Nachrichten zum Thema Winterreifen

Nokian WR A3

Der finnische Reifenhersteller Nokian kann auf mehrere erfolgreiche Winterreifen zurückblicken. Für den Winter 2011/2012 hat Nokian nun gleich zwei verschiedene, neue Reifen der gleichen Kategorie in petto: Den wirtschaftlich ausgerichtete Nokian WR D3 und den sportlichen Nokian WR A3.

 

Nokian WR D3

Für den Winter 2011/2012 stellt der Hersteller Nokian neben dem WR A3 den Nokian WR D3 vor.  Letzterer zeichnet sich für eine wirtschaftliche Fahrweise aus. Die besonderen Eigenschaften dieses Winterreifens vereinen so die Qualitäten von Sicherheit und Ökonomie.

 

Dunlop SP Winter Sport 4D

Der Reifenhersteller Dunlop kann auf viele Testsiege mit seinen bisherigen Winterreifen zurückblicken. Nun wird diese erprobte und erfolgreiche Technologie auf eine neue Dimension angewandt. Die 4D-Lamellen-System-Innovation soll für perfekten Grip auf zugeschneiten Strecken sorgen.

 

Winterreifenpflicht 2010/2011: Neue Winterreifenvorschrift vom Bundesrat verabschiedet

Der deutsche Bundesrat hat die Änderungen in der Straßenverkehrsordnung (StVO) verabschiedet. Die neuen Vorschriften zur Winterreifenpflicht treten ab kommenden Montag, den 29.11.2010, in Kraft. Wer dann noch mit Sommerreifen unterwegs ist, den Verkehr behindert oder gar an einem Unfall beteiligt ist, muss mit höheren Strafen und sogar Punkteinträgen im Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg rechnen. Nun sind nicht mehr „wetterbedingte Bereifungen“ vorgeschrieben, sondern es wird für mehr Klarheit gesorgt. Auf Glatteis, Schneematsch, Schneeglätte sowie Reif- und Eisglätte darf man nur noch mit M+S (Matsch und Schnee) gekennzeichneten Reifen oder mit Ganzjahresreifen unterwegs sein.

 

AutoBild - Allrad: die besten 4x4-Pneus für die kalte Jahreszeit

Immer näher rückt der Zeitpunkt, an dem es sinnvoll ist, sein Vehikel für die Winterzeit flott zu machen. Auch die Offroader sollten dies tun. Um die richtige Entscheidung zu erleichtern, veröffentlicht die AutoBild – Allrad in ihrer Novemberausgabe einen großen Artikel zum Thema: „Winterreifen für Allradler“. Unter winterlichen Bedingungen wurden im hohen Norden Schwedens acht  Winterreifen auf die Probe gestellt. Um den Unterschied zu den Sommerpneus  zu verdeutlichen befand sich ein Vertreter unter den Testkandidaten.

 

Vredestein Snowtrac 3

 

Nach eigenen Angaben der Herstellerfirma Vredestein ist der Snowtrac 3 der beste Winterreifen aus diesem Hause. Die dritte Generation einer ziemlich erfolgreichen Geschichte des Snowtracs erscheint mit neuen Ideen was Profil und Lamellen angeht und zeigt so, wie ein Reifen die wichtigsten Kriterien für die kalte Jahreszeiten erfüllen kann.

 

Pirelli W 240 Sottozero Serie 2

 

Aus den Produktionsstätten des Herstellers Pirelli kommen jährlich mehrere gute, innovative und neue Reifen. So kommen auch verschiedene Winterreifen in den kalten Jahreszeiten zum Einsatz. Der Sottozero Serie II baut auf dem Vorgängermodell auf und ist laut Herstellerangaben für wechselhaftes Winterwetter bei Temperaturen unter der 7°C-Marke konzipiert.

 

Pirelli Snowcontrol Serie 2

 

Die zweite Auflage des Snwocontrol von Pirelli verspricht erhöhten Grip und sehr gutes Aquaplaningverhalten durch speziell angeordnetes Profil. Im Test konnte er diese und andere gute Eigenschaften tatsächlich aufführen und beweisen.

 

Fulda Kristall Montero 3

 

Im ADAC Winterreifentest 2009 in der Kategorie "besonders empfehlenswert" eingeordnet erscheint der Kristall Montero 3 aus dem Hause Fulda im Jahre 2010 nicht mehr in der besten Kategorie. Die Frage bleibt nach dem Warum?.

 

Fulda Kristall Control HP

Aus dem Hause Fulda stammt der High Performance Winterreifen Kristall Control HP. Im Auto-Motor-Sport Winterreifentest 2010 landete dieser Reifen unter den besten fünf. Dennoch wird er oftmals als Außenseiter angesehen, der sich nicht mit den "großen Marken" messen könne. Doch dies geschieht völlig zu Unrecht, denn der Nachfolger des Supremo weist deutliche Stärken auf.

