Sicher auf Schnee & Eis: Winterreifen im Test

Fahrzeug mit Winterreifen im Schnee
Winterreifen sind in Deutschland Pflicht.
Prüfen Sie jetzt den Zustand Ihrer Winterausrüstung an Ihrem Fahrzeug.

Aktuelle Winterreifen-Testsieger

Winterreifen Testsieger

Die nachfolgenden Reifenmodelle sind als Testsieger aus den Untersuchungen namhafter Insitutionen und Fachzeitschriften hervorgegangen.

Die Testsieger der Saison 2012 / 2013 im Überblick.

Günstige Online-Händler

haendler

Gegenüber dem Fachhandel vor Ort kann man bei Händlern im Internet oft einige Euro bei Winterreifen oder Kompletträdern sparen.

Liste günstiger Online-Reifenshops

Reifenhersteller mit Qualität

premiumhersteller

Die Premiumhersteller liefern mit den folgenden Reifenmarken in jedem Jahr die Testsieger der Winterreifentests.

Übersicht mit allen Reifenmarken

Wer testet Winterreifen?

fachmagazine

Jedes Jahr geben die namhaften Autozeitschriften und die großen Automobilclubs die Tests bei Fachexperten in Auftrag.

Testberichte des Jahres 2013

Nutzerstatistik der Winterreifensaison 2012 / 2013

Beliebteste Reifenmarken der Winterreifensaison 2012 / 2013 auf Reifentrends.de Beliebteste Reifenmodelle der Winterreifensaison 2012 / 2013 auf Reifentrends.de Beliebteste Reifengrößen der Winterreifensaison 2012 / 2013 auf Reifentrends.de

(Klicken Sie auf die Abbildungen, um die Diagramme zu vergrößern.)

Was man über Winterreifen wissen sollte

Winterreifen sind in Deutschland Pflicht. Doch sollten Fahrer nicht nur deshalb Winterreifen aufziehen. Jährlich belegen Reifen-Tests, dass eine gute Winterbereifung Leben retten kann. Ganze Entwicklerteams erarbeiten für renommierte Hersteller neue Technologien und Konzepte, um die Winterreifen sicherer zu gestalten. Auch 2012 kamen neue Reifen auf den Markt und werden im Winterreifen Test 2012 geprüft und bewertet.

Was zeichnet einen Winterreifen aus?

Allein die Tatsache, dass die Verwendung von Winterreifen gesetzlich vorgeschrieben ist, lässt die Frage gerechtfertigt erscheinen, was Winterreifen so besonders und wichtig macht. Ziel eines Winterreifens ist es, die Sicherheit in den winterlichen Monaten zu erhöhen. Mittlerweile werden zudem auch gleichzeitig die Komfort-Eigenschaften als Kriterium für einen guten Winterreifen angesetzt. Als relevanteste Kriterien werden bei Winterreifen-Tests aber meist die Bereiche Trockenheit, Nässe, Schnee und Eis betrachtet.

Hier können gute Winterreifen durch eine individuelle und besondere Profilgestaltung immer bessere Leistungen erreichen. Als Besonderheit im Vergleich zu Sommerreifen sind die Lamellen anzusehen. Bei diesen handelt es sich um dünne Profileinschnitte auf den Blöcken, die sich bei Druckzunahme erweitern und bei Abnahme wieder zusammenziehen, sodass sich der Reifen mit Schnee oder Matsch verzahnt. Auf Eis verhindert die größere Auflagefläche zusätzlich ein unkontrolliertes Ausbrechen. Allgemein weisen Winterreifen wesentlich mehr Kanten und Einschnitte im Profil auf, sodass mehr Grip und Traktion möglich sind.

Das Aquaplaning-Risiko wird durch eine besondere Ausrichtung der Längs- und Querrillen erreicht, die das Wasser schnell vom Reifen transportieren sollen. Die Bremseigenschaften werden durch diverse Blöcke und Rillen ebenso Jahr für Jahr verbessert. Die Mischung des Gummis verändert die Steifigkeit und damit weitere Eigenschaften des Reifens. Ein Pfeil am Reifen gibt die Laufrichtung an, damit der Reifen auch richtig montiert werden kann.

