Winterreifentest 2009 in der Auto-Zeitung

96
(1 Bewertung, 5.00 von 5)
Winterreifentest 2009 in der Auto-Zeitung5.00 von 5 basiert auf 1 Bewertungen.

Aktuelle Winterreifen-Testsieger

testsieger-winter

Die nachfolgenden Reifenmodelle sind als Testsieger aus den Untersuchungen namhafter Insitutionen und Fachzeitschriften hervorgegangen.

Winterreifentest 2019 - Alle Testsieger der Saison im Überblick.

Die Auto-Zeitung hat in ihrer Ausgabe 20/2009 elf Winterreifen der aktuellen Saison in der Größe 205/55 R 16 H getestet. Unter den Kandidaten waren Hersteller unterschiedlicher Länder – jedoch ausschließlich die bekannten Marken Continental, Dunlop, Firestone, Goodyear, Kumho, Michelin, Nokian, Pirelli, Sava, Semperit und Vredestein. Getestet wurde auf dem Bridgestone-Testgelände in der Nähe von Rom auf trockenen und nassen Strecken sowie in Ivalo im hohen Norden Finnlands (oberhalb des Polarkreises) auf schneebedeckten Pisten. Testfahrzeug war der VW Golf VI. Bei den Winterreifen legten die Tester ihr Hauptaugenmerk auf das Aquaplaningverhalten, das Bremsverhalten, die Fahrsicherheit, das Handling und die Traktion. Wie sahen nun die Tests aus?

Nachfolgend die Testergebnisse in kompakter Übersicht:

PlatzWinterreifenSchnee (Punkte)Nass (Punkte)Trocken (Punkte)KommentarEinzelpreis (inkl. MwSt.)
1. Dunlop SP Winter Sport 3D 131 115 139 Kann seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen. ab 73,40 €
2. Continental WinterContact TS 830 132 112 128 Bestens auf Schnee. Schlechtes Bremsverhalten bei Nässe. andere Größen ab 133,19 €
3. Goodyear UltraGrip 7+ 114 130 124 Sicher. Überzeugt durch in allen Disziplinen. ab 73,40 €
4. Vredestein Snowtrac 3 117 112 131 Ausgewogener und starker Allrounder. andere Größen ab 139,55 €
5. Michelin Primacy Alpin 3 91 107 134 Für jede Jahrezeit geeignet, aber schwach auf Schnee.
6. Semperit Speed-Grip 115 101 109 Gut auf Schnee, sonst im Mittelfeld.
7. Pirelli Sottozero Serie II 117 91 115 Lange Bremswege und recht laut. andere Größen ab 81,70 €
8. Sava Eskimo S3 108 93 110 Preiswert aber nicht recht überzeugend.
8. Kumho I'zen KW23 105 98 108 Gut auf Nässe, schwächer auf trockener Piste. andere Größen ab 39,20 €
10. Nokian WR G2 94 89 123 Enttäuschend bei winterlichen und nassen Bedingungen. andere Größen ab 161,60 €
11. Firestone Winterhawk 2 52 118 125 Versagt im Schnee, besserer Ganzjahresreifen.

Auf trockener Fahrbahn zeigten alle Vertreter im Testfeld noch nahezu gleiche Ergebnisse. Einzig im Bremsverhalten gab es erste sichtbare Unterschiede. Der Pirelli Sottozero Serie II stoppte im Vergleich zum Firestone Winterhawk 2 fast sechs Meter - also mehr als eine Wagenlänge - später. Begrüßenswert: Keiner der Winterreifen machte in Hinsicht der Fahrsicherheit Probleme und auch das Handling der Reifen in extremen Fahrsituationen ließ nichts zu wünschen übrig.

Auf der nassen Oberfläche traten mehr sichtbare Unterschiede auf. Der Goodyear Ultragrip führte hier als bester Vertreter dank hervorragender Aquaplaningeigenschaften und sicherem Fahrverhalten das Testfeld an. Der Nokian WR G2, der Semperit Speed-Grip und der Sava Eskimo S3 zeigen hier einige Schwächen, durch wenig effektive Wasserverdrängung und somit Neigung zum Verlust des Bodenkontaktes. Der Pirelli Sottozero Serie II und der Continental WinterContact TS 830 konnten hier beim Bremsweg nicht überzeugen. Der Firestone Winterhawk 2 hinterlässt abermals einen guten Eindruck.

Der Continental WinterContact TS 830 und der Dunlop SP Winter Sport 3D kamen bestens auf schneebedecktem Untergrund zurecht. Der Firestone Winterhawk 2 zeigte sichtbare Schwächen im Traktionsverhalten und einen deutlichen Rückstand auf den zugkräftigen Dunlop SP Winter Sport 3D. Der Unterschied kann hier in der Heimat auf glatten Parkhausrampen schnell deutlich werden. Der Michelin Primacy Alpin 3 und der Nokian wirkten auf verschneiter Strecke nicht sonderlich durchzugsstark. Der Nokian WR G2 und der Sava Eskimo S3 zeigten ein unruhiges Kurvenverhalten. Letzterer punktet jedoch mit einem kurzen Bremsweg. Der Vredestein Snowtrac 3 wurde nach seiner Überarbeitung weniger einseitig auf gute Leistungen auf Schnee ausgelegt.

Die Auto-Zeitung spricht ihre Empfehlung für das ausgewogenen Exemplar Vredestein Snowtrac 3, den souveränen Goodyear UltraGrip 7+, den erstklassigen Continental WinterContact TS 830 und als Favoriten den Dunlop SP Winter Sport 3D aus.
Wer hingegen eher ein Ganzjahresmodell fürs Flachland oder die Großstadt sucht, ist mit dem Firestone Winterhawk 2 oder dem Michelin Primacy Alpin 3 bestens bedient.






Detailliertere Testergebnisse ergänzt mit zahlreichen Aufnahmen von den Tests können in der Ausgabe 20/2009 der Auto-Zeitung nachgelesen werden.

Reifen in der Größe 205/55 R 16 H können beispielsweise an Fahrzeuge wie den Audi A3, BMW 1er/3er/z4, Mercedes B/C/SLK oder VW Golf IV/V/VI/Touran/Scirocco/Passat montiert werden. Aber auch Alfa, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, Kia, Mazda, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota und Volvo sind für den Reifen geeignete Marken.

Winterreifentest 2009: Alle Tests des Jahres im Überblick

Jetzt die Testsieger günstig im Internet kaufen:

 

Reifensuche

von € bis

garage-fertiggarage-sidebar