Anzeige

Anzeige

Nachrichten zum Thema Winterreifen

AUTO Straßenverkehr Winterreifentest 2014

Die Fachzeitschrift AUTO Straßenverkehr veröffentlichte in der Septemberausgabe 2014 einen Winterreifentest, bei dem Reifenmodelle der Dimension 205/55 R 16 H der Kompaktklasse ganz genau unter die Lupe genommen wurden.

 

Auto-Zeitung Allrad SUV-Winterreifentest 2014

Die Auto-Zeitung Allrad konzentriert sich beim diesjährigen Winterreifentest auf die SUV-Geländewagen mit Allradantrieb der Reifendimension 235/65 R 17. Acht Reifen namhafter Hersteller, wie Bridgestone, Dunlop oder Goodyear, wurden auf den Audi Q5 2.0 TFSI quattro aufgezogen und in 18 Testdisziplinen auf ihre Winterfestigkeit getestet. Der Test zeigt, welches der acht Winter-Profile verlässlichen Halt gibt.

 

Autobild Allrad - Winterreifentest 2014 für SUV

AutoBild Allrad ist Europas größtes Allrad-Magazin für Offroad-Fans. In der aktuellen Novemberausgabe 2014 findet man den großen Winterreifentest für Allradfahrzeuge. Die wichtigsten Testnoten gibt es hier im Folgenden. Getestet wurden insgesamt 11 Reifen, davon 9 Winterreifen und 2 Zusatzreifen der Dimension 235/65 R17.

 

AutoBild - Winterreifentest 2014 - Premiumreifen ganz vorn

Vor Beginn der Wintersaison 2014 / 2015 hat AutoBild wieder 50 Winterreifen genauer unter die Lupe genommen und seinem bewährten Testverfahren unterzogen. Alle Winterreifen in der Dimension 225/50 R 17 mussten sich verschiedenen, aufeinander folgenden Test unterziehen. Die 30 Pneus mit dem längsten Bremsweg auf nasser Fahrbahn wurden direkt aussortiert. Die verbleibenden 20 Winterreifen wurden zusätzlich noch auf ihren Bremsweg auf Schnee hin überprüft. Die besten 16 Reifen kamen weiter in den Haupttest.

 

Winterreifentest 2014 - Die Auto-Zeitung prüft Newcomer und alte Bekannte

Die Auto-Zeitung hat auf einem Seat Leon ST 1.4 TSI neun aktuelle und zwei weltweit neu vorgestellte Winterreifen getestet. Unter verschiedenen Testbedingungen mussten die 11 Winterpneus auf Schnee sowie nasser und trockener Fahrbahn ihre Leistungen unter Beweis stellen. Neben Bremsweg, Fahrsicherheit und Handling unter allen drei Bedingungen standen unter anderem Traktion auf Schnee, Aquaplaning bei einem Wasserstand von 7 mm sowie der Rollwiderstand und die Geräuschentwicklung auf trockener Piste auf dem Prüfstand. Neben den beiden Weltneuheiten Goodyear Ultra Grip 9 und Vredestein Snowtrac 5 wurden auch neun bewährte Winterreifen der vergangenen Jahre  in der Dimension 205/55 R16 91H getestet.

 

Audi - Winterreifen für Pkw und SUV: Der GUTE FAHRT Winterreifentest

Die Zeitschrift GUTE FAHRT hat für diese Saison wieder 9 Winterreifen in rund 50 Dimensionen für nahezu alle Audi-Modelle der letzten 30 Jahre getestet. Neben den Klassikern wie dem Audi 100 wurden auch aktuelle Modelle wie der neue TT und SUV Q3 bis Q7 bedacht. Über eigene Testerfahrungen der GUTE FAHRT-Redakteure hinaus fließen bei diesem Test auch die Prüfergebnisse des deutschen Fahrzeughersteller selbst mit in die Bewertung ein. Es empfehlen sich für die Fahrzeuge vorrangig Reifen nachafter Hersteller.

 

auto, motor und sport Winterreifentest 2014

Die Prüfingenieure der Autozeitschrift auto, motor und sport präsentierten heute die besten Winterreifen für die Kompaktklasse, Toyota Corolla, Ford Focus und Co. – es sind die Ergebnisse des auto, motor & sport Winterreifentests 2014. Zehn Modelle in der Dimension 205/55 R 16 traten auf Schnee, bei Nässe und Trockenheit gegeneinander an. Die Reifen wurden zum Test auf Deutschlands Liebling, dem VW Golf, und auf weiteren Mittelklassenmodellen montiert.

