Winterreifentests 2009

302
(1 Bewertung, 5.00 von 5)
Winterreifentests 20095.00 von 5 basiert auf 1 Bewertungen.

Im Jahr 2009 haben wieder einige Fachmagazine und Institute Winterreifen auf Herz und Nieren getestet. Erfahren Sie hier im Überblick, welche Winterräder mit sehr guten Ergebnissen vom Prüfstand gerollt sind.

ADAC - Winterreifentest 2009

ADAC - Winterreifentest 2009

Dimension: 185 / 60 R14 T

In der Kategorie 185/60 R 14 T setzte sich der Vredestein Snowtrac 3 dank seiner guten Traktion und Haftung auf Schnee knapp vor dem Fulda Kristall Montero 3 durch, der als Spritsparer im Testfeld auffiel. Dicht gefolgt vom Continental WinterContact TS 800 auf dem dritten Platz, den er seinem geringen Verschleiß zu verdanken hat.

Vredestein Snowtrac 3

Vredestein Snowtrac 3

Im ADAC - Test erreichte der Snowtrac 3 Top-Werte im Verschleisstest und konnte seine sehr guten Eigenschaften auf Schneestrecken und nasser Fahrbahn unter Beweis stellen.

Prädikat:
besonders empfehlenswert (Gesamtnote: 2,3)
Kaufpreis:
von 135,29 Euro bis 135,29 Euro
Rang 1
Fulda Kristall Montero 3

Fulda Kristall Montero 3

Der Kristall Montero 3 offenbarte auf allen drei Fahrbahnbeschaffenheiten - Trocken, Nass & Schnee - durchweg konstant gute Leistungen. Einziger Kritikpunkt ist seine Geräuschkulisse.

Prädikat:
besonders empfehlenswert (Gesamtnote: 2,4)
Kaufpreis:
von 39,10 Euro bis 122,99 Euro
Rang 2
Continental ContiWinterContact TS 800

Continental ContiWinterContact TS 800

Mit einem Spitzenwert was den Verschleiss angeht katapultierte sich der TS 800 von Continental auf den dritten Platz. Weiterhin trugen zu dieser Platzierung seine guten Eigenschaften auf nassen und schneebedeckten Straßen bei.

Prädikat:
besonders empfehlenswert (Gesamtnote: 2,4)
Kaufpreis:
von 50,89 Euro bis 135,69 Euro
Rang 3
ADAC - Winterreifentest 2009

ADAC - Winterreifentest 2009

Dimension: 205 / 55 R16 H

In der 205/55 R 16 H - Kategorie setzte sich der Continental WinterContact TS 830 dank seiner guten Kontrolle auf Schnee durch. Gleich dahinter findet sich der Goodyear UltraGrip 7+ auf Grund seiner Stärke auf nassem Untergrund gegenüber den anderen Kandidaten wieder. Mit ähnlichen Werten kann auch der ESA-Tecar Super Grip 7 überzeugen und platzierte sich auf dem dritten Platz.

Continental ContiWinterContact TS 830

Continental ContiWinterContact TS 830

In der großen Dimension setzte sich der TS 830 von Contiental durch. Mit einem Top-Wert im Veschleisstest und auch der Bestnote im Schnee begeisterte er die Tester - verdienter erster Platz.

Prädikat:
besonders empfehlenswert (Gesamtnote: 2,1)
Kaufpreis:
von 133,19 Euro bis 264,98 Euro
Rang 1
Goodyear UltraGrip 7+

Goodyear UltraGrip 7+

Musste sich der UltraGrip 7+ in der kleinen Dimension noch mit Rang 5 begnügen, so schaffte er es in der 205er-Kategorie auf einen sicheren zweiten Platz. Dies hat er unter anderem seinen hervorragenden Eigenschaften bei Nässe und Schnee zu verdanken.

Prädikat:
besonders empfehlenswert (Gesamtnote: 2,4)
Kaufpreis:
von 73,40 Euro bis 121,67 Euro
Rang 2
Esa-Tecar Super Grip 7

Esa-Tecar Super Grip 7

Schon immer vorne mit dabei und so auch dieses Jahr: der ESA-Tecar Super Grip 7. Den dritten Platz ergatterte er sich dank seiner guten Eigenschaften auf nassen und verschneiten Straßen sowie im Verschleisstest.

