendler

Gegenüber dem Fachhandel vor Ort kann man bei Händlern im Internet oft einige Euro bei Winterreifen oder Kompletträdern sparen.

Liste günstiger Online-Reifenshops

Reifenhersteller mit Qualität

premiumhersteller

Die Premiumhersteller liefern mit den folgenden Reifenmarken in jedem Jahr die Testsieger der Winterreifentests.

Übersicht mit allen Reifenmarken

Wer testet Winterreifen?

fachmagazine

Jedes Jahr geben die namhaften Autozeitschriften und die großen Automobilclubs die Tests bei Fachexperten in Auftrag.

Testberichte des Jahres 2015

Nutzerstatistik der Winterreifensaison 2014 / 2015

Beliebteste Reifenmarken der Winterreifensaison 2014 / 2015 auf Reifentrends.de Beliebteste Reifenmodelle der Winterreifensaison 2014 / 2015 auf Reifentrends.de Beliebteste Reifengrößen der Winterreifensaison 2014 / 2015 auf Reifentrends.de

(Klicken Sie auf die Abbildungen, um die Diagramme zu vergrößern.)

Was man über Winterreifen wissen sollte

Winterreifen sind in Deutschland Pflicht. Doch sollten Fahrer nicht nur deshalb Winterreifen aufziehen. Jährlich belegen Reifen-Tests, dass eine gute Winterbereifung Leben retten kann. Ganze Entwicklerteams erarbeiten für renommierte Hersteller neue Technologien und Konzepte, um die Winterreifen sicherer zu gestalten. Auch 2014 kamen neue Reifen auf den Markt und werden im Winterreifen Test 2014 geprüft und bewertet.

Beachten Sie auch die Ergebnisse vom ADAC Winterreifentest 2016.

Was zeichnet einen Winterreifen aus?

Allein die Tatsache, dass die Verwendung von Winterreifen gesetzlich vorgeschrieben ist, lässt die Frage gerechtfertigt erscheinen, was Winterreifen so besonders und wichtig macht. Ziel eines Winterreifens ist es, die Sicherheit in den winterlichen Monaten zu erhöhen. Mittlerweile werden zudem auch gleichzeitig die Komfort-Eigenschaften als Kriterium für einen guten Winterreifen angesetzt.

Als relevanteste Kriterien werden bei Winterreifen-Tests aber meist die Bereiche:

  1. Trockenheit
  2. Nässe
  3. Schnee
  4. und Eis betrachtet

Hier können gute Winterreifen durch eine individuelle und besondere Profilgestaltung immer bessere Leistungen erreichen. Als Besonderheit im Vergleich zu Sommerreifen sind die Lamellen anzusehen. Bei diesen handelt es sich um dünne Profileinschnitte auf den Blöcken, die sich bei Druckzunahme erweitern und bei Abnahme wieder zusammenziehen, sodass sich der Reifen mit Schnee oder Matsch verzahnt. Auf Eis verhindert die größere Auflagefläche zusätzlich ein unkontrolliertes Ausbrechen. Allgemein weisen Winterreifen wesentlich mehr Kanten und Einschnitte im Profil auf, sodass mehr Grip und Traktion möglich sind.

Das Aquaplaning-Risiko wird durch eine besondere Ausrichtung der Längs- und Querrillen erreicht, die das Wasser schnell vom Reifen transportieren sollen. Die Bremseigenschaften werden durch diverse Blöcke und Rillen ebenso Jahr für Jahr verbessert. Die Mischung des Gummis verändert die Steifigkeit und damit weitere Eigenschaften des Reifens. Ein Pfeil am Reifen gibt die Laufrichtung an, damit der Reifen auch richtig montiert werden kann.