 

ADAC Winterreifentest 2014 / 2015

Pünktlich zur bevorstehenden Winterzeit wird im September der neue ADAC-Winterreifentest 2014/2015 veröffentlicht. Traditionell wird der Winterreifen Test in Zusammenarbeit mit der Stiftung Warentest und verschiedenen europäischen Verbraucherschutz-Organisationen unter genau festgelegten Methoden durchgeführt. Der Test des ADAC (Allgemeine Deutsche Automobil Verband) ist der größte und umfangreichste unter allen Winterreifentests, was ihn zum Maßstab für Qualität und Brauchbarkeit von Winterreifen macht. Kein anderer Reifentest steht unter einer derartig medialen Beachtung, wie der ADAC-Test und die Gewinner genießen infolgedessen oft einen größeren Vertrauensvorschuss.

 

AutoBild Sportscars Winterreifentest 2014 / 2015

Es ist höchste Zeit umzurüsten! Die AutoBild Sportscars Winterreifentester stellten insgesamt sechs Winterpneus auf einem Testgelände im Norden Schwedens auf den Prüfstand. Getestet wurden Continental, Michelin, Nokian Pirelli, Star Performer und Vredestein in der Reifendimension 235/35 R 19 mit einem BMW M 135i. Mit starker Leistung schnitten Pirelli, Michelin und Continental ab. Sie bilden die Top 3 im AutoBild Sportscars Winterreifentest 2014 / 2015.

 

Der erste Winterreifentest 2014/2015 von GTÜ und ACE

Auch in diesem Jahr veröffentlicht der GTÜ (Gesellschaft für technische Überwachung) gemeinsam mit dem ACE (Auto Club Europa) und dem ARBÖ in Österreich den ersten Reifentest für die Wintersaison 2014/2015. Gestestet wurden zehn Winterreifen der Dimension 205/55 R 16 91H renommierter Hersteller wie Continental, Dunlop und Pirelli. Das Testgelände von Nokian etwa 300 km nördlich des Polarkreises gewährleistete optimale Bedingungen für den Test der Standardbereifung von VW Golf und Co.

 

Der Autobild Winterreifentest 2013

Die Auto Bild testete pünktlich zum Start der Winterreifensaison 2013 in einem Test riesigen Umfangs nahezu 70 Winterreifen für die sportliche Mittelklasse, für SUV sowie für die Kompakt- und Mittelklasse.

Während die Spezialausgabe Auto Bild ALLRAD ausführlich zu den besten Winterreifen für SUV berichtete, widmete sich die Auto Bild SPORTSCARS eingehend den Winterreifen für sportive Mittelklassewagen der Dimension 225/50 R 17.

 

Autobild Allrad - Winterreifentest 2013

Von O bis O, also von Oktober bis Ostern, so heißt die goldene Regel für das Aufziehen von Winterreifen in Deutschland. Gesetzlich festgeschrieben ist diese Regel nicht: das Aufziehen der wintertauglichen Reifen obliegt in Deutschland den Autobesitzern selbst.

Trotzdem wird in Deutschland von 90 % der Autobesitzer eine entsprechende Winterbereifung aufgezogen. Winterreifen müssen den verschiedensten Ansprüchen gerecht werden. Die schwierige Gratwanderung zwischen ausreichender Nasshaftung und guter Traktion bei Schneeaufkommen ist die generelle Problematik von Reifen für den Winter.

 

Winterreifentest 2013 von Autobild Sportscars

Nicht jede Winterbereifung kann mit den in der kalten Jahreszeit gestellten Schwierigkeiten optimal umgehen. Besonders schwierig wird es jedoch, wenn auf eine dynamische und sportliche Fahrweise vom Autobesitzer gewünscht wird.

Auto Bild sportscars testete neun Winterreifen der bei sportlichen Mittelklassewagen beliebten Reifendimension 225/50 R17 V. Besitzer von Modellen von Audi, BMW und Co. können sich dank des Winterreifentests der Auto Bild sportscars 2013 einfach und schnell einen Überblick über die Vorzüge und Nachteile der zur Standardgröße der sportiven Mittelkasse aufstrebenden Reifendimension 225/50 R17 V verschaffen.

 

ACE und GTÜ testen Winterreifen der Saison 2013/2014

Mit dem ersten Winterreifentest für das Jahr 2013/2014 ging die GTÜ (Gesellschaft für technische Überwachung) gemeinsam mit dem ACE (Auto Club Europa) an den Start. Die neun Winterreifen der höheren Preiskategorie von namhaften Herstellern wie Continental, Dunlop und Michelin erzielten durchweg zufriedenstellende Ergebnisse. Getestet wurden Pneus in der Reifendimension 185/60 R 15, also ob Kleinwagen wie Opel Corsa, VW Polo und Co. bei winterlichen Straßenverhältnissen mit den montierten Testkandidaten auch nicht die Bodenhaftung verlieren.

