Aktuelle Sommerreifen-Testsieger
Die Produkte der folgende Liste mit Sommerreifen zeigt die Testsieger der Autozeitschriften und der bekannten Automobilclubs aus dem Jahr 2018.
Als erste Institution sendet in diesem Jahr der Auto Club Europa (ACE) gemeinsam mit der Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) 16 Sommereifen über den Testparcours. ACE und GTÜ testeten Sommerreifen der Größe 195/65 R15 V an einem VW Golf VI mit auf einem Bridgestone-Testgelände in Italien. Bereifung der Premiumhersteller bis hin zu Billigvertretern musste sich den kritischen Augen der Prüfer in Disziplinen wie beispielsweise Auqaplaning, Kurvenfahrten, Handling und Fahrgeräuschmessung unterziehen. Vier Reifen erhielten ein "besonders empfehlenswert" und am Ende stand die Erkenntnis: Öko ist nicht immer gleich gut.
Die guten Namen wieder vorn
Einmal mehr konnten die Sommerreifen der bekannten Marken die vorderen Plätze unter sich ausmachen.
Als Sieger ging beim Sommerreifentest 2013 der Dunlop SP Sport BluResponse hervor. Auf nasser Strecke kommt man mit dem Reifen mit kürzeste Weg zum Stehen. Auch in Sachen Ökologie trumpft das Exemplar im Testfeld mit niedrigem Rollwiderstand und geringen Vorbeifahrgeräuschen richtig auf. Somit lässt sich der vergleichsweise hohe Preis sicher leichter verschmerzen.
Auf dem zweiten Rang platziert sich der Vredestein Sportrac 5. Die neueste Generation Sommerreifen aus dem Hause Vredestein zeigt insgesamt sehr ausgewogene Resultate. Auf allen Untergründen liegt der Pneu gleichsam stabil und bleibt damit ein Garant für Fahrsicherheit.
Den Rang drei teilen sich mit Punktgleichheit der Goodyear EfficientGrip Performance sowie der Continental ContiPremiumContact 5. Beide Reifen liegen nur knapp mit einem Punkt Unterschied hinter dem Vredestein. Während der Continental die nassen Pisten besser meistert, kann der Goodyear die Anforderungen auf trockenem Asphalt besser erfüllen.
Sehr viele empfehlenswerte Reifenmodelle
Auch das Mitteld im Testkandidaten-Potpourri ist mit Reifen aus guten Häusern gespickt.
Der Bridgestone Turanza T001 schrammt nur um einen Punkt am "sehr empfehlenswert" vorbei und zeigt sich beim Bremsen und im Handling auf trockener Strecke durchaus stark. Der Rollwiderstand des Hankook Kinergy Eco ist gering und auch die Ergebnisse beim Bremsen und Aquaplaning sind sehenswert. Die leichten Schwächen bei trockenem Untergrund kosten den Reifen ebenfalls das nächst bessere Prädikat. Nur mininmal hinter den beiden positioniert sich der Nokian Line, welcher in der Saison 2013 erstmalig in den Händlerregalen liegt.
Weitere solide Sommerreifen kommen von Semperit, Apollo und Fulda. Der Abstand in der Punktzahl zu den besseren Reifen sind jedoch schon signifikant. Zu sehr fielen die leichten Schwächen in den drei Haupttestkategorien ins Gewicht.
Inzwischen schon nicht mehr ganz so überraschend mischt ein Modell des indischen Konzerns Apollo mit. Mit dem Apollo Alnac 4G zeigt man mit Platz 9, dass sich Investitionen für die Erfüllung der Anforderungen des europäischen Marktes durchaus auszahlen. Hier sei zudem angemerkt, dass Vredestein inzwischen ebenfalls zu Apollo gehört und ein Know-How Transfer im Unternehmen stattfindet.
Überraschend weit hinten findet sich der Pirelli Cinturato P1 wieder, welcher bei Tests in 2012 noch vordere Plätze belegen konnte. Dieser Sachverhalt zeigt abermals, dass Reifen nicht per Definition in allen Größen und an allen Fahrzeugen gleiche Fahreigenschaften vorweisen müssen. Es ist wie so oft eine Frage der "Mischung".
