Nachrichten zum Thema Winterreifen

Der passende Winterreifen für Wenigfahrer

Selbstverständlich ist 'wenig' ein dehnbares Wort. Es betrifft jedoch durchschnittlich betrachtet ungefähr den Rahmen von 2 bis ca. 15 km werktags. Die Grauzone zwischen 15 und 50 km sind wahrscheinlich Fahrer, welche mittelmäßig viel unterwegs sind. Hier entscheidet vor allem der Untergrund, auf dem gefahren wird. Dazu können die anderen Beiträge zu Rate gezogen werden.

 

Der ADAC-Winterreifentest 2010 / 2011

Alle Jahre wieder begeben sich der ADAC und die Stiftung Warentest in einen regelrechten Marathon. Für die Wintersaison 2010/2011 haben sie insgesamt 28 Reifen der Dimension 185/65 R15 88T sowie 225/45 R17 91H & 94H sehr genau unter die Lupe genommen. Sie mussten wie gewohnt ihr Können bezüglich des Verschleißes, des Kraftstoffverbrauchs, der Geräusche sowie auf den Fahrbahnen Schnee, Eis, Nass und Trocken unter Beweis stellen. Mit einem am Ende sehr ernüchternden Ergebnis.

 

Der geeignete Winterreifen für Stadtfahrer

Wer mit dem Auto meist in der Stadt auf Achse ist, unabhängig von Groß- oder Kleinstadt, wird andere Bedingungen auf den Straßen vorfinden als Autobahn- oder Landstraßenfahrer. Dies liegt zum einen daran, dass die Straßen innerhalb von Ortschaften grundsätzlich wärmer sind, da die umliegenden Gebäude, die Kanalisation und Wasser- bzw. Gasleitungen Wärme ausstrahlen.

 

Breite Reifen bei Auto-Bild SportsCars im Wintertest

Die Auto-Bild SportsCars widmete sich wieder ihrem Leserkreis und testete auf einem Audi TT 5 Winterreifen von großem Maße. Hierbei wurden die besten Pneus für Audi, Mercedes, BWM und andere Wagen dieser Klasse in der Dimension 245/45 R 18 V / W gesucht. Im nordschwedischen Mala brachten die Reifentester die Pneus von Continental, Pirelli und Co. bei minus 15 Grad Celsius erneut an die Belastungsgrenzen.

 

Winterreifen-Test 2010: Auto-Zeitung prüft 14 Kandidaten

Auch wenn man zur Zeit noch auf ein paar schöne sonnige Tage hofft, ist der Winter nicht mehr weit entfernt. Dies dachte sich auf die Redaktion der Auto-Zeitung und brachte den ersten Winterreifen-Test der Saison 2010/2011 heraus. Um den Lesern die Entscheidung leichter zu gestalten, brachten sie 14 Winterpneus an die Grenzen der Belastbarkeit. Getestet wurden dabei sowohl alt bewährte Reifen also auch Neulinge im Winterreifensektor in der Dimension 195/65 R 15 T auf einem Ford Focus. Neu dabei im Härtetest der Auto-Zeitung: der Schneematsch-Test.

 

Winterreifen Tests - die besten Reifen im Überblick

Damit Sie sich einen schnellen Überblick über die aktuellen und auch vergangenen Winterreifen-Tests machen können, haben wir Ihnen in übersichtlicher Form sämtliche von uns präsentierten Artikel zusammengefasst:

 

Schnee, Eis, Glätte – ein "Hurra-Winter"!

 

Ist der noch ganz bei Trost, werden Sie sich fragen? Oder verbissener Wintersportler? Letzteres: ein entschiedenes NEIN! Ersteres: Eigentlich ja – aber etwas überspitzt war das natürlich formuliert. Trotzdem: so ein bisschen „hurra“ ging es mir in diesem Winter manchmal auf der Straße schon. Weil...

