Der Name klingt eher nach Zen-Buddhismus, täuscht aber über seinen wahren Charakter hinweg. Der Kumho I'zen KW23 ist ein robuster und wendiger asiatischer High-Performance-Winterreifen der neuesten Generation, der durch hervorragende Fahreigenschaften bei herkömmlichen und winterlichen Bedingungen auffällt. Unter sportlichen Autofahrern sind Kumho-Reifen sehr durch seine Flexibilität beliebt. Der KW23 ist ein solider Winterreifen an der Grenze zum Breitreifen, der sich durch eine gute Stabilität und Laufruhe auszeichnet. Seine Flankenhöhe von 55 verleiht ihm gerade an sportlichen Fahrzeugen eine auffallende und dynamische Optik – vor allem bei Autos der Kompaktklasse und auf 16-Zoll-Reifen ist der kleine Asiat ein Augenschmaus.
empfehlenswert
2014: "... Der Kumho I'zen KW23 belegte aufgrund kleiner Unausgewogenheiten den letzten Platz im Test. Dessen ungeachtet erhält auch er das GTÜ-Testurteil "empfehlenswert". Den Reifen bekommt man im Vergleich zu seinen Mitstreitern zu einem sehr günstigen Preis. ..."
(Testgröße: 205 / 55 R16 91 H)
Zum Testberichtbefriedigend
2014: "... In allen Disziplinen des Test hatte der Kumho I'zen KW23 das eine oder andere Problem. Es mangelt ihm an Griffigkeit im Schnee, er untersteuert sehr früh auf nasser Kurverfahrt und sein Rollwiderstand ist verhältnismäßig hoch. ..."
(Testgröße: 205 / 55 R16 91 H)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Winterreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Winterreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Gesamt: 3,44 von 5 Sternen bei 3 Nutzerbewertung(en).
Eine eigene Bewertung zum Kumho I'zen KW23 abgeben.
Lesen Sie auch die Erfahrungsberichte anderer Autofahrer zu diesem PKW Winterreifen.
Kumho Tires ist ein südkoreanischer Reifenhersteller, der seit 1960 vor allem Räder für Nutzfahrzeuge und Breitreifen produziert. Inzwischen vertreibt die asiatische Firma weltweit auch Reifen für PKWs. Der Kumho I'zen KW23 ist eines ihrer Flaggschiffe im Sortiment der Winterreifen, die sich inzwischen auch in Europa einen gewissen Ruf erarbeitet haben.
Die Koreaner setzen bei ihrem Reifenprofil auf dreidimensionale Lamellen, die für einen perfekten Grip bei Eis, Schnee und Nässe sorgen. Die Fahrstabilität ist sowohl auf trockener, nasser als auch unebener Fahrbahn sehr hoch. Das optisch ansprechende Profil in Laufrichtung wird durch eine Laufflächenmischung aus High-Dispersible-Silica ergänzt.
Damit erreicht der Kumho-Winterreifen eine exzellente Fahreigenschaft sowie einen geringeren Rollwiderstand und einen niedrigen Abrieb und Verschleiß. Die Fahrsimulationen wurden von den Ingenieuren mit den neuesten Computerprogrammen nachgestellt und ausgewertet, um bei der Stabilität und Verschleißresistenz ein besonders hohes Niveau zu erreichen.
Die Profilblöcke wurden eng angeordnet, um Ihnen einen geräuscharmen und gut steuerbaren Fahrkomfort zu ermöglichen. Das Profil des KW23 leitet Wasser schnell und wirbelfrei ab und beugt damit sehr gut den Gefahren von Aquaplaning vor.
Die stabile, umlaufende Mittelrippe überträgt die Querkräfte höchst effizient und gewährleistet ein große Stabilität auch bei schwierigen Fahrsituationen und hohen Geschwindigkeiten. Durch die kreuzförmigen Streifenlamellen bewahren Sie sich das komfortable Handling auch auf stark verschneiten Straßen.
Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit für den KW23 liegt bei 240 km/h. Durch seine Traglast bis zu 850 kg pro Reifen (je nach Lastindex) ist er auch für schwere Beladungen und Autoanhänger sehr gut geeignet. Durch seine RFT-Prägung, eine spezielle Notlaufeigenschaft, können Sie im Notfall noch mit geringem Tempo bis zur nächsten Autowerkstatt weiterfahren.
In der automobilen Fachpresse hielt sich die Begeisterung über den Kumho I'zen KW23 allerdings in Grenzen. Nur die AutoBild.de gab ihm die Gesamtnote „gut“, während die Konkurrenz höchstens mittelmäßige Bewertungen vergab. Die ADAC Motorwelt nd die Stiftung Warentest gaben ihm nur ein „befriedigend“, das Fachblatt Konsument ein „durchschnittlich“ und AutoKauf, Firmenauto und Auto & Straßenverkehr jeweils das Urteil „bedingt empfehlenswert“.
Hier stießen den Testern vor allem der lange Bremsweg auf nasser Fahrbahn auf sowie die mäßige Traktion und das durchwachsene Bremsverhalten auf Schnee. Auch bei den Trockenfahrten, beim Verschleiß und den Umwelteigenschaften gaben einige Medien nur mittelmäßige Noten ab. Allerdings lobte der ADAC auch besonders seine Fahreigenschaften bei Trockenheit und auf Eis. Insgesamt ist hier aber noch viel Luft nach oben!
Trotzdem lässt sich der Kumho I'zen KW23 als Winterbereifung empfehlen, wenn man ein versierter Autofahrer und nicht unbedingt ein Vielfahrer ist und ein befriedigendes Gesamtniveau kein abschreckendes Argument darstellt.
Ordentlich Grip und spurstabil
Ausreichend Grip beim Anfahren, wenn der Luftdruck stimmt.
noch nicht gefahren
Geräuschpegel etwas hoch
noch keine Erfahrungen
günstig