AutoBild Allrad SUV - Sommerreifentest 2014

536
(1 Bewertung, 5.00 von 5)
AutoBild Allrad SUV - Sommerreifentest 20145.00 von 5 basiert auf 1 Bewertungen.

Aktuelle Sommerreifen-Testsieger

testsieger-sommer

Die Produkte der folgende Liste mit Sommerreifen zeigt die Testsieger der Autozeitschriften und der bekannten Automobilclubs aus dem Jahr 2018.

Die Testsieger der Saison 2018 im Überblick

„Showdown in der Sonne“ lautet es für die Redaktion der AutoBild Allrad im Sommer 2014. Insgesamt wurden neuen Sommerreifen mit einem sportlichen BMX X5 auf trockenen und auf nasser Fahrbahn gründlich geprüft. Neben den bekannten Premium und B-Marken waren auch zwei Billigpneus an Bord. Auf dem Testgelände vom US-Reifenhersteller General Tire im texanischen Uvalde legten die Sommerreifen exzellente Ergebnisse vor.

Drei Mal „vorbildlich“ – Continental, Goodyear und Pirelli liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen

Den ersten Platz teilen sich der Continental SportContact 5 SUV und der Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV, jeweils mit dem Testergebnis „vorbildlich“. Auf dem gleichmäßig bewässerten Asphalt konnte der Continental Sport Contact 5 seine starke Nasshaftigkeit und präzisen Handlingeigenschaften unter Beweis stellen. Auch beim Bremstest auf trockener Fahrbahn zeigt er sich von seiner Schokoladenseiten. Hier sind außerdem Lenkpräzision und Seitenführung gefragt. Auch der Hersteller Goodyear präsentiert sein Modell Eagle F1 ohne Aussetzer und konstant guten Leistungen in sämtlichen Disziplinen. Platz 3 erreicht der Scorpion Verde von Pirelli. Auch er erhält das Testurteil „vorbildlich“. Er zeigt besonders gute Leistungen in den Testbereichen Gelände und Nässe. Auf der mit gemeinen Steinen gespickten Schotterpiste baut der Pirelli Scorpion Verde deutlich mehr Seitenführung auf als die übrigen Kandidaten.

Testurteil „gut“ – Uniroyal, Dunlop und Nokian mit überzeugenden Leistungen

Der Uniroyal Rain Sport 3 SUV verblüffte die Tester von allen Kandidaten am Meisten. Neben dem typisch günstigen Preis überraschte der Uniroyal-Reifen mit hervorragenden Ergebnissen im Bereich Nässe. Er zeigt hohe Aquaplaningsicherheit sowie eine extrem starke Zugkraft im Schlammbeckentest. Hier legt er eine etwa 2,5mal höhere Zugkraft an den Tag als der schwache Dunlop SP Quattro Maxx. Dieser geht als viertplatzierter aus dem Test hervor. Dafür kommt er beim Bremstest auf nasser Fahrbahn nach weniger als 50 Meter zum Stehen. Im Vergleich zu dem schlechtesten Testergebnis dieser Kategorie kommt er etwa 12 Meter zum Stillstand. Den fünften Platz erreicht der Nokian Z SUV, dicht gefolgt vom Bridgestone Dueler HP Sport.

Leider „nicht empfehlenswert“ – Darum rät die AutoBild Allrad von GT Radial und Syron ab

Der GT Radial Champiro HPY (GT steht für Gajah Tunggal) sowie der Syron Cross 1 4x4 bilden die Schlusslichter des Tests. Beide zeigen erhebliche Fahrschwächen auf nasser Fahrbahn. Die Bremswerte sind so schlecht, dass sie nicht zu empfehlen sind. Der in südostasien beheimate GT Radial Champiro HPY kommt beim Bremstest auf nasser Straße erst sehr spät zum Stehen. Auch der Syron fährt sich bei Nässe recht schwammig und hat deutlich weniger Sicherheitsreserven in Kurven und bei Ausweichmanövern.

Fazit – Große Unterschiede in Preis und Qualität

Ein solches Testergebnis lässt die preislichen Vorzüge eines Billigreifens in einem ganz anderen Licht erscheinen. Enttäuscht hat weiterhin aber auch der Premiumreifen von Bridgestone, der auf nasser Fahrbahn nahezu einem Billigpneu gleicht. Mit durchweg guten bis sehr guten Leistungen in allen Testdisziplinen gewinnen Continental, Goodyear und Pirelli als das Spitzentrio das Rennen.

Im Folgenden finden Sie die Testergebnisse zusammengefasst:

Sommerreifen 255/55 R18 109 Y/WGeländeNässeTrockenGesamturteilPreis (inkl. MwSt.)
Continental Conti Sport Contact 5 SUV 2 2+ 2+ vorbildlich  andere Größen ab 109,99 €
Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV 2+ 2+ 2 vorbildlich  ab 122,63 €
Pirelli Scorpion Verde 2+ 2 2 vorbildlich  ab 128,90 €
Uniroyal Rain Sport 3 SUV 2+ 1- 2- gut  ab 101,00 €
Dunlop SP Quattro Maxx 2- 2+ 2 gut  andere Größen ab 106,00 €
Nokian Z SUV 2 2 2 gut  
Bridgestone Dueler HP Sport 2 2- 2- befriedigend  ab 127,70 €
GT Radial Champiro HPY 2 3- 2 nicht empfehlenswert  ab 85,00 €
Syron Cross 1 4x4 2+ 4+ 3+ nicht empfehlenswert  andere Größen ab 86,20 €

Für genauere Daten zu den Testergebnissen empfehlen wir Ihnen die Ausgabe 3/2014 der AutoBild Allrad.

Sommerreifentests 2014: Alle Tests in der Übersicht

Die Testmodelle finden Sie bei folgenden Partnern:

 

Reifensuche

von € bis

garage-fertiggarage-sidebar

kalkulator-sommerreifen