 

Winterreifen Haltbarkeit abschätzen mit dem Lebensdauer-Kalkulator

Jedes Jahr im Oktober ist, gemäß der OO-Winterreifenregel (Von Oktober bis Ostern), die Zeit reif für den Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen. Der sicherheitsbewußte Autofahrer stellt sich hierbei die Frage, ob die alten Winterreifen noch für diese Saison ausreichend Fahrsicherheit gewährleisten, oder nicht. Ein Fachmann könnte die Qualität der Reifen mit einem geprüftem Blick sehr schnell einschätzen und so zu einem Urteil kommen. Für den Laien ist es nicht so einfach abzuschätzen wie das Profil des Winterreifen wohl in 6 Monaten aussieht. Eine Abschätzung der Qualität durch einen Fachmann kostet Zeit und Geld.

 

Winterreifentests 2009

Im Jahr 2009 haben wieder einige Fachmagazine und Institute Winterreifen auf Herz und Nieren getestet. Erfahren Sie hier im Überblick, welche Winterräder mit sehr guten Ergebnissen vom Prüfstand gerollt sind.

 

Leistungstest von Winterreifen bei TÜV Süd und Dekra

Dekra und TÜV Süd testeten schon im April 2009 fünf Winterreifen der Premium-Hersteller Michelin, Bridgestone, Continental, Dunlop und Goodyear. Dabei wurde das Hauptaugenmerk auf Fahrsicherheit, Laufleistung und Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch gelegt. Der Michelin Primacy Alpin PA3 konnte sich dabei aufgrund seines Leistungsspektrums sichtbar von seinen vier Konkurrenten absetzen.

 

Winterreifen 205/55 R16 im Test der Autobild 2009

Die renommierte Autozeitschrift Autobild testete in Ausgabe 39/2009 zwölf Winterreifen der Dimension 205/55 R16 und ein Ganzjahresreifen der gleichen Reifengröße. Im Fokus stand der Test von Winterreifen für Mittelklassewagen wie dem VW Golf.

 

Der ADAC-Winterreifentest 2009/2010

Auch für die Winterreifen-Saison 2009/2010 wartet der ADAC mit umfangreichen Ergebnissen und seinem Empfehlungen im Rahmen des Winterreifentest auf. 34 Vertreter unterschiedlicher Preisklassen in den Kategorien 185/60 R 14 T und 205/55 R 16 H mussten sich auf trockener, nasser , schneebedeckter und vereister Piste den scharfen Augen der Prüfer stellen. Verschleiß, Kraftstoffverbrauch und Geräuschverhalten standen ebenfalls im Fokus. Wieder einmal zeigte sich: Finger weg von absoluten Billigreifen. Dennoch müssen ausgezeichnete Reifen nicht teuer sein.

 

Winterreifen für Honda

Honda führt viele verschiedene Modelle, wie beispielsweise den Jazz, Civic, Insight, die Accord Limousine, den Geländewagen CR-V, den MPV- Van FR-V oder auch einen Sportwagen, den Honda S 2000, um nur einige zu nennen. Durch die veränderte Straßenverkehrsordnung vom 01.05.2006 ist jeder verpflichtet, sein Fahrzeug den Straßenverhältnissen anzupassen und so ist das Umrüsten der Reifen im Winter ein absolutes „Muss“.

 

Die besten Seat Winterreifen

Die Winterzeit ist eine der gefährlichsten Jahreszeiten und sie wird auch immer unberechenbarer. Deswegen sollte man tunlichst auf Experimente verzichten und das Sparen an falscher Stelle ist hier grober Leichtsinn. Zudem ist durch die neue Straßenverkehrsortung vom 01.05.2006 bestimmt worden, dass jeder dazu verpflichtet ist, die Autoreifen den Witterungsbedingungen anzupassen. Die Seat Reifenprofis garantieren eine 2 jährige Reifengarantie und Billigimporte finden hier keinen Platz.

 

Die richtigen Winterreifen für Ihren Peugeot

Viele Hersteller bieten nicht nur Winterreifen an, sondern auch Winterkompletträder, so auch für Peugeot. Gerade das Bremsen auf winterlichen Strassen kann zu einem Problem werden und so ist das Umrüsten auf Winterreifen sehr wichtig. Um die Sicherheit zu erhöhen und die Bremswege so kurz wie möglich zu halten, verfügen Winterreifen über eine andere Gummimischung und erhalten so den nötigen Grip.