M + S-Symbol, Schneeflockensymbol / Alpinsymbol und EU Reifenlabel

Da die speziellen Eigenschaften eines Reifens die Sicherheit tatschlich und nachweislich verbessern, was sich in kürzeren Bremswegen, besserem Seitenhalt, mehr Kontrolle bei der Traktion und geringerem Aquaplaning-Risiko zeigt, verkaufen viele verschiedene Hersteller Winterreifen. Jedoch sind dabei nicht alle zu empfehlen, von einigen ist sogar abzuraten. Da den Herstellern von minderwertigen Reifen die Produktion jedoch nicht untersagt werden kann, wurden Symbole eingefügt, die den Reifen verliehen werden. Reifentests belegen alljährlich, dass die meisten No-Name-Produkte in den sicherheitsrelevanten Kriterien versagen.

Das M + S-Symbol: (Matsch und Schnee) ist das bekannteste und hat heute die geringste Aussagekraft. Laut StVO (§ 2 Abs. 3a) muss es sich dabei um Reifen handeln, „bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.“ Dennoch wird das Symbol auch an ungeeignete Reifen angebracht.

Aus diesem Grund wurde das Schneeflocken- oder Alpin-Symbol entwickelt: das einen Berg mit einer Schneeflocke zeigt. Jenes verleiht die unabhängige Behörde NHTSA aus Amerika Winterreifen, welche einige Mindestanforderungen erfüllen, sodass nicht alle Produkte dieses Symbol aufweisen können. Deshalb sollte beim Kauf unbedingt darauf geachtet werden, dass der Reifen das Alpin-Symbol aufzeigt.

Winterreifen, die ab dem 01.11.2012 verkauft werden, sind seit Beschluss des Europäischen Parlaments mit dem EU-Reifenlabel versehen. Dieses Infoblatt soll Käufer genauer über den Reifen und seine Eigenschaften informieren. Es enthält Informationen über den Rollwiderstand, die Nassbremseigenschaften und die Intensität der Außengeräusche.

Winterreifenpflicht in Deutschland

Winterreifen sind in Deutschland erforderlich:

  • bei Glatteis
  • Schneeglätte
  • Schneematsch
  • Eis- oder Reifglätte

auch für einspurige Kraftfahrzeuge. Für Kraftfahrzeuganhänger sind sie nicht vorgeschrieben, aber empfohlen. Für LKW über 3,5 t und Busse sind Winterreifen nur auf der Antriebsachse vorgeschrieben. Es existieren aber einige Ausnahmen. Allgemein sind Fahrer jedoch angehalten, selbst einzuschätzen, ab wann Winterreifen benötigt werden. Im Idealfall sind jene schon gekauft und montiert, bevor der erste Schnee liegt.

Die Faustregel „von O bis O“, also von Oktober bis Ostern, kann als Richtwert angenommen werden, ist aber auch von der Region und Wetterverhältnissen abhängig. Die sogenannte 7-Grad-Regel gilt heutzutage als überholt und wurde mehrfach widerlegt. Diese besagt, dass die Eigenschaften von Sommerreifen bei Temperaturen unter 7 Grad Celsius gefährlich sind.

Zumindest bei trockener Straße trifft dies jedoch nicht zu. Hier zeigen moderne Sommerreifen sogar teilweise bessere Bremseigenschaften. Der Straßenbelag ist letztlich Ausschlaggebend. Auf nassen Straßen unter 7 Grad Celsius sind tatsächlich Winterreifen zu empfehlen. Auf Schnee und Eis sind Winterreifen nicht nur Pflicht sondern auch unbedingt zu empfehlen.

Wann benötige ich neue Winterreifen?

Wenn die Temperaturen sinken und das Laub von den Bäumen fällt, ist es höchste Zeit über Winterreifen nachzudenken. Nur so kann das Fahrzeug bei Schnee und Eis sicher gesteuert werden. Vor dem Reifenwechsel stellt sich aber die Frage: Neukauf oder die vorhandenen Reifen weiterfahren? Ob Sie neue Reifen kaufen müssen, hängt von drei wesentlichen Faktoren ab:

