Aktuelle Sommerreifen-Testsieger
Die Produkte der folgende Liste mit Sommerreifen zeigt die Testsieger der Autozeitschriften und der bekannten Automobilclubs aus dem Jahr 2018.
Nicht nur auf trockenen und nassen Straßen mussten die SUV-Pneus ihr Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch auf diversen Off-Road-Untergründen wie Schotter und Sand. An den Start gingen acht namenhafte Sommerreifen der Dimension 255/55 R 18 W/Y. Als Versuchsobjekt diente ein Mercedes ML.
Vorweg sei gesagt: Auch wenn es keine Verlierer in diesem Test gibt, die Entscheidung über den ersten und den letzten Platz fielen auf Grund der gezeigten Leistungen bei Nässe. In den Kategorien Trockenheit und Off-Road gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Kandidaten. Die Plätze eins bis drei erhielten das Prädikat „besonders empfehlenswert“ während die verbleibenden fünf SUV-Sommerreifen das Prädikat „empfehlenswert“ von den Testern verliehen bekommen haben.
Am Ende der sandigen, trockenen und nassen Testserien kristallisierte sich der Goodyear Eagle F1 SUV 4x4 als Bester im Test heraus. Den ersten Platz verdankt er nicht zuletzt seiner Spitzenzeit im Nass-Handling-Test und den hohen Punkten in der Off-Road-Traktion. Aber auch im Trocken-Handling und Abrollgeräusch befindet er sich im vorderen Sektor.
Aus dem selben Haus und dicht hinter dem Goodyear landete der Dunlop SP Quattro Maxx auf dem zweiten Rang. Wie auch der Eagle F1 SUV 4x4 bewies er bei trockenen Straßen ein sehr gutes Händchen und überzeugte die Tester mit dem besten Ergebnis beim Nass-Bremstest. Nicht zu vergessen seine sehr guten Ergebnisse in der Off-Road-Kategorie.
Auf Platz drei reihte sich der Continental ContiCrossContact UHP ein. Diesen Podiumsplatz erreichte er vor allem durch seine starken Fähigkeiten im Nass-, Trocken- und Off-Road-Handling. Weiterhin besticht er durch seinen Fahrkomfort und seine Traktion auf Schotter.
Nachfolgend die tabellarische Übersicht der Testergebnisse:
Sommerreifen | Gelände | Nässe | Trocken | Prädikat | Einzelpreis (inkl. MwSt.) |
Goodyear Eagle F1 SUV 4x4 | 49/60 | 69/80 | 71/80 | besonders empfehlenswert | |
Dunlop SP Quattro Maxx | 42/60 | 75/80 | 69/80 | besonders empfehlenswert | ab 106,00 € |
Continental ContiCrossContact UHP | 53/60 | 63/80 | 68/80 | besonders empfehlenswert | ab 90,99 € |
Pirelli Scorpion Verde | 51/60 | 60/80 | 68/80 | empfehlenswert | ab 73,80 € |
Vredestein Ultrac SUV Sessanta | 49/60 | 53/80 | 74/80 | empfehlenswert | |
Michelin Latitude Sport | 42/60 | 51/80 | 76/80 | empfehlenswert | ab 151,00 € |
Toyo Proxes T1 Sport SUV | 50/60 | 48/80 | 70/80 | empfehlenswert | ab 71,10 € |
Bridgestone Dueler H/P Sport | 44/60 | 54/80 | 62/80 | empfehlenswert | ab 77,30 € |
Die einzelnen Testergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe der auto, motor und sport – Heft 10 vom 21. April 2011 nachzulesen.
Sommereifentest 2011: Alle Tests des Jahres im Überblick
Die Testsieger gibt es zu guten Preisen bei folgenden Händlern: