Nachrichten zum Thema Winterreifen

auto motor und sport - Winterreifentest 2015

Dieses Jahr testete die auto motor sport Winterreifen verschiedener Hersteller mit der Standard-Reifendimension für Fahrzeuge der Mittelklasse - 225/50 R 17. Auf dem Prüfstand standen zehn Winterpneus, welche in den Bereichen Schnee, Nässe und Trockenheit untersucht wurden. In Finnland und Deutschland gingen unter anderem der Vorjahressieger Continental Winter-Contact TS 850 und die Neuerscheinungen Goodyear UltraGrip Performance Gen. 1 und der Pirelli Sottozero 3 gemeinsam ins Rennen. Getestet wurde mit einer Mercedes C-Klasse

 

AutoBild Allrad - Aktuelle Winterreifen für SUV im Test

Im alljährlichen Winterreifentest prüfte die AutoBild acht Winterreifen verschiedener Hersteller. Die Allrad-Winterreifen 215/65 R 16 wurden an einen VW Tiguan montiert und im Schnee, auf nasser und trockener Fahrbahn ausgiebig getestet. Den Sieg konnte der Dunlop Winter Sport 5 einfahren. Der indische Billig-Export von Apollo sorgt mit dem zweiten Platz für die Überraschung. Schlusslicht dieses Jahr der ebenfalls günstige Maxxis WP-05 Artictrekker.

 

Winterreifentest 2015 – Die Auto-Zeitung prüft 14 Modelle

Vierzehn Winterreifen, fünf Testgelände und fünfzehn Testtage. Auch im Jahr 2015 hat die Auto-Zeitung wieder einen Winterreifentest durchgeführt. Getestet wurde in Deutschland, Finnland und Frankreich auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn. Als Testfahrzeug für die Winterreifen der Dimension 185/65 R15 diente ein Opel Corsa 1.0 Turbo. Der Sieger kommt wie im letzten Jahr aus dem Hause Continental. Die Neuheiten Firestone Winterhawk 3, Kumho WinterCraft WP 51 und der Nokian WR D4 konnten sich ebenfalls sehen lassen.

 

Winterreifentest des ACE / GTÜ 2015 - Continental und Goodyear vorn

Während im Spätsommer viele Fahrzeughalter ungern über den bevorstehenden Winter nachdenken und die letzten warmen Tage des Jahres genießen, werden bereits die ersten Winterreifen auf ihre Funktionalität überprüft. Der ACE / GTÜ Winterreifentest 2015 gehört zu den ersten Checks in der Saison und ist ein erster Meilenstein für Reifenhersteller und Autofahrer. Im Auftrag des Auto Club Europa (ACE) testete die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) in diesem Jahr acht Winterreifen der Dimension 225/50 R17. Autofahrer die neue Pneus für die anstehende Wintersaison benötigen, sollten sich vor dem Kauf über die zahlreichen Angebote informieren. Die Tests können PKW-Fahrer vergleichen und als Orientierung nutzen.

 

Winterreifentests 2015

Im Monat September kommt die Winterreifen-Saison so richtig ins Rollen. Kurz vor Herbstbeginn veröffentlichen die ersten Fachzeitschriften und Automobilclubs ihre Winterreifentests und geben somit wichtige Anhaltspunkte zum Neukauf. Zusammen mit unabhängigen Prüfinstituten testen sie die Reifenmodelle auf zahlreiche Kriterien. Während in Deutschland die Straßen noch frei von Schnee und Eis sind, werden die Winterreifen auf Teststrecken in Finnland, Norwegen, Russland oder den USA überprüft. Besonders im Winter stellen die Straßen besondere Anforderungen an die Reifen. Glätte, Schnee und Blitzeis können bei falscher Bereifung zu Unfällen führen und somit Menschenleben gefährden. Deswegen lohnt es sich aktuelle Winterreifentests zu nutzen, um so die Ergebnisse der Reifenmodelle miteinander zu vergleichen und das passende Modell zu finden.

 

Sport Auto Winterreifentest 2014 - Dynamische Winterreifen für Allradler

Im weiß verschneiten Nordschweden unterzog die Zeitschrift sport auto sechs dynamische Winterreifen von Dunlop, GT Radial, Goodyear, Michelin Nokian und Pirelli einer Härteprüfung. Getestet wurden Reifen der Dimension 225/45 R 18 95 V. Der Geschwindigkeits-Index V steht für Höchstgeschwindigkeiten bis 240 km/h. Auf einem 333 PS starken Audi S4 laufen die Hochleistungswinterreifen damit an ihre Grenzen. Welche Winterreifen die besten sind, verrät uns der Winterreifentest der sport auto.