  1. Profiltiefe: In Deutschland liegt die gesetzliche Mindestprofiltiefe für Sommer- und Winterreifen bei 1,6 Millimetern. Allerdings sollten Sie die Reifen nicht bis zu dieser Tiefe abfahren, sondern bereits vorher neue Pneus kaufen. Schon ein Wert unter 4 Millimetern beeinträchtigt die Leistung von Winterreifen erheblich, da kein optimaler Grip mehr vorhanden ist.
  2. Lamellen: Die Lamellen der Reifen sind feine Profileinschnitte und sorgen für einen Verzahnungseffekt auf der Fahrbahnoberfläche. So entstehen Griffkanten, welche für den Halt des Winterreifens auf der Straße sorgen. Bei einer geringen Profiltiefe sind auch die Lamellen nicht mehr vollständig vorhanden, womit sie ihre wichtige Funktion verlieren.
  3. Laufflächenmischung: Die spezielle Laufflächenmischung von Winterreifen ist optimal auf tiefe Temperaturen und Glätte abgestimmt. Sie sorgt dafür, dass der Pneu auch bei Minusgraden nicht verhärtet und seine Eigenschaften beibehält. Bei stark abgefahrenen Reifen verliert die Laufflächenmischung ihre Wirkung.

Experten raten nicht nur bei Schäden oder Abnutzung die Winterreifen rechtzeitig auszutauschen. Auch Überalterung ist ein wichtiger Grund zum Neukauf. Spätestens nach sechs Jahren sollten Autofahrer zu neuen Pneus greifen. Die Gummimischung wird mit zunehmendem Alter hart und das Material brüchig. Die Fahrtauglichkeit ist somit stark eingeschränkt. Achtung: Bei der Einschätzung des Alters ist das Fabrikationsdatum ausschlaggebend. Auf der Reifenflanke ist ein Code eingeprägt, der Aufschluss über das Herstellungsjahr gibt. Die letzten 4 Ziffern weisen dabei die Kalenderwoche und das Jahr aus.

Winterreifen: Die beliebtesten Hersteller

Trotz standardisierter Normen lassen sich immer noch große Unterschiede zwischen den einzelnen Reifenmodellen und Herstellern feststellen. Profil, Material und Lautstärke variieren teilweise sehr stark und beeinflussen weitere Faktoren, wie Verschleiß, Kraftstoffverbrauch oder Lenkverhalten. Wer auf der Suche nach einem neuen Winterreifen ist, sollte sich vorher einen Überblick über die unterschiedlichen Reifenhersteller verschaffen. Das Angebot auf dem Reifenmarkt lässt sich in drei Bereiche einordnen: Premiummodelle, Markenreifen und die günstigen Produkte.  

Kaufentscheidung: Premiumsegment oder Markenreifen?

Die Premiumreifen gehören zu den beliebtesten Modellen auf dem Reifenmarkt und bieten eine hohe Qualität. Die Pneus werden über Jahre hinweg weiterentwickelt und an verschiedene Straßenbeschaffenheiten angepasst. Zu den Herstellern gehören:

  • Continental
  • Pirelli
  • Michelin
  • Bridgestone
  • Goodyear/ Dunlop

Die Produkte dieser fünf Hersteller schneiden in den Winterreifentests regelmäßig sehr gut bzw. gut ab und platzieren sich auf den vorderen Rängen. Sie erfüllen die höchsten Sicherheitsstandards und punkten mit geringer Geräuschentwicklung und Langlebigkeit. Dafür ist der Preis aber auch deutlich höher, als bei den Konkurrenzprodukten. Besonders die Markenreifen setzen die Top 5 des Premiumsegments aber immer mehr unter Druck.

Die Winterreifen von Hankook, Fulda oder Vredestein überzeugten in den letzten Jahren mit guter Qualität zu fairen Preisen. Bei Winterreifentests  zeigten sie keine eklatanten Schwächen und platzierten sich im Mittelfeld. Ausreißer nach oben waren dabei keine Seltenheit mehr. Auch Nokian oder Yokohama nähern sich immer mehr den Premiumreifen an. Doch noch gilt: wer etwas mehr in Winterreifen investiert, erhält auch mehr Leistung, bessere Performance und höhere Qualität. Der Abstand zwischen dem Premiumsegment und Markenreifen ist zwar kleiner geworden, aber immer noch deutlich zu erkennen.

