Tanken und mehr? Tankstellen-Shops im Test

473
(0 Bewertungen, 0 von 5)
Tanken und mehr? Tankstellen-Shops im Test0 von 5 basiert auf 0 Bewertungen.

aral-shopFoto: AralStudie sieht Aral als Testsieger vor OMV und Shell

Die moderne Tankstelle von heute bietet mehr als nur Kraftstoffe an. Wer mit dem Auto unterwegs ist, braucht nämlich oftmals nicht nur für den Tank etwas Nachschub. Die Tank-Stationen sind - auch weil es gut für den Umsatz ist - nicht nur Zapfstelle für Benzin und Diesel, sondern auch Proviantstation um Durst oder einen knurrenden Magen zu bekämpfen oder den Bedarf nach Nikotin und Naschwerk zu befriedigen. Doch auf welche Weise wird dem Kunden der Snack, die Erfrischung oder gar der kleine Einkauf für den Kühlschrank präsentiert? Wie ist es um den Service der Tankstellen-Shops bestellt? Das wollte der Nachrichtensender n-tv genau wissen.

Mit einer großangelegte Vergleichsstudie wurde das Deutsche Institut für Service-Qualität beauftragt. Je zwölf Betriebsstätten von elf Tankstellenketten nahmen die Tester unter die Lupe. Im Großen und Ganzen waren die Prüfer mit den Ergebnissen in Sachen Service-Freundlichkeit zufrieden. Die Qualität und Präsentation des Angebots beurteilten die Tester bei 75 Prozent aller Tankstellen-Shops als gut.

Was die Qualitätsprüfer weniger erfreute, war zuweilen die Unfreundlichkeit und die mangelhafte Kompetenz der Shop-Mitarbeiter. „Bei Beschwerden, etwa über Schmutz oder defekte Scheibenabzieher, reagierte das Personal nur in jedem zweiten Fall professionell und höflich", kritisiert Markus Hamer vom Deutschen Institut für Service-Qualität.

Von den elf getesteten Tankstellenketten macht Aral laut Studie den besten Job. "Bester Tankstellen-Shop 2013" darf sich Aral nun nennen. Als einziger Testkandidat - so sagen die Prüfer - hätte Aral eine sehr gute Servicequalität, sehr freundliche Mitarbeiter und eine tadellos Qualität der frischen Speisen geboten.

Hinter Aral rangieren OMV dank gut gestalteter Shops und kompetenter Mitarbeiter sowie Shell für sauberes Ambiente der Shops und freundliche Servicekräfte.

 

Reifensuche

von € bis

garage-fertiggarage-sidebar