Aktuelle Winterreifen-Testsieger
Die nachfolgenden Reifenmodelle sind als Testsieger aus den Untersuchungen namhafter Insitutionen und Fachzeitschriften hervorgegangen.
- Dunlop SP Winter Response 2
- Continental VanContact Winter
- Goodyear UltraGrip Performance Plus
- Kleber Krisalp HP3
- Pirelli Cinturato Winter
Winterreifentest 2019 - Alle Testsieger der Saison im Überblick.
13 Sätze verschiedener Winterreifen waren es, die das Team von Auto Motor Sport mit auf Tour genommen hat. Die Reise ging in den kalten Norden, genauer gesagt nach Finnland, einem der am dünnsten besiedelten Länder Europas.
Ein idealer Ort um die Winterreifen unter harten Bedingungen zu testen. Diesmal mit Vertretern aus dem Premium- sowie dem preisgünstigeren Segment.
Das Fahrzeug mit welchem die Pneus getestet wurden, war ein aktuelle Mercedes Benz B 180 CDI mit der Reifengröße 205/55 R16.
Diese passt übrigens auch bequem unter eine Vielzahl andere Fahrzeuge, wie Beispielsweise den meisten Modellen aus der Kompakt- oder Mittelklasse.
Nach einer langen Testphase stand nun auch ein endgültiger Sieger fest. Wobei die Reifenhersteller sich sehr ehrgeizig beim Wettrennen, um die besten Plätze zeigten: gleich fünf Modelle bekamen das Prädikat "Besonders empfehlenswert". Nur zwei Reifen wurden als "Nicht empfehlenswert" eingestuft.
Der Nokian WR D3 überzeugte die Tester zuletzt am meisten, da der Mercedes mit diesen Pneus am sichersten über Schnee, Nässe und Trockenheit fuhr. Dabei glänzte der Reifen besonders durch hervorragende Leistungen auf der schneebedeckten Oberfläche.
Sehr knapp dahinter wurde der Continental ContiWinterContact TS 850 für einen zweiten Platz nominiert, da er durch besonders kurze Bremswege und einem ausgewogenen Fahrverhalten viele Punkte einholte.
Auf den dritten Platz schaffte es der Semperit Speed Grip 2, indem er besonders hohen Grip bei Nässe aufbauen konnte und sich gleichzeitig positiv auf den Fahrkomfort auswirkte. Nur bei schneebedecktem Asphalt gab es Abzüge in der Bewertung.
Gleich zwei Modelle schafften es auf den vierten Platz: der Dunlop SP Wintersport 4D und der Goodyear Ultragrip 8. Beide erreichten die gleiche Punktzahl im Test, wobei der Dunlop Punkte durch durchschnittliche Reserven beim Aquaplaning einbüßte. Der Goodyear hingegen glänzte auf diesem Gebiet, konnte jedoch nicht beim Abroll- und Geräuschverhalten mithalten.
Nach einem überdurchschnittlich gutem Mittelfeld, mit Vertretern wie dem Michelin Alpin 4 oder dem Fulda Kristal Control HP, schließen sich die letzten beiden Plätze an. Die vorletzter Stelle belegt der Bridgestone Blizzak LM 32, welche eindeutige Schwächen auf weißem Untergrund zeigt. Haftung und Aquaplaning gehen hingegen absolut in Ordnung.
Am Ende der Liste steht der Nankang NK Snow SV-2 mit großen Mängeln auf Schnee sowie schlechten Bremsleistungen und einer sehr geringen Aquaplaning-Reserve.
Offen bleibt wieder die Frage, was das neu eingeführte Reifenlabel für einen Zweck an Winterreifen erfüllt, da das eigentlich wichtigste Kriterium für den Einsatz im Winter gänzlich fehlt: die Tauglichkeit bei Schnee und Eis.
Mit einem „Besonders empfehlenswert“ wurden diesmal gleich fünf Kandidaten bewertet:
- Nokian WR D3
- Continental ContiWinterContact TS 850
- Semperit Speed Grip 2
- Dunlop SP Wintersport 4D
- Goodyear Ultragrip 8
Die letzten Plätze des Winterreifentest von auto, motor und sport bilden der Bridgestone Blizzak LM 32 sowie der Nankang NK Snow SV-2. Beide erhielten von den Winterreifentestern nur das Prädikat „bedingt empfehlenswert“.
Die genaueren Testergebnisse sind der aktuellen Ausgabe der auto motor und sport (Heft 21 vom 20.09.2012) zu entnehmen.
Winterreifentest 2012: Alle Tests des Jahres im Überblick
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