Billigreifen fahren deutlich hinterher

Immer mehr günstige Winterreifen aus Asien drücken auf den europäischen Markt und versuchen Autofahrer mit niedrigen Preisen zu überzeugen. Diese sind zwar in der Anschaffung überaus günstig, schneiden bei Winterreifentests allerdings schlecht ab. Hoher Verschleiß, lange Bremswege und schlechtes Handling machen die Billigreifen zu einem Sicherheitsrisiko. Bei Bremstests liegen die Modelle oftmals mehrere Meter hinter den Premium- oder Markenreifen. Experten raten deswegen immer häufiger vom Kauf ab. Vor dem nächsten Wechsel auf Winterreifen lohnt sich also der Blick auf aktuelle Testergebnisse.

Nachrichten zum Thema Winterreifen

GTÜ Winterreifentest 2016: Continental Reifen setzt sich gegen die Konkurrenz durch

Für Autofahrer ist der September ein wichtiger Monat, um das Auto fahrtauglich für die kalte Jahreszeit zu machen. Wenn im Herbst die Blätter von den Bäumen fallen und die Temperaturen auf einstellige Werte sinken, sollte die passende Bereifung für das Auto vorhanden sein. Denn im Oktober müssen die Sommerreifen den Winterpneus weichen, damit optimale Sicherheit auf der Fahrbahn garantiert werden kann. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) bietet mit dem Winterreifentest 2016 eine sehr gute Orientierung für Autofahrer, welche auf der Suche nach der passenden Bereifung für die kalte Jahreszeit sind. Die Ergebnisse des GTÜ Winterreifentest 2016 können sich durchaus sehen lassen.

 

Auto Zeitung Winterreifentest 2016: Klarer Sieg für Continental

Auch wenn der Herbst bis jetzt recht mild daherkam, sollten Autofahrer in der kalten Jahreszeit stets auf plötzliche Glätte und Nässe vorbereitet sein und sich eine passende Bereifung für den Winter zulegen. Die jährlichen Winterreifentests sind hierzu eine erhebliche Entscheidungshilfe. Das Auto Zeitung Magazin hat dieses Jahr 13 Winter- und einen Ganzjahresreifen verschiedener Hersteller getestet in der Größe 205/55 R 16. Als Testfahrzeug wählte die Auto Zeitung den VW Golf 1.6 TDI. Geprüft wurde unter verschiedenen Kriterien bei Schnee, Nässe und Trockenheit. Klarer Sieger im Auto Zeitung Winterreifentest 2016 ist der Continental WinterContact TS 860. Der Westlake SW 618 wird hingegen deutlich abgehängt.

 

Winterreifentests 2016

Seit September sammeln sich in den bekannten Magazinen der Automobilclub und Fachverlage die Testberichte für Winterreifen der Saison 2016/2017. Die Prüfer nehmen Reifenmodelle aus dem Bereich der Premiumanbieter sowie Modelle deren Tochterunternehmen unter die Lupe. Meist finden sich in den Testberichten auch Ergebniss von Billigmarken aud Fernost. Die vorderen Plätze teilen sich aufgrund der ausgewogensten Ergebnisse in der Regel die Reifen der Marken Continental, Michelin, Dunlop oder Goodyear. Nachfolgend haben wir für die die Liste der diesjährigen Winterreifentests zusammengestellt. Sie wird über die Saison permanent ergänzt.

 

ADAC Winterreifentest 2016 / 2017

Der Herbst hält unaufhaltbar Einzug und damit ist es Zeit, sich Gedanken um die passende Bereifung für den Winter zu machen. Der umfangreiche Winterreifentest des ADAC ist dabei jedes Jahr eine große Hilfe für Autofahrer, denn er bietet eine Einsicht über aktuelle Pneus in verschiedenen Klassen und Dimensionen. 2016 testete der ADAC 28 Winterreifen. In der Dimension 185/65 R15 88 T für Kleinwagen erklimmt der Goodyear UltraGrip 9 Platz 1 auf dem Siegerpodest, in der Dimension 225/45 R17 H für die Mittelklasse ist es der Dunlop Winter Sport 5. Alle Testergebnisse von 2016 finden Sie hier.

