Wachstumsmarkt: Neuwagenkauf online

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Pressefoto AutokaufFoto: AutoTopDeal GmbHWer auf der Suche nach einem günstigen Neuwagen mit möglichst hohem Rabatt ist, hat für seine Suche heute Alternativen. EU-Autohändlern und dem guten alten Marken gebundenen Autohaus ist durch Online-Autohändler eine Konkurrenz erwachsen, die bei Neuwagenkäufern offenbar immer beliebter wird. Wie eine aktuelle Studie des Instituts „puls Marktforschung“ im Auftrag der Sparkassen-Finanzgruppe ergab, spielen immer mehr Autokäufer mit dem Gedanken, ihr neues Fahrzeug auf einer Online-Plattform zu konfigurieren und zu bestellen. 

Das gaben etwas mehr als 40 Prozent der Befragten an.

Was treibt diese Menschen vor den PC und hält sie vom Besuch des Autohauses ab? Das ausschlaggebende Moment für den Neuwagenkauf ist der gewährte Rabatt. Diesbezüglich haben viele Neuwagenkäufer weder die Lust noch die Zeit mit einem Autoverkäufer im stationären Handel über jeden Rabatt-Prozentpunkt lange zu diskutieren. Die Erwartung in Sachen Preisnachlass ist bei vielen Autokunden nämlich hoch. So erwartet man zum Beispiel vom Online-Neuwagenhändler Nachlässe zum Listenpreis von mindestens 20 Prozent. Je nach Automarken-Vorliebe fällt die Entscheidung, dem Autohaus an der Ecke den Rücken zu kehren, aber auch niederschwelliger  aus. So würden laut der Studie etwa 30 Prozent der an einem Automodell von Opel und Volkswagen interessierten Neuwagenkäufer schon ab einem Preisvorteil von nur 10 Prozent ihre neues Fahrzeug über ein Online-Portal ordern.
Letztendlich ist und bleibt Autokauf Vertrauenssache. Darum ist jeder Online-Neuwagenkauf-Willige gut beraten, nicht jedem Schnäppchen und jeder Website blindlings zu vertrauen. Wer seinen Neuwagen online kaufen möchte, sollte ein paar Sicherheitsregeln beachten, wenn er am Ende nicht als Geprellter dastehen will:

1) Achtung bei Vorkasse und Verkäufern im Ausland:
Niemals Bargeld transferieren. Niemals sollte ein Anzahlung erforderlich sein.
2) Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser: Verlassen Sie sich nicht  auf Fahrzeug-Papiere und -Unterlagen, die Ihnen nur per E-Mail zugeschickt werden.
3) Der Verkäufer sollte auch telefonisch erreichbar sein.
4)  Auf der Webpräsenz des Autohändlers sollten im Impressum oder im Kontakt-Bereich die Adresse, die Unternehmensform, der Geschäftsführer und/oder die vertretungsberechtigten Personen genannt sein. Falls Sie misstrauisch sind, prüfen Sie, ob diese Daten auch stimmen.

 

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