Unter den Reifen mit Ultra-High-Performance-Charakter gehört der Vredestein Ultrac Vorti zu den absoluten Topstars. Seine Optik wurde im italienischen Design mit schlanker Statur und optisch ansprechendem, asymmetrischem Profil gebaut. Der Sportreifen wurde optimiert für den Rennsport und überzeugt durch Bestwerte beim Handling, Komfort und Grip. Auch die Bremswege bei Nässe und Trockenheit befinden sich in der Spitzenklasse. Der Sommerreifen des niederländischen Unternehmens fällt durch eine hohe Balance während der Fahrt auf, durch geringe Abrollgeräusche und Zuverlässigkeit beim Bremsen und Aquaplaning. Gerade wer seine Räder auch als besondere Zierde betrachtet und Geschwindigkeiten am Limit liebt, sollte sich für diesen Reifen entscheiden.
bedingt empfehlenswert
2018: "... Keine Empfehlung für den Vredestein Ultra Vorti. Hoher Rollwiderstand, schlechte Nassbremswege, Schwächen beim Aquaplaning sind die Hauptkritikpunkte, die dem Reifen vorgehalten werten. Bei Trockenheit ist er sicherer unterwegs. ..."
(Testgröße: 225 / 45 R17 94 Y)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Sommerreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Sommerreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Der holländische Reifenhersteller Vredestein gehört schon seit den 1960er Jahren zu den bekanntesten Ausstattern in Europa. Das Sortiment reicht von Reifen für alle Arten an PKWs bis zu LKWs und Maschinen der Landwirtschaft und Großindustrie. Neben Sommer-, Winter- und Universalreifen bietet Vredestein auch speziell breite Räder für Busse und Vans an.
Die Gestaltung der Vredestein-Reifen wird von einem besonders asymmetrischen Design dominiert. Hier spielt nicht nur der technische Effekt eine Rolle, sondern auch die gesamte Optik. Verantwortlich für dieses auffällige und sportliche Erscheinungsbild ist der italienische Produktdesigner Giorgio Giugiaro, der auch den Lotus Esprit, den Fiat Uno und den Alfa Romeo Giulia Sprint entworfen hat. Sein Stil hinterlässt auch bei diesem Reifen seine Spuren – so erinnert die Laufflächengestaltung an die Spitzen der Rotorblätter eines Hubschraubers.
Aber auch abseits der Optik glänzt der Vredestein Ultrac Vorti mit beeindruckenden Fakten. Die Haftung ist erstklassig sowohl auf nasser wie auch trockener Fahrbahn. Durch das Profil wird das Wasser effektiv verdrängt, und damit empfiehlt sich dieser Reifen bestens für Fahrten bei Aquaplaning-Gefahr.
Die Niederländer setzen eine spezielle Gummimischung für ihre Räder ein, die einen sanften, ruhigen Fahrkomfort garantieren und dazu sehr leise sind. Der angenehme Geräuschkomfort wird durch eine raffinierte Anordnung der Winkel der Rillen an den seitlichen Reifenschultern erreicht. Hier gehen Designakzente und technische Innovationen im Gleichschritt!
Der Ultrac Vorti besitzt den Geschwindigkeitsindex Y, womit er sogar bei Geschwindigkeiten über 300 km/h gefahren werden darf. Dadurch und durch sein dynamisches Äußeres ist er die perfekte Ausstattung für Fahrer, die bei ihren Fahrzeugen Wert auf Sportlichkeit, Leistung und Ästhetik zugleich legen.
Auch der Abrieb ist gleichmäßig und gering. Dadurch ist der Reifen äußerst wirtschaftlich und besitzt eine lange Lebensdauer. Die Laufleistung ist sehr hoch, während der Kraftstoffverbrauch gesenkt worden ist. Die Gewichtung zwischen Sicherheit und Nachhaltigkeit ist bei diesem Reifen absolut gelungen.
Der Vredestein Ultrac Vorti ist in Varianten mit 18, 19 und 20 Zoll erhältlich und mit einem Felgenschutz ausgestattet. Für die bestmögliche Balance sind eigene Räder nur für die Hinterachse verfügbar, die einen speziellen Aufbau enthalten. Damit werden vor allem die Fahrer hochklassiger Sportwagen angesprochen, die Reifen mit unterschiedlichen Größen an Vorder- und Hinterachse fahren. Bei dieser Aufteilung sind die Vorderreifen vorrangig für die Wasserverdrängung verantwortlich, während den Hinterreifen die Zuständigkeit für die Haftung und Stabilität zukommt.
Vredestein pflegt gute Kontakte zu bekannten Automobil-Tunern und lässt diese Erfahrungen in seine Reifen einfließen. Daraus resultiert ein Reifen aus dem Sortiment Ultra High Performance, der bei Tests auch unter extremen Straßen- und Wetterbedingungen hervorragende Ergebnisse einfuhr. In der Fachpresse schnitt der Vredestein Ultrac Vorti deshalb auch mit guten bis sehr guten Werten ab. Der Touring Club Schweiz beurteilte ihn als „sehr empfehlenswert“, die Stiftung Warentest und der ADAC stuften ihn als „gut“ ein.
Bisher wurden noch keine Nutzermeinungen zu dem Reifen geäußert.