 

Bridgestone Blizzak LM-32

Der Blizzak LM 32 gehört zu den neusten Produkten des Herstellers Bridgestone. Im Winterreifentest der Auto, Motor & Sport schaffte er sofort den Sprung in die Kategorie "besonders empfehlenswert".

 

Winterreifentests 2010

Die Wintersaison 2010 beginnt und die Wahl der richtigen Bereifung für Ihr Fahrzeug steht im Fokus. Wir haben Testberichte von Instituten und Fachzeitschriften zu Autothemen zusammengetragen und aufbereitet. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Testergebnisse und Testsieger aus 2010.

 

Michelin Alpin A4

Mit dem Alpin A4 geht der Hersteller Michelin in diesem Winter ins Rennen. Im ADAC Winterreifen-Test konnte er in seiner Größenklasse den besten Platz erreichen. Da dieser Tester vor allem das gute Abschneiden in allen Bereichen bewertet, ist klar, dass es sich bei diesem Michelin um einen sehr guten Allrounder handeln muss.

 

Dunlop SP Winter Sport 3D

In die Kategorie 'Ultra High Performance' ordnet der Hersteller Dunlop seinen Winter Sport 3D ein und liegt damit nach vorliegenden Testergebnissen Gold richtig. In 4 von 4 unterschiedlichen Testreihen von Winterreifen gliederte sich dieser Reifen immer unter den besten 5 Reifen ein.

 

auto, motor und sport mit rutschfesten Ergebnissen im Winterreifentest 2010/2011

In die Liste der diesjährigen Winterreifentests reiht sich nun auch das Magazin „auto, motor und sport“ ein. Im kalten Schweden nahmen die beiden Experten der Fachzeitschrift zehn verschiedene Winterpneus genauer unter die Lupe. In der Dimension 205/55 R 16 H waren sowohl Vertreter aus dem Premium- als auch aus dem preisgünstigen Segment. Alle mussten ihr Können auf schneebedeckten, nassen und trockenen Fahrbahnen unter Beweis stellen.

 

Der beste Winterreifen für die nasse Fahrbahn

Selbstverständlich wird jeder Fahrer, der zwischen Oktober und Ostern öfter auf den Straßen Deutschlands anzutreffen ist, auch einmal auf nasser Fahrbahn unterwegs sein. Schließlich regnet es selbst im Hochsommer einmal. Doch ist dabei zu beachten, dass sich das Fahrverhalten auf nassen Fahrbahnen schon bei wenigen Graden über Null ändert. Es ist also bei vorrangig Fahrten auf nasser Fahrbahn im Winter angebracht, spezielle Winterreifen aufzuziehen.

 

Die richtige Wahl des Winterreifens

Für viele stellt sich jährlich oder zumindest alle 3 bis 4 Jahre die Frage, welcher neue Winterreifen aufgezogen werden soll. Jeden September bringen die Hersteller die neusten Produkte auf den Markt, welche wiederum von verschiedenen Experten, wie auch der ADAC, getestet werden.

 

Der sicherste Winterreifen für die Fahrt auf Schnee

Wer an Winter denkt, denkt wahrscheinlich als erstes an die Farbe Weiß und somit an den Niederschlag, welcher beispielhaft für die kalten Jahreszeiten ist - Schnee. Schnee vereint gleich zwei Eigenschaften, welche sich eher negativ auf das Verhalten eines Autos auswirken: Schnee ist nass und kalt.

 

Der Winterreifen für Vielfahrer

Der Vielfahrer ist meist beruflich viel auf den Straßen unterwegs und erlebt die Eigenschaften aller Jahreszeiten demgemäß hautnah im Bezug auf das Fahrverhalten des Autos mit. Für die Zeit, in der Winterreifen gefahren werden, gelten meist die Monate zwischen Oktober und Ostern, welche ungefähr 30 Wochen beinhalten. Wer in dieser Zeitspanne bis zu 10000 km (das entspricht einer täglichen Strecke werktags von 50 bis 100 km) fährt, gehört eindeutig zu den Vielfahrern.

 

Der ideale Winterreifen für Autobahnfahrer

Egal ob Viel- oder Wenigfahrer: Wer mehr auf den Autobahnen als anderen Straßen unterwegs ist, benötigt besonders sichere Winterreifen. Zwar soll die Geschwindigkeit an die Witterungsbedingungen angepasst werden, doch fahren die meisten auf der Autobahn, um schneller voran zu kommen.

 
Seite 6 von 8

Reifensuche

von € bis

kalkulator-winterreifen

garage-fertiggarage-sidebar