Prädikat:
besonders empfehlenswert (Gesamtnote: 2,4)
Kaufpreis:
von 59,00 Euro bis 59,00 Euro
Rang 3
Auto-Zeitung - Winterreifentest 2009

Auto-Zeitung - Winterreifentest 2009

Dimension: 205 / 55 R16 H

Auch die Auto-Zeitung hatte in der 205/55 R 16 H - Klasse zum Test gebeten. Zum wiederholten Mal konnte sich der Dunlop SP Winter Sport 3D vor seinen Konkurrenten durchsetzen. Er dominierte den gesamten Test über. Auf einem soliden zweiten Platz behauptete sich der Continental WinterContact TS 830, der vor allem mit Schnee unter dem Profil bestens zurecht kam. Dicht gefolgt vom drittplatzierten Goodyear UltraGrip 7+, der seine Stärken vor allem auf nassem Grund zeigen konnte.

Dunlop SP Winter Sport 3D

Dunlop SP Winter Sport 3D

Mit Abstand die besten Ergebnisse in den Bereichen Schnee- und Trockentest erzielte der Dunlop SP Winter Sport 3D. So konnte er seine hervorragende Leistung aus dem Vorjahr wiederholen und sich den Sieg sichern.

Prädikat:
gut (Gesamtpunkte: 385/450)
Kaufpreis:
von 63,10 Euro bis 471,80 Euro
Rang 1
Continental ContiWinterContact TS 830

Continental ContiWinterContact TS 830

Der beste Winterreifen für die weiße Schneepracht auf den Straßen ist der TS 830 von Continental. Einziger Kritikpunkt ist sein gezeigtes Verhalten im Nass-Bremstest.

Prädikat:
gut (Gesamtpunkte: 372/450)
Kaufpreis:
von 133,19 Euro bis 264,98 Euro
Rang 2
Goodyear UltraGrip 7+

Goodyear UltraGrip 7+

Der Goodyear UltraGrip 7+ konnte die Tester in allen Disziplinen von sich überzeugen. Neben den sehr guten Leistungen fühlt man sich auch stets sicher, auch wenn er im Schnee nicht ganz an den Erstplatzierten herankommt.

Prädikat:
gut (Gesamtpunkte: 368/450)
Kaufpreis:
von 73,40 Euro bis 121,67 Euro
Rang 3
AutoBild - Winterreifentest 2009

AutoBild - Winterreifentest 2009

Dimension: 205 / 55 R16 H

AutoBild nahm Winterreifen der Größe 205/55 R 16 H für Mittelklassewagen unter die Lupe. Durch seine guten Aquaplaningreserven und sein allzeit sicheree Fahrverhalten konnte sich der Goodyear UltraGrip 7+ im Test durchsetzen. Dem Continental WinterContact TS 830 verhalf vor allem die gute Traktion bei Nässe und Schnee auf den zweiten Platz. Aber auch der Dunlop SP Winter Sport 3D reihte sich knapp dahinter ein, was nicht zuletzt an den kürzesten Bremswegen auf nassem und trockenem Grund lag.

Goodyear UltraGrip 7+

Goodyear UltraGrip 7+

Die richtige Wahl für alle sicherheitsbedachten Fahrer bei allen Witterungen. Überzeugen konnte er vor allem im Aquaplaningtest, durch seine leise Geräuschkulisse und dem geringen Rollwiderstand.

Prädikat:
vorbildlich (Gesamtnote: 1,8)
Kaufpreis:
von 73,40 Euro bis 121,67 Euro
Rang 1
Continental ContiWinterContact TS 830

Continental ContiWinterContact TS 830

Sehr gute Handlingeigenschaften bei Nässe und Schnee sowie sein leises Abrollgeräusch brachten dem Continental WinterContact TS 830 den zweiten Platz ein, auch wenn er bei Trockenheit zum Untersteuern neigt.

Prädikat:
vorbildlich (Gesamtnote: 1,9)
Kaufpreis:
von 133,19 Euro bis 264,98 Euro
Rang 2
Dunlop SP Winter Sport 3D

Dunlop SP Winter Sport 3D

Den dritten Platz errung der Dunlop SP Winter Sport 3D vor allem durch die kürzesten Bremswege auf nassen und trockenen Straßen sowie im Auqaplaningtest. Negativ anzumerken ist sein erhöhter Rollwiderstand.

Prädikat:
vorbildlich (Gesamtnote: 1,9)
Kaufpreis:
von 63,10 Euro bis 471,80 Euro
Rang 3

Zu den Ergebnissen aus dem ADAC Winterreifentest 2019

Zurück zur Gesamt-Übersicht der Wintererifentests

 

Reifensuche

von € bis

kalkulator-winterreifen

garage-fertiggarage-sidebar