M + S-Symbol, Schneeflockensymbol / Alpinsymbol und EU Reifenlabel

Da die speziellen Eigenschaften eines Reifens die Sicherheit tatschlich und nachweislich verbessern, was sich in kürzeren Bremswegen, besserem Seitenhalt, mehr Kontrolle bei der Traktion und geringerem Aquaplaning-Risiko zeigt, verkaufen viele verschiedene Hersteller Winterreifen. Jedoch sind dabei nicht alle zu empfehlen, von einigen ist sogar abzuraten. Da den Herstellern von minderwertigen Reifen die Produktion jedoch nicht untersagt werden kann, wurden Symbole eingefügt, die den Reifen verliehen werden. Reifentests belegen alljährlich, dass die meisten No-Name-Produkte in den sicherheitsrelevanten Kriterien versagen.

Das M + S-Symbol (Matsch und Schnee) ist das bekannteste und hat heute die geringste Aussagekraft. Laut StVO (§ 2 Abs. 3a) muss es sich dabei um Reifen handeln, „bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.“ Dennoch wird das Symbol auch an ungeeignete Reifen angebracht.

Aus diesem Grund wurde das Schneeflocken- oder Alpin-Symbol entwickelt, das einen Berg mit einer Schneeflocke zeigt. Jenes verleiht die unabhängige Behörde NHTSA aus Amerika Winterreifen, welche einige Mindestanforderungen erfüllen, sodass nicht alle Produkte dieses Symbol aufweisen können. Deshalb sollte beim Kauf unbedingt darauf geachtet werden, dass der Reifen das Alpin-Symbol aufzeigt.

Winterreifen, die ab dem 01.11.2012 verkauft werden, sind seit Beschluss des Europäischen Parlaments mit dem EU-Reifenlabel versehen. Dieses Infoblatt soll Käufer genauer über den Reifen und seine Eigenschaften informieren. Es enthält Informationen über den Rollwiderstand, die Nassbremseigenschaften und die Intensität der Außengeräusche.

Winterreifenpflicht in Deutschland

Winterreifen sind in Deutschland erforderlich, bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte; auch für einspurige Kraftfahrzeuge. Für Kraftfahrzeuganhänger sind sie nicht vorgeschrieben, aber empfohlen. Für LKW über 3,5 t und Busse sind Winterreifen nur auf der Antriebsachse vorgeschrieben. Es existieren aber einige Ausnahmen. Allgemein sind Fahrer jedoch angehalten, selbst einzuschätzen, ab wann Winterreifen benötigt werden. Im Idealfall sind jene schon gekauft und montiert, bevor der erste Schnee liegt.

Die Faustregel „von O bis O“, also von Oktober bis Ostern, kann als Richtwert angenommen werden, ist aber auch von der Region und Wetterverhältnissen abhängig. Die sogenannte 7-Grad-Regel gilt heutzutage als überholt und wurde mehrfach widerlegt. Diese besagt, dass die Eigenschaften von Sommerreifen bei Temperaturen unter 7 Grad Celsius gefährlich sind. Zumindest bei trockener Straße trifft dies jedoch nicht zu. Hier zeigen moderne Sommerreifen sogar teilweise bessere Bremseigenschaften. Der Straßenbelag ist letztlich Ausschlaggebend. Auf nassen Straßen unter 7 Grad Celsius sind tatsächlich Winterreifen zu empfehlen. Auf Schnee und Eis sind Winterreifen nicht nur Pflicht sondern auch unbedingt zu empfehlen.

Die Profiltiefe darf in Deutschland nicht weniger als 1,6 mm aufweisen. Zudem wird empfohlen, Reifen, die älter als sechs Jahre sind, durch neue zu ersetzen – auch, wenn jene Reifen nur gelagert und nicht gefahren wurden.

Nachrichten zum Thema Winterreifen

AutoBild Sportscars Winterreifentest 2014 / 2015

Es ist höchste Zeit umzurüsten! Die AutoBild Sportscars Winterreifentester stellten insgesamt sechs Winterpneus auf einem Testgelände im Norden Schwedens auf den Prüfstand. Getestet wurden Continental, Michelin, Nokian Pirelli, Star Performer und Vredestein in der Reifendimension 235/35 R 19 mit einem BMW M 135i. Mit starker Leistung schnitten Pirelli, Michelin und Continental ab. Sie bilden die Top 3 im AutoBild Sportscars Winterreifentest 2014 / 2015.