Im Vergleich zu 2012 fällt auf, dass die Tester das Prädikat "empehlenswert" etwas großzügiger vergeben haben. Die Reifen am Ende dieser Liste hätten angesichts ihrer Punktzahl im vergangenen Jahr nur ein "bedingt empfehlenswert" bekommen.
Der Anfang vom Ende
Einer muss bekanntlich letzter sein. Aber dabei kann man durchaus einen guten Eindruck machen. Leider gelingt das den Vertretern von Nexen und Nankang nicht. Beide Reifen kommen aus dem eher preisgünstigen Segment. Der Nexen N'blue Eco schreibt sich ökologische Eigenschaften auf die Fahne - erfüllt diese auch, scheitert aber auf trockener Straße deutlich an den zu erreichenden, sicherheitsrelevanten Zielen.
Mit dem Nankang XR-611 bildet abermals ein Reifen das Schlusslicht, welcher mit Vorsicht montiert werden sollte. Wer einen sportlichen Fahrstil pflegt, sollte genau überlegen, ob der die zusätzlichen Meter Bremsweg des Kandidaten aus Fernost riskieren möchte.
Nachfolgend die Testresultate im Überblick:
Sommerreifen | Testergebnis | Gesamtpunkte Nass (80) |
Gesamtpunkte Trocken (60) |
Gesamtpunkte Umwelt (50) |
Zusatz | Einzelpreis (inkl. MwSt.) |
Dunlop SP Sport BluResponse | 145 / 190 | 59 | 46 | 40 | sehr empfehlenswert | ab 55,30 € |
Vredestein Sportrac 5 | 134 / 190 | 55 | 43 | 36 | sehr empfehlenswert | ab 47,00 € |
Goodyear EfficientGrip Performance | 133 / 190 | 56 | 41 | 36 | sehr empfehlenswert | ab 46,99 € |
Continental ContiPremiumContact 5 | 133 / 190 | 58 | 39 | 36 | sehr empfehlenswert | ab 66,80 € |
Bridgestone Turanza T001 | 129 / 190 | 54 | 43 | 32 | empfehlenswert | ab 59,40 € |
Hankook Kinergy Eco | 129 / 190 | 55 | 38 | 36 | empfehlenswert | andere Größen ab 30,99 € |
Nokian Line | 128 / 190 | 50 | 43 | 35 | empfehlenswert | ab 58,70 € |
Semperit Speed-Life | 124 / 190 | 51 | 35 | 38 | empfehlenswert | andere Größen ab 55,58 € |
Apollo Alnac 4G | 122 / 190 | 51 | 39 | 32 | empfehlenswert | ab 55,69 € |
Fulda EcoControl HP | 122 / 190 | 48 | 39 | 35 | empfehlenswert | ab 46,18 € |
Michelin Energy Saver Plus | 117 / 190 | 46 | 34 | 37 | empfehlenswert | ab 60,99 € |
Falken Ziex ZE-914 | 115 / 190 | 39 | 38 | 38 | empfehlenswert | ab 52,40 € |
Pirelli Cinturato P1 | 114 / 190 | 43 | 39 | 32 | empfehlenswert | ab 62,20 € |
Firestone TZ300 alpha | 109 / 190 | 46 | 39 | 24 | bedingt empfehlenswert | andere Größen ab 59,40 € |
Nexen N'blue Eco | 102 / 190 | 39 | 25 | 38 | bedingt empfehlenswert | ab 90,05 € |
Nankang XR-611 | 87 / 190 | 27 | 33 | 27 | nicht empfehlenswert | andere Größen ab 36,69 € |
Für weiterführende Informationen lohnt sich ein Blick auf die Webseiten von ACE und GTÜ, welche zum Test, den Testbedingungen und Details in den Ergebnissen weitere Auskünfte geben.
Quelle: https://www.gtue.de/Privatkunden/Aktuelle_Informationen/Produkttests/59752.html?nav=58943