Kaum die Sommerreifen aufgezogen steht gefühlt schon der Winter vor der Tür. Da kommt der Winterreifentest von Auto Zeitung genau rechtzeitig. Dieses Jahr wurden 9 Winterreifen für SUV in der Dimension 235/60 R 18 getestet. Die Prüfer wählten dafür Reifen aus unterschiedlichen Preisklassen von 270 bis 650 Euro pro Satz.
So testet Auto Zeitung
Die Experten des Magazins Autozeitung kauften die Reifen anonym im freien Handel, um realistische Testergebnisse zu erzielen. Geprüft wurden die Reifen dann mit dem Audi Q5 auf verschneiten Strecken in Finnland und trockenen sowie nassen Fahrbahnen in Deutschland.
Alle Testergebnisse auf einem Blick
Reifenmodell 235/60 R18 H/V | Gesamtpunkte | Schnee | Nässe | Trocken | Einzelpreis inkl. MwSt. |
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Michelin Latitude Alpin LA2 | 406/450 Testsieger |
143/150 | 143/150 | 120/150 | andere Größen ab 109,40 € |
Continental WinterContact TS 850 P SUV | 398/450 sehr empfehlenswert |
132/150 | 132/150 | 134/150 | ab 134,90 € |
Nokian WR SUV 3 | 390/450 sehr empfehlenswert |
131/150 | 131/150 | 128/150 | andere Größen ab 88,40 € |
Dunlop Winter Sport 5 SUV | 389/450 sehr empfehlenswert |
115/150 | 147/150 | 127/150 | ab 126,60 € |
Pirelli Scorpion Winter | 375/450 |
130/150 | 116/150 | 129/150 | ab 122,20 € |
Bridgestone Blizzak LM-80 Evo | 355/450 |
135/150 | 97/150 | 123/150 | ab 128,20 € |
Toyo Snowprox S954 SUV | 348/450 |
104/150 | 121/150 | 123/150 | ab 106,70 € |
Yokohama W Drive | 324/450 | 80/150 | 108/150 | 136/150 | |
Wanli Snowgrip s 1083 | 316/450 | 123/150 | 59/150 | 134/150 | ab 66,30 € |
Auch im Winter die Nummer 1: Michelin
Schon im diesjährigen Auto Zeitung Sommerreifentest (Dimension 225/45 R 17) hat Michelin gezeigt, das sich eine Investition in Premiumreifen lohnt. Im Winterreifentest 2018 holt sich dieses Mal der Michelin Latitude Alpin LA2 die Siegertrophäe. Auf Schnee sammelt er die meisten Punkte durch seine exzellente Bremsreaktion, hohe Seitenführung und Beherrschbarkeit. Auf der nassen Fahrstrecke beweist er eine gute Griffigkeit in Kurven und herausragende Fahrsicherheit. Kleinere Abzüge gibt es für den Pneu beim Bremsen auf trockener Strecke. Zudem hat er einen vergleichsweise hohen Rollwiderstand.
Empfehlung für Continental, Nokian und Dunlop
Platz zwei bis vier drängen sich hinter dem Michelin dicht aneinander. Der Continental ContiWinterContact TS 850 P SUV setzt sich jedoch vor allem bei Schnee gegen die beiden Konkurrenten von Nokian und Dunlop durch. Er ist hier gut ausbalanciert, lässt sich einwandfrei Händeln und besitzt eine gute Traktion. Zudem verbraucht er am wenigsten Sprit und bremst auf trockener Fahrbahn sicher.
Obwohl der Nokian WR SUV 3 auf Schnee und Nässe gute Bremsleistungen bringt und einen guten Grip hat, liegen seine wirklichen Stärken in der Kategorie „Trocken“. Er lässt sich hier angenehm ausgewogen fahren und verspricht auch im Slalom hohe Fahrsicherheit.
Während Conti und Nokian bei Nässe unter anderem im Handling und Aquaplaning etwas schwächeln zeigt der Dunlop Winter Sport 5 SUV hier seine Stärken: spätes Aquaplaning, hohe Griffigkeit und präzises Lenkverhalten.
Pirelli und Bridgestone fahren ins Mittelfeld
Der Pirelli Scorpion Winter sowie der Bridgestone Blizzak LM-80 Evo sind Reifen aus der Premiumklasse und haben einen stolzen Preis. Pirelli auf dem fünften Platz überzeugt auf Schnee mit einer hohen Seitenführung und kurzen Bremswegen bei Trockenheit. Auf das Treppchen schafft er es durch sein träges Handling sowohl auf der nassen als auch trockenen Piste nicht.
Der Pneu von Bridgeston belegt im Bremstest und bei der Traktion auf vereister Straße den ersten Platz. Seitenführung und Lenkpräzision zeigen Schwächen. Den sechsten Platz im Test bekommt der Reifen aufgrund seiner nur mittelmäßigen Leistungen bei Nässe. Hier hat er zu wenig Grip, untersteuert leicht und liegt nicht ganz so sicher in den Kurven.
Schlusslichter Toyo und Wanli
Der Toyo Snowprox S954 SUV landet auf Platz sieben. Auf der Teststrecke in Finnland haben die Tester von Auto Zeitung vor allem Probleme mit der geringen Traktion, einen langsamen Lenkverhalten und plötzlichem Untersteuern. In den Kategorien „Nass“ und „Trocken“ schneidet der Toyo mittelmäßig ab. Unpräzises Lenken macht das Fahren auf trockener Straße wenig agil.
Ein gutes Bremsverhalten auf Schnee und bei Trockenheit sowie geringer Rollwiderstand retten den Wanli Snowgrip S 1083 nicht vor dem letzten Platz. Auf der nassen Teststrecke werden jedoch extreme Defizite sichtbar. Der Reifen der Firma Wanli schwimmt auf Wasser auf und verursacht extrem lange Bremswege, die im Ernstfall gefährlich werden könnten.
Yokohama W Drive ist nicht wintertauglich
Der Yokohama W Drive ist als Winterreifen vollends durchgefallen, trotzdem er nur vorletzter geworden ist. Die Tester von Auto Zeitung erlebten mit ihm Fahrten auf Schnee mit langen Bremswegen, unpräziser und träger Lenkung sowie unterirdischer Traktion. Im Trockenen überzeugt er zwar mit einer Top Bremsleistung und hoher Fahrsicherheit, bei Nässe fährt er sich jedoch wackelig. Alles in allem ist der Yokohama nicht für Fahrten im Winter geeignet.
Fazit
Wieder einmal zeigt sich, dass Qualität und Fahrsicherheit einfach ihren Preis haben. Die ausgefeilten Technologien von Premiumherstellern wie Michelin, Continental und Dunlop kosten. Das Mittelfeld zeigt jedoch, dass der Preis bei weitem nicht immer bestimmt wie gut ein Winterreifen ist. Bei Billiganbietern sollte vor dem Kauft trotzdem ein kritisches Auge gelegt werden.
Weitere Informationen zu diesem Test finden Sie in der Auto Zeitung, Ausgabe 21/2018.
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