 

Der erste Winterreifentest 2014/2015

Auch in diesem Jahr veröffentlicht der GTÜ (Gesellschaft für technische Überwachung) gemeinsam mit dem ACE (Auto Club Europa) und dem ARBÖ in Österreich den ersten Reifentest für die Wintersaison 2014/2015. Gestestet wurden zehn Winterreifen der Dimension 205/55 R 16 91H renommierter Hersteller wie Continental, Dunlop und Pirelli. Das Testgelände von Nokian etwa 300 km nördlich des Polarkreises gewährleistete optimale Bedingungen für den Test der Standardbereifung von VW Golf und Co.

 

Der Autobild Winterreifentest 2013

winter-alle

Die Auto Bild testete pünktlich zum Start der Winterreifensaison 2013 in einem Test riesigen Umfangs nahezu 70 Winterreifen für die sportliche Mittelklasse, für SUV sowie für die Kompakt- und Mittelklasse.

Während die Spezialausgabe Auto Bild ALLRAD ausführlich zu den besten Winterreifen für SUV berichtete, widmete sich die Auto Bild SPORTSCARS eingehend den Winterreifen für sportive Mittelklassewagen der Dimension 225/50 R 17.

 

Autobild Allrad - Winterreifentest 2013

rf-allrad

Von O bis O, also von Oktober bis Ostern, so heißt die goldene Regel für das Aufziehen von Winterreifen in Deutschland. Gesetzlich festgeschrieben ist diese Regel nicht: das Aufziehen der wintertauglichen Reifen obliegt in Deutschland den Autobesitzern selbst.

Trotzdem wird in Deutschland von 90 % der Autobesitzer eine entsprechende Winterbereifung aufgezogen. Winterreifen müssen den verschiedensten Ansprüchen gerecht werden. Die schwierige Gratwanderung zwischen ausreichender Nasshaftung und guter Traktion bei Schneeaufkommen ist die generelle Problematik von Reifen für den Winter.

 

Winterreifentest 2013 von Autobild Sportscars

rf-sport

Nicht jede Winterbereifung kann mit den in der kalten Jahreszeit gestellten Schwierigkeiten optimal umgehen. Besonders schwierig wird es jedoch, wenn auf eine dynamische und sportliche Fahrweise vom Autobesitzer gewünscht wird.

Auto Bild sportscars testete neun Winterreifen der bei sportlichen Mittelklassewagen beliebten Reifendimension 225/50 R17 V. Besitzer von Modellen von Audi, BMW und Co. können sich dank des Winterreifentests der Auto Bild sportscars 2013 einfach und schnell einen Überblick über die Vorzüge und Nachteile der zur Standardgröße der sportiven Mittelkasse aufstrebenden Reifendimension 225/50 R17 V verschaffen.

 

ACE und GTÜ testen Winterreifen der Saison 2013/2014

Mit dem ersten Winterreifentest für das Jahr 2013/2014 ging die GTÜ (Gesellschaft für technische Überwachung) gemeinsam mit dem ACE (Auto Club Europa) an den Start. Die neun Winterreifen der höheren Preiskategorie von namhaften Herstellern wie Continental, Dunlop und Michelin erzielten durchweg zufriedenstellende Ergebnisse. Getestet wurden Pneus in der Reifendimension 185/60 R 15, also ob Kleinwagen wie Opel Corsa, VW Polo und Co. bei winterlichen Straßenverhältnissen mit den montierten Testkandidaten auch nicht die Bodenhaftung verlieren.

 

Der ADAC-Winterreifentest 2013 / 2014

Der jährliche ADAC Winterreifentest ist ebenso wie der Sommerreifentest der Gradmesser für den Erfolg und die Reputation der besten Reifen auf dem Markt. Seit vielen Jahren testet der Allgemeine Deutsche Automobil Verband (ADAC) neue Winterreifen bereits im Spätsommer in kühleren Gefilden, bevor Ende September der große Kundenansturm im Reifenhandel beginnt. Auch für die Saison 2013 / 2014 stellten sich Reifen ausgewählter Hersteller dem großen ADAC Winterreifentest.

 

Vollgas in der kalten Jahreszeit? - der AutoBild Winterreifentest für sportliche Autos

Eine aktuelle Studie des Car Automotive Research der Universität Duisburg-Essen zeigt, dass die neu zugelassenen Fahrzeuge in den ersten sieben Monaten 2012 eine durchschnittliche Motorleistung von 138PS aufwiesen. Autokäufer scheinen also Fahrzeuge mit hoher Motorleistung zu lieben - trotz der hohen Kraftstoffpreise an den Tankstellen.
 Gerade im Bereich der schweren Geländewagen wird "geklotzt und nicht gekleckert", denn Leistungszahlen über 150PS sind hier keine Seltenheit. Da unter den neu zugelassenen Fahrzeugen dreizehn Prozent SUVs sind, erhöhen sie deutlich den Leistungsdurchschnitt.