 

OFF ROAD Winterreifentest 2015 - Fünf Modelle für SUV geprüft

Egal ob an der Nordseeküste oder in den bayrischen Alpen: Winterreifen gehören zur Grundausstattung eines jeden Offroad Autos. Besonders im deutschlandweiten Vergleich sind oftmals kuriose Verhältnisse zu betrachten: während im hohen Norden der Spätsommer genossen wird, ziehen im Süden die ersten Autofahrer ihre Winterreifen auf. Aber eins ist sicher: der Winter kommt auch in diesem Jahr und Sommerreifen sind dann fehl am Platz. Im OFF ROAD Winterreifentest 2015 prüfte das Magazin insgesamt fünf Profile auf ihre Tauglichkeit. Der Sieger im Winter 2015/ 16 kommt aus Finnland.

 

Sport Auto Winterreifentest 2015 - Sieben Reifen auf dem Prüfstand

Bei Winterreifen für Sportautos einen Kompromiss zwischen Highspeed-Tauglichkeit und Wintergrip zu finden, ist durchaus schwer. Nässe, Eis und Schnee fordern Sportfahrer heraus und stellen sie in der kalten Jahreszeit vor einige Herausforderungen. In der Ausgabe 11/ 2015 testete das Sport Auto Magazin sieben Profile bis 270 km/h im großen Winterreifentest 2015.

 

AUTO Straßenverkehr testet 2015 zehn Winterreifen

Im Oktober ist es für Autofahrer höchste Zeit sich nach neuen Winterreifen umzuschauen oder die Pneus zu wechseln. Viel zu häufig fallen die Temperaturen in den Abend- und Morgenstunden unter den Gefrierpunkt und beeinträchtigen somit auch das Fahrverhalten. Damit Sie sicher durch die kalte Jahreszeit kommen, testete die AUTO Straßenverkehr in den zurückliegenden Wochen insgesamt zehn Winterreifen. Die Kandidaten im Teilnehmerfeld gehören zu dem Premium- und Markenreifen. Theoretisch sollten sie also ein hohes Niveau aufzeigen. Doch stimmt die Theorie auch beim Praxistest mit der Realität überein?

 

AutoBild Sportscars Winterreifentest 2015 - Dunlop ist Spitze

Wer zu lange mit einem Wechsel auf Winterreifen zögert wird schnell vor große Probleme gestellt. Das Sie Ihr Auto nicht mehr vom Parkplatz fahren können, wäre dabei das kleinste Hindernis. Wenn aber im Straßenverkehr der Reifen seinen Kontakt zum Boden verliert, weil noch Sommerreifen aufgezogen sind, ist es mehr als gefährlich. Deswegen sollten Sie auf den Tipp von Experten hören und im Oktober auf Winterreifen wechseln. Bei der Suche nach neuen Modellen ist der AutoBild Sportscars Winterreifentest 2015 eine tolle Orientierung. Das Fachmagazin prüfte acht Rundlinge auf ihr Können und zeigt wie Sie sicher und dynamisch durch die kalte Jahreszeit kommen.

 

AutoBild Winterreifentest 2015 - Ergebnisse und Preise

Auch in diesem Jahr schickte die AutoBild Winterreifen in den Test. Geprüft wurden 50 frei im Handel gekaufte Winterreifen verschiedenster Hersteller sowie ein Ganzjahresreifen. Also Testgröße wählte AutoBild die Dimension 185/60 R15 T. Testfahrzeug war ein VW Polo. Reifen mit zu langem Bremsweg wurden nach dem ersten Test aussortiert. Somit bestritten nur noch 18 Reifen das Finale im Winterreifentest der AutoBild 2015. Die Tauglichkeit der Winterreifen wurde in vier Kategorien untersucht: Schnee, Nässe, Trocken und Kosten. Herausragender Sieger ist der Continental ContiWinterContact TS 850. Das Schlusslicht bildet der Gislaved Euro*Frost 5.