 

Winterreifen für den VW Golf

Seit dem 01.05.2006 besagt die Straßenverkehrsordnung, so dass jeder seine Autoreifen den Witterungsbedingungen anzupassen hat. Gerade in der Winterzeit muss mit sehr unterschiedlichen Bedingungen gerechnet werden und so ist das Umrüsten auf Winterreifen ein absolutes „Muss“. Auch als VW Golf Fahrer kommt man trotz der modernen Fahrzeugtechnik nicht darum herum.

 

Der passende Winterreifen für den Mercedes Benz

Es gibt keine andere Jahreszeit, welche die Straßenverhältnisse so abwechslungsreich und auch kritisch werden lassen, wie der Winter. Hier ist maximaler Grip gefragt und bei Mercedes achtet man in der Winterzeit bereits auf die besten Reifeneigenschaften bei Temperaturen ab 7 Grad. Eine andere Gummimischung ist von Nöten, um Bremswege kurz zu halten und den nötigen Grip zu besitzen. Nach der neuen Straßenverkehrsordnung vom 01.05.2006 muss sich jeder den Wetterverhältnissen anpassen und gerade hier sorgt Mercedes für Sicherheit.

 

Winterreifen für den BMW

Was ist von einem guten Winterreifen für einen BMW zu erwarten? Dazu muss man wissen, dass sich die Witterungsverhältnisse nie schneller verändern, als im Winter und somit auch die Straßenverhältnisse. Von einem guten Winterreifen darf man eine extrem gute Leitungsfähigkeit erwarten und eine besondere Gummimischung sorgt dafür, dass der Reifen bei kalten Temperaturen flexibel und griffig bleibt. An den Profilblöcken befinden sich sogenannte Lamellen und sorgen für mehr Grip. Ein besonderes Zeichen, das Schneeflockensymbol, gibt darüber Auskunft, dass der Reifen für seine Wintertauglichkeit getestet wurde. BMW arbeitet mit renommierten Reifenherstellern zusammen, wie beispielsweise Michelin, Goodyear, Continental oder Bridgestone, um nur einige zu nennen.

 

Winterreifentest 2009 in der Auto-Zeitung

Die Auto-Zeitung hat in ihrer Ausgabe 20/2009 elf Winterreifen der aktuellen Saison in der Größe 205/55 R 16 H getestet. Unter den Kandidaten waren Hersteller unterschiedlicher Länder – jedoch ausschließlich die bekannten Marken Continental, Dunlop, Firestone, Goodyear, Kumho, Michelin, Nokian, Pirelli, Sava, Semperit und Vredestein. Getestet wurde auf dem Bridgestone-Testgelände in der Nähe von Rom auf trockenen und nassen Strecken sowie in Ivalo im hohen Norden Finnlands (oberhalb des Polarkreises) auf schneebedeckten Pisten. Testfahrzeug war der VW Golf VI. Bei den Winterreifen legten die Tester ihr Hauptaugenmerk auf das Aquaplaningverhalten, das Bremsverhalten, die Fahrsicherheit, das Handling und die Traktion. Wie sahen nun die Tests aus?

 

Warten auf die Winterreifentests 2009

Die ersten Blätter färben sich bereits Gelb, die Tage werden kürzer und die kalte Jahreszeit kündigt sich langsam aber sicher an. Bald gilt wieder die von "Oktober bis Ostern"-Faustrregel für die Autofahrer. Winterreifen sind in dieser Zeit ein Muss. Nicht immer nur Matsch und Schnee sondern allein schon die kälteren Temperaturen sind ein wichtiger Grund für den Einsatz von Winterreifen. Die weicheren Gummimischungen sorgen schon ab fünf Grad Celsius dafür, dass Winterreifen das Fahrzeug deutlich sicherer in der Spur halten als Sommerreifen. Auch für den Herbst 2009 hat der ADAC seine Testserie für PKW-Winterreifen angekündigt.

 
Seite 7 von 8

Reifensuche

von € bis

kalkulator-winterreifen

garage-fertiggarage-sidebar