Winterreifentest 2012 der Auto-Zeitung - die nächste Generation auf der Startbahn

433
(55 Bewertungen, 3.96 von 5)
Winterreifentest 2012 der Auto-Zeitung - die nächste Generation auf der Startbahn3.96 von 5 basiert auf 55 Bewertungen.

Aktuelle Winterreifen-Testsieger

testsieger-winter

Die nachfolgenden Reifenmodelle sind als Testsieger aus den Untersuchungen namhafter Insitutionen und Fachzeitschriften hervorgegangen.

Winterreifentest 2019 - Alle Testsieger der Saison im Überblick.

Auch dieses Jahr testete die Auto-Zeitung verschiedene Reifenmodelle gründlich auf Herz und Nieren, besser gesagt auf Lauffläche und Gummigemisch. Unter den acht getesteten Kandidaten befinden sich unter anderem das neue Spitzenmodell aus dem Hause Continental, sowie die überarbeiteten Winterreifen von Nokian, Michelin und Bridgestone. Die Erwartungen sind hoch und die Testbedingungen fordernd.

Als Testfahrzeug diente ein aktueller Ford Focus 1.6 EcoBoost mit stattlichen 150PS und einer für Mittelklassewagen üblichen Reifengröße von 205/55 R16 H.

Continental auf der Überholspur

Der Premiumhersteller aus Hannover hat sich mit leichtem Abstand den ersten Platz im Test gesichert und das aus gutem Grund: der Continental ContiWinterContact TS 850 wirkt sicher und ausgewogen auf jeder Beschaffenheit des Untergrunds. Nur beim Handling im Schneematsch gab es geringfügige Defizite.

Den zweiten Platz belegten die finnischen Reifenexperten von Nokian mit Ihrem überarbeiteten Nokian WR D3. Dieser zeigte Bestwerte beim Umgang mit einer schneebedeckten Ebene: Grip, Traktion und Geschwindigkeit erhielten hohe Bewertungen. Auch positiv zu Bemerken ist seine Platzierung als zweitgünstigster Reifen im Test.

Knapp hinter den Nokian Pneus schließen sich die Winterreifen von Goodyear mit einem guten dritten Platz an. Mit dem Goodyear UltraGrip 8 gingen Sie mit einem sehr ausgewogenen Reifen an den Start und überzeugten mit durchweg guten Ergebnissen. Lediglich an dem lauten Abrollgeräusch könnte man sich etwas stören.

Auf dem vierten Platz schließt sich der Dunlop SP Winter Sport 4D an. Fahrsicherheit und Agilität zeichnen den Reifen aus, jedoch gibt es Patzer beim Aquaplaning.

Etwas abseits auf Rang fünf steht der ebenfalls sehr empfehlenswerte Michelin Alpin A4 Reifen. Er besticht durch seine guten Allround Fähigkeiten und keinen größeren Schwächen.

Wie wird getestet?

Extra für den Test wurde der Focus quer durch Europa bewegt. Prüfstände in Finnland, Deutschland und Frankreich wurden benutzt um aussagekräftige Ergebnisse zu liefern.

Der Test auf der Aquaplaning-Strecke, erfordert moderne Messgeräte, welche feststellen, bei welcher Geschwindigkeit die Reifen den Kontakt zum Boden verlieren. Weiterhin wurde das Fahrzeug mit jedem Reifensatz im Grenzbereich gefahren. Dazu wurden zum Beispiel schnelle Lastwechsel hervorgerufen. Auch das Bremsverhalten musste auf allen Oberflächen geprüft werden, inklusive Gefahrenbremsungen: denn auch wenn es wirklich drauf ankommt, dürfen die Reifen nicht versagen und das Fahrzeug muss kontrollierbar sein.

Nebenbei wurden auch Messungen durchgeführt, die nicht direkt zur Fahrsicherheit beitragen, sondern eher dem Komfort oder den finanziellen Aspekt dienen. So gehört beispielsweise die Messung des Rollwiderstandes dazu, der maßgebend den Kraftstoffverbrauch beeinflusst.

EU Reifenlabel ist präsent

Bei dem Kauf eines neuen Reifensatzes wird einem schnell das neu eingeführte EU Reifenlabel Etikett auffallen. Der kleine Aufkleber beinhaltet Informationen über die Energieeffizienzklasse, die Nassbremseigenschaft, den Rollwiderstand sowie über die Abrollgeräusche. Das Etikett ist gültig für Pneus, die ab dem 01.07.2012 produziert wurden und soll eine gewisse Käufertransparenz in das weite Feld der Bereifung bringen. Jedoch dienen diese Zusatzinformationen nur einer vagen Orientierung und ersetzen in keinster Weise einen ausführlichen Reifentest, gerade weil nicht auf die Wintereigenschaften eingegangen wird.

Als Fazit kann man festhalten, dass man keine groben Fehler macht, wenn man sich an die dominierenden Hersteller wie Michelin, Goodyear oder Continental beim Kauf von Winterreifen hält. Hier gilt fast ausnahmslos das teuer auch gut ist. Denn wer an der falschen Stelle spart, riskiert nicht nur sein eigenes Leben im Straßenverkehr.

 

Die Testergebnisse in der Zusammenfassung

WinterreifenGesamtpunkteSchneeNässeTrockenEinzelpreis inkl. MwSt.
Continental ContiWinterContact TS 850 388/450
sehr empfehlenswert
134/150 129/150 125/150 andere Größen ab 73,50 €
Nokian WR D3 370/450
sehr empfehlenswert
122/150 114/150 115/150 ab 63,56 €
Goodyear Ultra Grip 8 361/450
sehr empfehlenswert
128/150 123/150 110/150 ab 70,90 €
Dunlop SP Winter Sport 4D 360/450
sehr empfehlenswert
129/150 117/150 114/150 andere Größen ab 73,40 €
Michelin Alpin A4 352/450
sehr empfehlenswert
122/150 115/150 115/150 ab 86,40 €
Pirelli Winter Snowcontrol Serie 3 348/450
sehr empfehlenswert
118/150 122/150 108/150 ab 82,20 €
Vredestein Snowtrac 3 342/450
sehr empfehlenswert
120/150 113/150 109/150 andere Größen ab 135,29 €
Bridgestone Blizzak LM-32 323/450
sehr empfehlenswert
105/150 111/150 107/150 andere Größen ab 52,74 €

Mehr Informationen und Details zum Test und den Ergebnissen finden Sie in der Auto-Zeitung, Ausgabe 20/2012.

Die Testsieger gibt es zu guten Preisen bei folgenden Händlern:

 

Reifensuche

von € bis

kalkulator-winterreifen

garage-fertiggarage-sidebar