 

auto motor und sport - Winterreifentest 2015

Dieses Jahr testete die auto motor sport Winterreifen verschiedener Hersteller mit der Standard-Reifendimension für Fahrzeuge der Mittelklasse - 225/50 R 17. Auf dem Prüfstand standen zehn Winterpneus, welche in den Bereichen Schnee, Nässe und Trockenheit untersucht wurden. In Finnland und Deutschland gingen unter anderem der Vorjahressieger Continental Winter-Contact TS 850 und die Neuerscheinungen Goodyear UltraGrip Performance Gen. 1 und der Pirelli Sottozero 3 gemeinsam ins Rennen. Getestet wurde mit einer Mercedes C-Klasse

 

AutoBild Allrad - Aktuelle Winterreifen für SUV im Test

Im alljährlichen Winterreifentest prüfte die AutoBild acht Winterreifen verschiedener Hersteller. Die Allrad-Winterreifen 215/65 R 16 wurden an einen VW Tiguan montiert und im Schnee, auf nasser und trockener Fahrbahn ausgiebig getestet. Den Sieg konnte der Dunlop Winter Sport 5 einfahren. Der indische Billig-Export von Apollo sorgt mit dem zweiten Platz für die Überraschung. Schlusslicht dieses Jahr der ebenfalls günstige Maxxis WP-05 Artictrekker.

 

Passende Winterreifen für Ihren Audi

Nach jedem warmen Sommer fällt es Autofahrern besonders schwer, an den bevorstehenden Winter zu denken. Die Versuchung ist deswegen groß, die eigenen Winterreifen noch etwas länger nicht aufzuziehen. Doch gerade diese Denkweise kann nicht nur gefährlich sein, sondern auch ziemlich teuer. Denn die Realität sieht immer anders aus: bereits bei einer Temperatur von 7°C sinkt die Leistung von Sommerreifen erheblich. Dann wird es höchste Zeit die Winterreifen aufzuziehen oder nach neuen Modellen Ausschau zu halten. Mit der falschen Bereifung riskieren Sie nicht nur Ihre Sicherheit, sondern auch ein dickes Bußgeld. Wir geben wertvolle Tipps wie Sie für Ihren AUDI die besten Winterreifen finden und somit sicher durch die kalte Jahreszeit fahren. Die Zeitschrift GUTE FAHRT hat in ihrer Ausgabe 10/2015 aktuelle Winterreifen auf den Prüftstand gestellt und sie auf AUDI-Fahrzeugen getestet.

 

Winterreifentest 2015 – Die Auto-Zeitung prüft 14 Modelle

Vierzehn Winterreifen, fünf Testgelände und fünfzehn Testtage. Auch im Jahr 2015 hat die Auto-Zeitung wieder einen Winterreifentest durchgeführt. Getestet wurde in Deutschland, Finnland und Frankreich auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn. Als Testfahrzeug für die Winterreifen der Dimension 185/65 R15 diente ein Opel Corsa 1.0 Turbo. Der Sieger kommt wie im letzten Jahr aus dem Hause Continental. Die Neuheiten Firestone Winterhawk 3, Kumho WinterCraft WP 51 und der Nokian WR D4 konnten sich ebenfalls sehen lassen.

 

Winterreifentest des ACE / GTÜ 2015 - Continental und Goodyear vorn

Während im Spätsommer viele Fahrzeughalter ungern über den bevorstehenden Winter nachdenken und die letzten warmen Tage des Jahres genießen, werden bereits die ersten Winterreifen auf ihre Funktionalität überprüft. Der ACE / GTÜ Winterreifentest 2015 gehört zu den ersten Checks in der Saison und ist ein erster Meilenstein für Reifenhersteller und Autofahrer. Im Auftrag des Auto Club Europa (ACE) testete die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) in diesem Jahr acht Winterreifen der Dimension 225/50 R17. Autofahrer die neue Pneus für die anstehende Wintersaison benötigen, sollten sich vor dem Kauf über die zahlreichen Angebote informieren. Die Tests können PKW-Fahrer vergleichen und als Orientierung nutzen.