 

Der ADAC-Winterreifentest 2013 / 2014

Der jährliche ADAC Winterreifentest ist ebenso wie der Sommerreifentest der Gradmesser für den Erfolg und die Reputation der besten Reifen auf dem Markt. Seit vielen Jahren testet der Allgemeine Deutsche Automobil Verband (ADAC) neue Winterreifen bereits im Spätsommer in kühleren Gefilden, bevor Ende September der große Kundenansturm im Reifenhandel beginnt. Auch für die Saison 2013 / 2014 stellten sich Reifen ausgewählter Hersteller dem großen ADAC Winterreifentest.

Hier geht es zum aktuellen ADAC Winterreifentest 2014/2015.

 

Vollgas in der kalten Jahreszeit? - der AutoBild Winterreifentest für sportliche Autos

Eine aktuelle Studie des Car Automotive Research der Universität Duisburg-Essen zeigt, dass die neu zugelassenen Fahrzeuge in den ersten sieben Monaten 2012 eine durchschnittliche Motorleistung von 138PS aufwiesen. Autokäufer scheinen also Fahrzeuge mit hoher Motorleistung zu lieben - trotz der hohen Kraftstoffpreise an den Tankstellen. Gerade im Bereich der schweren Geländewagen wird "geklotzt und nicht gekleckert", denn Leistungszahlen über 150PS sind hier keine Seltenheit. Da unter den neu zugelassenen Fahrzeugen dreizehn Prozent SUVs sind, erhöhen sie deutlich den Leistungsdurchschnitt.

 

AutoBild Allrad Winterreifentest 2012

Gerüchte und Vermutungen gibt es allerhand auf dem Gebiet der Automobile.

Auch im Bereich der Sport Utility Vehicle (SUV) halten sich Sätze wie: "Winterreifen? Wozu? Ich habe doch Allradantrieb!", leider entschlossen. Deswegen sparen viele Fahrer hier am falschen Ende und das auf Kosten der Sicherheit.

Der Vergleich auf Schnee zeigt, dass Fahrzeuge mit Allradantrieb ohne die entsprechende Bereifung große Probleme haben zum Stillstand zu kommen: Mit Sommerreifen brauchte der Testwagen 53,8 Meter Bremsweg bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Beim selbigen Test mit Bridgestone Winterreifen benötigte das Fahrzeug nur 25,5 Meter.

 

AutoBild Winterreifentest 2012 / 2013 - Continental ist wieder Sieger

Alle Jahre wieder stellen sich tausende Autobesitzer die Frage: "Welcher Winterreifen ist der Richtige für mich?" Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn die Auswahl am Markt ist riesengroß und nicht einfach zu überschauen. Das neu eingeführte EU Reifenlabel ist dabei nur eingeschränkt Orientierungshilfe, da die Eigenschaften der Pneus auf Schnee und Eis nicht berücksichtigt werden. Und so günstig wie möglich einen neuen Satz Reifen zu kaufen ist meist keine gute Idee, denn zu viele billige Reifen fielen in früheren Tests gnadenlos durch. AutoBild bringt hier Licht ins Dunkel.

 

ARBÖ - Off-Road Winterreifentest 2012 / 2013

Was macht ein Dacia Duster in luftigen Höhen auf den Alpen? Richtig, für Sie SUV-Winterreifen auf Herz und Nieren testen. Im Testfeld des Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs (kurz ARBÖ) standen sich sieben verschiedene Modelle der Größenordnung 215/65 R16 gegenüber. Eine Reifengröße, welche sich ideal für kleineren SUV Modelle. Welche Winterreifen sind nun gut genug, um den harten Bedingungen zu trotzen?

 

Der ADAC-Winterreifentest 2012 / 2013 - Elf Modelle sind besonders empfehlenswert

Das lange Warten hat sich gelohnt. Der ADAC liefert für die Winterreifensaison 2012 / 2013 drei Winterreifentests in verschiedenen Reifengrößen auf. 37 Winterreifenmodelle für Kleinst- und Kleinwagen, untere Mittelklassefahrzeuge sowie kleine SUVs wurden über eisige und verschneite Strecken geschickt und auf ihre Tauglichkeit hin untersucht. Wie in den vergangenen Jahren zeigen die Winterpneus der Premiummarken, dass sie sich im Kandidatenfeld als Testsieger durchsetzen können.

 
Seite 3 von 8

Reifensuche

von € bis

kalkulator-winterreifen

Wagenhebercheck