 

AutoBild Allrad Winterreifentest 2012

Gerüchte und Vermutungen gibt es allerhand auf dem Gebiet der Automobile.

Auch im Bereich der Sport Utility Vehicle (SUV) halten sich Sätze wie: "Winterreifen? Wozu? Ich habe doch Allradantrieb!", leider entschlossen. Deswegen sparen viele Fahrer hier am falschen Ende und das auf Kosten der Sicherheit.

Der Vergleich auf Schnee zeigt, dass Fahrzeuge mit Allradantrieb ohne die entsprechende Bereifung große Probleme haben zum Stillstand zu kommen: Mit Sommerreifen brauchte der Testwagen 53,8 Meter Bremsweg bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Beim selbigen Test mit Bridgestone Winterreifen benötigte das Fahrzeug nur 25,5 Meter.

 

AutoBild Winterreifentest 2012 / 2013 - Continental ist wieder Sieger

Alle Jahre wieder stellen sich tausende Autobesitzer die Frage: "Welcher Winterreifen ist der Richtige für mich?" Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn die Auswahl am Markt ist riesengroß und nicht einfach zu überschauen. Das neu eingeführte EU Reifenlabel ist dabei nur eingeschränkt Orientierungshilfe, da die Eigenschaften der Pneus auf Schnee und Eis nicht berücksichtigt werden. Und so günstig wie möglich einen neuen Satz Reifen zu kaufen ist meist keine gute Idee, denn zu viele billige Reifen fielen in früheren Tests gnadenlos durch. AutoBild bringt hier Licht ins Dunkel.

 

ARBÖ - Off-Road Winterreifentest 2012 / 2013

Was macht ein Dacia Duster in luftigen Höhen auf den Alpen? Richtig, für Sie SUV-Winterreifen auf Herz und Nieren testen. Im Testfeld des Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs (kurz ARBÖ) standen sich sieben verschiedene Modelle der Größenordnung 215/65 R16 gegenüber. Eine Reifengröße, welche sich ideal für kleineren SUV Modelle. Welche Winterreifen sind nun gut genug, um den harten Bedingungen zu trotzen?

 

Der ADAC-Winterreifentest 2012 / 2013 - Elf Modelle sind besonders empfehlenswert

Das lange Warten hat sich gelohnt. Der ADAC liefert für die Winterreifensaison 2012 / 2013 drei Winterreifentests in verschiedenen Reifengrößen auf. 37 Winterreifenmodelle für Kleinst- und Kleinwagen, untere Mittelklassefahrzeuge sowie kleine SUVs wurden über eisige und verschneite Strecken geschickt und auf ihre Tauglichkeit hin untersucht. Wie in den vergangenen Jahren zeigen die Winterpneus der Premiummarken, dass sie sich im Kandidatenfeld als Testsieger durchsetzen können.

 

Winterreifentest 2012 des Auto Straßenverkehr Magazins

Die Zeitschrift Auto Straßenverkehr testet in der aktuellen Ausgabe 13 verschiedene Winterreifenmodelle in der Größenordnung 205/55 R16. Als Testfahrzeug dient ein aktueller Mercedes Benz B180 aus dem Segment der Kompakt-Vans. Die Rädergröße ist dabei eine "Allround" Klasse, welche auf verschiedenste Fahrzeugtypen passt, egal ob Kleinwagen oder Limousine.

Da für jede Reifenmarke zwei komplette Reifensätze zur Verfügung stehen, wurden im Laufe der Testreihen insgesamt 104 Reifen auf das Fahrzeug auf- und abmontiert. Schwerstarbeit für Mensch und Material.

 

Winterreifentest 2012 von auto motor und sport

13 Sätze verschiedener Winterreifen waren es, die das Team von Auto Motor Sport mit auf Tour genommen hat. Die Reise ging in den kalten Norden, genauer gesagt nach Finnland, einem der am dünnsten besiedelten Länder Europas.

Ein idealer Ort um die Winterreifen unter harten Bedingungen zu testen. Diesmal mit Vertretern aus dem Premium- sowie dem preisgünstigeren Segment.
Das Fahrzeug mit welchem die Pneus getestet wurden, war ein aktuelle Mercedes Benz B 180 CDI mit der Reifengröße 205/55 R16.