 

SUV Magazin - Der große Winterreifentest 2014

Winterliches Klima stellt die Reifenhersteller vor vielfältige Aufgabe. Gerade in unseren Breitengraden gibt es im Wintertage, an denen unerwartet Frühlingsgefühle aufkommen und das Thermometer plötzlich von -10 auf +20 Grad Celsius steigt. Doch meist ist es matschig, nass und es besteht Glatteisgefahr. Auf diese Umschwungfreudigkeit muss ein Winterreifen gewappnet sein. Das SUV Magazin machte sich auf den Weg in den eisigen Norden Finnlands, um sechs Reifenprofile der Dimension 215/65 R 16 einer Härteprüfung zu unterziehen. Getestet wurden Reifen der Hersteller Dunlop, Matador, Nokian, Pirelli, Semperit und Vredestein.

 

OFF ROAD Winterreifentest 2014 für SUV

Die Zeitschrift OFF ROAD setzt sich schwerpunktmäßig mit Geländefahrzeugen auseinander. In der Oktoberausgabe 10/14 wurde der große Winterreifentest veröffentlicht mit sechs Reifenprofilen der Dimension 215/65 R16. Getestet wurde auf einem riesigen Testgelände in Ivalo bei winterkalten Temperaturen mit einem VW Tiguan 2.0 TSI.

 

AUTO Straßenverkehr Winterreifentest 2014

Die Fachzeitschrift AUTO Straßenverkehr veröffentlichte in der Septemberausgabe 2014 einen Winterreifentest, bei dem Reifenmodelle der Dimension 205/55 R 16 H der Kompaktklasse ganz genau unter die Lupe genommen wurden.

 

Auto-Zeitung Allrad SUV-Winterreifentest 2014

Die Auto-Zeitung Allrad konzentriert sich beim diesjährigen Winterreifentest auf die SUV-Geländewagen mit Allradantrieb der Reifendimension 235/65 R 17. Acht Reifen namhafter Hersteller, wie Bridgestone, Dunlop oder Goodyear, wurden auf den Audi Q5 2.0 TFSI quattro aufgezogen und in 18 Testdisziplinen auf ihre Winterfestigkeit getestet. Der Test zeigt, welches der acht Winter-Profile verlässlichen Halt gibt.

 

Autobild Allrad - Winterreifentest 2014 für SUV

AutoBild Allrad ist Europas größtes Allrad-Magazin für Offroad-Fans. In der aktuellen Novemberausgabe 2014 findet man den großen Winterreifentest für Allradfahrzeuge. Die wichtigsten Testnoten gibt es hier im Folgenden. Getestet wurden insgesamt 11 Reifen, davon 9 Winterreifen und 2 Zusatzreifen der Dimension 235/65 R17.

 

AutoBild - Winterreifentest 2014 - Premiumreifen ganz vorn

Vor Beginn der Wintersaison 2014 / 2015 hat AutoBild wieder 50 Winterreifen genauer unter die Lupe genommen und seinem bewährten Testverfahren unterzogen. Alle Winterreifen in der Dimension 225/50 R 17 mussten sich verschiedenen, aufeinander folgenden Test unterziehen. Die 30 Pneus mit dem längsten Bremsweg auf nasser Fahrbahn wurden direkt aussortiert. Die verbleibenden 20 Winterreifen wurden zusätzlich noch auf ihren Bremsweg auf Schnee hin überprüft. Die besten 16 Reifen kamen weiter in den Haupttest.

 

Winterreifentest 2014 - Die Auto-Zeitung prüft Newcomer und alte Bekannte

Die Auto-Zeitung hat auf einem Seat Leon ST 1.4 TSI neun aktuelle und zwei weltweit neu vorgestellte Winterreifen getestet. Unter verschiedenen Testbedingungen mussten die 11 Winterpneus auf Schnee sowie nasser und trockener Fahrbahn ihre Leistungen unter Beweis stellen. Neben Bremsweg, Fahrsicherheit und Handling unter allen drei Bedingungen standen unter anderem Traktion auf Schnee, Aquaplaning bei einem Wasserstand von 7 mm sowie der Rollwiderstand und die Geräuschentwicklung auf trockener Piste auf dem Prüfstand. Neben den beiden Weltneuheiten Goodyear Ultra Grip 9 und Vredestein Snowtrac 5 wurden auch neun bewährte Winterreifen der vergangenen Jahre  in der Dimension 205/55 R16 91H getestet.