 

Winterreifentests 2015

Im Monat September kommt die Winterreifen-Saison so richtig ins Rollen. Kurz vor Herbstbeginn veröffentlichen die ersten Fachzeitschriften und Automobilclubs ihre Winterreifentests und geben somit wichtige Anhaltspunkte zum Neukauf. Zusammen mit unabhängigen Prüfinstituten testen sie die Reifenmodelle auf zahlreiche Kriterien. Während in Deutschland die Straßen noch frei von Schnee und Eis sind, werden die Winterreifen auf Teststrecken in Finnland, Norwegen, Russland oder den USA überprüft. Besonders im Winter stellen die Straßen besondere Anforderungen an die Reifen. Glätte, Schnee und Blitzeis können bei falscher Bereifung zu Unfällen führen und somit Menschenleben gefährden. Deswegen lohnt es sich aktuelle Winterreifentests zu nutzen, um so die Ergebnisse der Reifenmodelle miteinander zu vergleichen und das passende Modell zu finden.

 

Sport Auto Winterreifentest 2014 - Dynamische Winterreifen für Allradler

Im weiß verschneiten Nordschweden unterzog die Zeitschrift sport auto sechs dynamische Winterreifen von Dunlop, GT Radial, Goodyear, Michelin Nokian und Pirelli einer Härteprüfung. Getestet wurden Reifen der Dimension 225/45 R 18 95 V. Der Geschwindigkeits-Index V steht für Höchstgeschwindigkeiten bis 240 km/h. Auf einem 333 PS starken Audi S4 laufen die Hochleistungswinterreifen damit an ihre Grenzen. Welche Winterreifen die besten sind, verrät uns der Winterreifentest der sport auto.

 

SUV Magazin - Der große Winterreifentest 2014

Winterliches Klima stellt die Reifenhersteller vor vielfältige Aufgabe. Gerade in unseren Breitengraden gibt es im Wintertage, an denen unerwartet Frühlingsgefühle aufkommen und das Thermometer plötzlich von -10 auf +20 Grad Celsius steigt. Doch meist ist es matschig, nass und es besteht Glatteisgefahr. Auf diese Umschwungfreudigkeit muss ein Winterreifen gewappnet sein. Das SUV Magazin machte sich auf den Weg in den eisigen Norden Finnlands, um sechs Reifenprofile der Dimension 215/65 R 16 einer Härteprüfung zu unterziehen. Getestet wurden Reifen der Hersteller Dunlop, Matador, Nokian, Pirelli, Semperit und Vredestein.

 

OFF ROAD Winterreifentest 2014 für SUV

Die Zeitschrift OFF ROAD setzt sich schwerpunktmäßig mit Geländefahrzeugen auseinander. In der Oktoberausgabe 10/14 wurde der große Winterreifentest veröffentlicht mit sechs Reifenprofilen der Dimension 215/65 R16. Getestet wurde auf einem riesigen Testgelände in Ivalo bei winterkalten Temperaturen mit einem VW Tiguan 2.0 TSI.

 

AUTO Straßenverkehr Winterreifentest 2014

Die Fachzeitschrift AUTO Straßenverkehr veröffentlichte in der Septemberausgabe 2014 einen Winterreifentest, bei dem Reifenmodelle der Dimension 205/55 R 16 H der Kompaktklasse ganz genau unter die Lupe genommen wurden.

 

Auto-Zeitung Allrad SUV-Winterreifentest 2014

Die Auto-Zeitung Allrad konzentriert sich beim diesjährigen Winterreifentest auf die SUV-Geländewagen mit Allradantrieb der Reifendimension 235/65 R 17. Acht Reifen namhafter Hersteller, wie Bridgestone, Dunlop oder Goodyear, wurden auf den Audi Q5 2.0 TFSI quattro aufgezogen und in 18 Testdisziplinen auf ihre Winterfestigkeit getestet. Der Test zeigt, welches der acht Winter-Profile verlässlichen Halt gibt.

 
Seite 1 von 6

Reifensuche

von € bis

kalkulator-winterreifen

Wagenhebercheck



Anzeige