 

Winterreifentest 2012 / 2013 des ACE für leichte SUV

Im letzten Jahr testete der Auto Club Europa (ACE) acht normale Winterreifen, während im Herbst 2012 nun Geländewagen-Winterreifen für den Winter 2012 / 2013 in der Dimension 215/65 R 16 unter die Lupe genommen wurden. Das Testergebnis überrascht ein wenig, da die Sieger anderer Tests im Vorjahr von einem alt-bekannten Konkurrenten in die Schranken verwiesen werden – vom Bridgestone Blizzak LM-80.

Gerade für die großen Geländelimousinen ist es wichtig eine gute Bereifung zu haben. Der höher liegende Schwerpunkt und das allgemein stattliche Gewicht leisten Ihren Beitrag, um den Bremsvorgang mehr Kraft abzufordern, was gleichzeitig einer höheren Belastung der Reifen entspricht. Darum lohnt es sich vor dem Kauf einen genauen Blick auf die Pneus zu werfen.

 

Winterreifentest 2012 der Auto-Zeitung - die nächste Generation auf der Startbahn

Auch dieses Jahr testete die Auto-Zeitung verschiedene Reifenmodelle gründlich auf Herz und Nieren, besser gesagt auf Lauffläche und Gummigemisch. Unter den acht getesteten Kandidaten befinden sich unter anderem das neue Spitzenmodell aus dem Hause Continental, sowie die überarbeiteten Winterreifen von Nokian, Michelin und Bridgestone. Die Erwartungen sind hoch und die Testbedingungen fordernd.

 

Winterreifentests 2013

Die Winterreifen-Saison 2013 / 2014 wird wieder mit zahlreichen Tests der renommierten Fachmagazine und Automobilclubs eröffnet. ADAC, AutoBild, Auto-Zeitung und andere untersuchen regelmäßig Winterreifen auf Ihre Fahreigenschaften und Materialqualität. Die Premiumhersteller begeistern in der Regel die Experten, während die Billigmarken oft nur hintere Plätze belegen. Aber wenn es im Endeffekt um den Kauf geht, dann gilt: Gute Winterreifen müssen nicht zwingend teuer sein. Vergleichen Sie hier die besten Winterreifen und deren Platzierungen. Für mehr Informationen lesen Sie einfach die Zusammenfassungen der Tests.

 

Winterreifentests 2012

Diverse Automobilclubs und Fachmagazine haben in der Saison 2012/2013 zahlreiche Winterreifen von Premiumherstellern und Billiganbietern getestet. An dieser Stelle erhalten Sie einen ersten Überblick über die Testsieger der Winterreifentests. Jeder Test ist auch noch mit einem ausführlicheren Beitrag auf Reifentrends hinterlegt.

 

Winterreifentests 2014

Die Saison der Winterreifentests beginnt für 2014 bereits im Monat September. Die ersten namhaften Automobilclubs und Fachzeitschriften ermitteln gemeinsam mit unabhängigen Prüfinstituten die besten Reifenmodelle für die kalte Jahreszeit. Die Premiummarken zeigen erfahrungsgemäß die besten Ergebnisse. Winterliche Straßen bringen besondere Anforderungen an die Pneus mit sich, welche die führenden Hersteller der Reifenbranche aufgrund umfangreicher Investitionen in die Produktentwicklung meist erfüllen. Winterreifen aus dem Billig-Segment haben in Tests oft das Nachsehen. Mitunter sind die Mängel signifikant und der Kauf sollte reiflich überlegt werden. Wer dennoch sparen möchte sollte auf die B-Marken der besten Hersteller ausweichen. Dazu gehören beispielsweise Winterreifen von Semperit oder Barum. Deren Testergebnisse sind erfahrungsgemäß überzeugend.

 

Erwartungen an den ADAC Winterreifentest 2012 / 2013

winterreifenFoto: matze_ottDemnächst ist es soweit. Dann erscheinen die Ergebnisse vom ADAC Winterreifentest der Saison 2012 / 2013. Ab Ende September können Sie herausfinden, welche Reifen die Besten für Ihr Auto sind. Sicherlich werden viele Autofahrer bis dahin wichtige Fragen stellen: Fahre ich im Winter ein Reifenmodell mit soliden Testergebnissen, welches mich sicher durch Matsch, Eis und Schnee bringt?

Update: Der Winterreifentest des ADAC für die Saison 2012 / 2013 ist veröffentlicht.

 
Seite 1 von 5

Reifensuche

von € bis

kalkulator-winterreifen