 

Audi - Winterreifen für Pkw und SUV: Der GUTE FAHRT Winterreifentest

Die Zeitschrift GUTE FAHRT hat für diese Saison wieder 9 Winterreifen in rund 50 Dimensionen für nahezu alle Audi-Modelle der letzten 30 Jahre getestet. Neben den Klassikern wie dem Audi 100 wurden auch aktuelle Modelle wie der neue TT und SUV Q3 bis Q7 bedacht. Über eigene Testerfahrungen der GUTE FAHRT-Redakteure hinaus fließen bei diesem Test auch die Prüfergebnisse des deutschen Fahrzeughersteller selbst mit in die Bewertung ein. Es empfehlen sich für die Fahrzeuge vorrangig Reifen nachafter Hersteller.

 

auto, motor und sport Winterreifentest 2014

Die Prüfingenieure der Autozeitschrift auto, motor und sport präsentierten heute die besten Winterreifen für die Kompaktklasse, Toyota Corolla, Ford Focus und Co. – es sind die Ergebnisse des auto, motor & sport Winterreifentests 2014. Zehn Modelle in der Dimension 205/55 R 16 traten auf Schnee, bei Nässe und Trockenheit gegeneinander an. Die Reifen wurden zum Test auf Deutschlands Liebling, dem VW Golf, und auf weiteren Mittelklassenmodellen montiert.

 

ADAC Winterreifentest 2014 / 2015

Pünktlich zur bevorstehenden Winterzeit wird im September der neue ADAC-Winterreifentest 2014/2015 veröffentlicht. Traditionell wird der Winterreifen Test in Zusammenarbeit mit der Stiftung Warentest und verschiedenen europäischen Verbraucherschutz-Organisationen unter genau festgelegten Methoden durchgeführt. Der Test des ADAC (Allgemeine Deutsche Automobil Verband) ist der größte und umfangreichste unter allen Winterreifentests, was ihn zum Maßstab für Qualität und Brauchbarkeit von Winterreifen macht. Kein anderer Reifentest steht unter einer derartig medialen Beachtung, wie der ADAC-Test und die Gewinner genießen infolgedessen oft einen größeren Vertrauensvorschuss.

 

AutoBild Sportscars Winterreifentest 2014 / 2015

Es ist höchste Zeit umzurüsten! Die AutoBild Sportscars Winterreifentester stellten insgesamt sechs Winterpneus auf einem Testgelände im Norden Schwedens auf den Prüfstand. Getestet wurden Continental, Michelin, Nokian Pirelli, Star Performer und Vredestein in der Reifendimension 235/35 R 19 mit einem BMW M 135i. Mit starker Leistung schnitten Pirelli, Michelin und Continental ab. Sie bilden die Top 3 im AutoBild Sportscars Winterreifentest 2014 / 2015.

 

Der erste Winterreifentest 2014/2015 von GTÜ und ACE

Auch in diesem Jahr veröffentlicht der GTÜ (Gesellschaft für technische Überwachung) gemeinsam mit dem ACE (Auto Club Europa) und dem ARBÖ in Österreich den ersten Reifentest für die Wintersaison 2014/2015. Gestestet wurden zehn Winterreifen der Dimension 205/55 R 16 91H renommierter Hersteller wie Continental, Dunlop und Pirelli. Das Testgelände von Nokian etwa 300 km nördlich des Polarkreises gewährleistete optimale Bedingungen für den Test der Standardbereifung von VW Golf und Co.

 

Der Autobild Winterreifentest 2013

Die Auto Bild testete pünktlich zum Start der Winterreifensaison 2013 in einem Test riesigen Umfangs nahezu 70 Winterreifen für die sportliche Mittelklasse, für SUV sowie für die Kompakt- und Mittelklasse.

Während die Spezialausgabe Auto Bild ALLRAD ausführlich zu den besten Winterreifen für SUV berichtete, widmete sich die Auto Bild SPORTSCARS eingehend den Winterreifen für sportive Mittelklassewagen der Dimension 225/50 R 17.

 

Autobild Allrad - Winterreifentest 2013

Von O bis O, also von Oktober bis Ostern, so heißt die goldene Regel für das Aufziehen von Winterreifen in Deutschland. Gesetzlich festgeschrieben ist diese Regel nicht: das Aufziehen der wintertauglichen Reifen obliegt in Deutschland den Autobesitzern selbst.

Trotzdem wird in Deutschland von 90 % der Autobesitzer eine entsprechende Winterbereifung aufgezogen. Winterreifen müssen den verschiedensten Ansprüchen gerecht werden. Die schwierige Gratwanderung zwischen ausreichender Nasshaftung und guter Traktion bei Schneeaufkommen ist die generelle Problematik von Reifen für den Winter.

 
Seite 3 von 8

Reifensuche

von € bis

kalkulator-winterreifen

garage-fertiggarage-sidebar